Zum Inhalt springen

bleenk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bleenk

  1. Hallo, bei cointracking werden andere kaufkurse genommen, als die, die mir auf der Börse angezeigt werden. Warum übernimmt cointracking nicht die kurse in den CSV dateien? Oder muss man das selbst irgendwo einstellen, das das programm die kurse nehmen soll, für die auch tatsächlich eingekauft wurden. Ich kann die kurse auch nicht manuell ändern. das nervt total. Kennt ihr ein anderes Tool, das die richtigen Kaufkurse von der CSV datei übernimmt? Und nicht selbst die kaufkurse von historischen Daten selbst ermittelt?
  2. Hallo Ich habe auf Bittrex ein XDC Konto und vor einer Woche sind auf einmal 400 XDC eingegangen von einer unbekannten adresse. Was hat das zu bedeuten? Ich kann mir nicht vorstellen, das es von einen betrüger gesendet wurde. Die coins sind immerhin 10 Euro wert. oder ist das ein airdrop von dem ich nichts gehört habe? ich halte xdc schon seit 6 monaten auf meinen bittrex konto und das ist das erste mal jetzt das ich plötzlich extra coins bekommen habe. Ist das ein versuch von einen hacker, um an meine coins zu kommen? sollte man lieber die coins auf ner cold wallet aufbewahren? Weil ich kann mir nicht vorstellen, das sie durch zufall falsch überwiesen wurden auf mein konto. das ist doch praktisch unmöglich oder? Was muss man bei sowas steuertechnisch beachten? Gelten diese Coins dann als Geschenk? Oder als sonstige einnahmen? -Oder soll ich die coins einfach zurück an den absender schicken?
  3. ja das würde ich ja gerne. aber die trades sind schon so lange her, ich kann da keine csv datei mehr runterladen von binance. ich habe die unterlagen nur noch als screenshots und alles händisch einzutragen wäre sehr zeit intensiv, da ich ja schon alles per hand berechnet habe. gewinne und verluste. kann ich diese nicht einfach in den zeilen eingeben?
  4. Hallo, was muss man bei private veräußerungsgeschäfte in den zeilen Veräußerungspreis und anschafungskosten eintragen? Kann ich da nicht einfach die gesamt Gewinne und die Verluste eintragen. Weil ich habe keine ahnung, wie ich die anschaffungs und veräußerungspreise zusammenrechnen soll bei so vielen Trades.
  5. Hallo Ich hatte versucht eine Binance kreditkarte zu beantragen. Da stand dann, ich muss das identifications verfahren abschließen, obwohl ich das schon lange abgeschlossen hatte. Habe extra meine identification zurücksetzen lassen und mich erneