Zum Inhalt springen

Christoph Bergmann

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    3.828
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4.028 Excellent

Über Christoph Bergmann

Profile Information

  • Geschlecht
    Keine Angabe

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Stablecoin-Herausgeberin Tether baut KI-Abteilung auf Tether, die Herausgeberin des größten Stabelcoins USDT, sucht derzeit Entwickler für die neu aufgebaute KI-Abteilung. Diese profitiert von einer nahezu unbegrenzten Recheninfrastruktur, für die ein deutsches Unternehmen sorgt, in das Tether vergangenes Jahr investiert hat. https://bitcoinblog.de/2024/03/28/stablecoin-herausgeberin-tether-baut-ki-abteilung-auf/
  2. Gute und schlechte Argumente für den Stromverbrauch von Bitcoin Die Debatte um das Bitcoin-Mining und den Klimaschutz ist beinahe so alt wie Bitcoin selbst – und geprägt von Missverständnissen auf beiden Seiten. Daher präsentieren wir drei schlechte und vier gute Argumente. https://bitcoinblog.de/2024/03/27/gute-und-schlechte-argumente-fuer-den-stromverbrauch-von-bitcoin/
  3. (wobei man ehrlich gesagt sagen muss, angesichts der SPD mit Schröder und Scheswig ...)
  4. Ist das für einige hier denn noch relevant? Die AfD bezieht Geld aus einem russischen Propaganda-Nest. Ändert das was für die AfD-Sympathisanten hier?
  5. Ja, exakt. Wir sollten natürlich etwas aus der vergangenen Pandemie lernen. Einerseits, um uns zu schützen, wenn ein Virus kommt, das (noch) gefährlicher ist als Corona, andererseits, um uns nicht vorschnell in nutzlosen Autoritarismus zu stürzen, der mehr Schaden anrichtet als er hilft. Das zweite geschah ja bereits, etwa durch das Zurückfahren aller Maßnahmen und viel Selbstreflexion, etwas was Schulschließungen oder Ausgangssperren angeht. Was das erstere betrifft, fürchte ich, dass die aktuelle Debatte um die RKI-Files eher schädlich ist. Wenn das so weiter geht, wird sich im Ernstfall keiner trauen, notwendige Maßnahmen anzuordnen oder umzusetzen.
  6. Ja, geht mir auch so. Ich fand zwar längst nicht alles gut in der Pandemie - Ausgangssperren, Masken auf Parkplätzen oder auch die Pflicht für FFP2-Masken, für die China die Produktion in Wochen hochskaliert hat - aber das permanente Geschrei, man müsse etwas "aufarbeiten" oder Leute "zur Rechenschaft" ziehen, ist in der Sache nur noch peinlich bzw. dient ganz offensichtlich nur dazu, die Gesellschaft zu spalten, eine "Querdenker"-Identität aufrecht zu erhalten und Polarisierungsunternehmern die Taschen zu füllen. Bei den "RKI-Files" habe ich bisher noch kein einziges Detail erfahren, das wirklich kritisch wäre, was aber in einem lauten Gepoltere, Querdenker hätten doch "in allem" recht gehabt, ertränkt wird.
  7. Nein, die EU verbietet weder private Wallets noch anonyme Kryptowährungen … doch das Gesetzespaket, das nun einen weiteren Schritt Richtung Verabschiedung genommen hat, wartet mit allerhand Schikanen für Bitcoin und andere Kryptowährungen auf. Die Hoffnung, auf EU-Börsen künftig Lightning oder Monero zu sehen, dürfte gegen Null sinken. https://bitcoinblog.de/2024/03/26/nein-die-eu-verbietet-weder-private-wallets-noch-anonyme-kryptowaehrungen/
  8. Danke fürs Feedback. Ich schreibe gerne dramatisch Aber an sich steht ja nichts drin, dass man deswegen größere Blöcke braucht. Nur, dass Big Blocker das von Anfang an gesagt haben, vielleicht weil sie das in dem Fall treffendere Vorurteil hatten. An sich mag ich die Idee von zwei Schichten auch, und ich freue mich, dass in der Bitcoin-Community langsam die Idee ankommt, dass die Zahlungs-Schicht nicht nur Lightning sein muss. Das wurde zu lange absolutisiert.
  9. „Denn es ist viel schlimmer, als die Leute denken.“ Die Begeisterung um Lightning ist abgeflaut. Selbst ehemalige laute Anhänger des Offchain-Netzwerks für Bitcoin-Transaktionen äußern sich kritischer über die hohe Komplexität und Fragilität des Protokolls. Das Hauptproblem von Lightning könnte aber ein ganz anderes sein … https://bitcoinblog.de/2024/03/25/denn-es-ist-viel-schlimmer-als-die-leute-denken/
  10. BlackRock gibt tokenisierten Fonds auf Ethereum heraus Die Tokenisierung von traditionellen Wertpapieren hat erst angefangen, erreicht mit BlackRock aber schon den größten Vermögensverwalter der Welt. BUIDL ist eine Art Geldmarktfonds für qualifizierte Investoren. https://bitcoinblog.de/2024/03/25/blackrock-gibt-tokenisierten-fonds-auf-ethereum-heraus/
  11. Das einzige, was eine Demokratie von einer Diktatur unterscheidet, ist, dass es in ihr zu einem friedlichen Machtwechseln durch Wahlen kommt. In der Ukraine geschah das nach dem Euromaidan unheimlich oft, in Russland kein einziges Mal. Aber ich vermute, "illegal" oder "legal" hat aus russischer Sicht auch nicht viel mit Demokratie oder nicht zu tun ...
  12. Greenpeace beklagt, dass Bitcoin-Miner Hand in Hand mit fossiler Lobby Maßnahmen zum Klimaschutz torpedieren Ein neuer Bericht von Greenpeace erzürnt derzeit die Bitcoin-Community: Er enthüllt die engen Verbindungen zwischen Mining-Verbänden und der fossilen Lobby in den USA – und wie diese verhindern, dass Mining klimafreundlich reguliert wird. Der Zorn der Community richtet sich leider auf das falsche Ziel. https://bitcoinblog.de/2024/03/21/greenpeace-beklagt-dass-bitcoin-miner-hand-in-hand-mit-fossiler-lobby-massnahmen-zum-klimaschutz-torpedieren/
  13. Nach dem Dencun-Upgrade: Dauertiefpreise auf Ethereum-Rollups Vergangene Woche wurde das Dencun-Upgrade auf Ethereum aktiviert. Mit EIP-4844 vergünstigte es den Betrieb von Rollups. Wie erhofft sanken die Gebühren auf diesen drastisch. Wird damit Vitalik Buterins Ideal vom „Internet of Money“ wahr? https://bitcoinblog.de/2024/03/20/nach-dem-dencun-upgrade-dauertiefpreise-auf-ethereum-rollups/
  14. Ethereums Layer-2 ist nicht so sicher, wie viele denken Ethereum skaliert durch sogenannte „Rollups“ – an sich äußerst erfolgreich. Doch Rollups haben ein offenes, dunkles Geheimnis: Eine kleine Gruppe von Personen kann alle Werte, die in ihnen liegen, stehlen. In Zukunft soll sich dies ändern. https://bitcoinblog.de/2024/03/20/ethereums-layer-2-ist-nicht-so-sicher-wie-viele-denken/
  15. Das Power Law des Bitcoin-Kurses: Das perfekte Modell, um den Kurs vorauszusagen? Derzeit gilt das Modell des „Power Law“ – zu deutsch: Potenzgesetz – als heißester Kandidat für das finale Modell, um den Bitcoin-Kurs abzubilden. Das Potenzgesetz ist so universell, dass man es fast überall findet. Trifft es wirklich auch bei Bitcoin zu? Und was sagt es über die Zukunft? Bekommt wir noch in den 2030ern siebenstellige Bitcoin-Preise? https://bitcoinblog.de/2024/03/18/das-power-law-des-bitcoin-kurses-das-perfekte-modell-um-den-kurs-vorauszusagen/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.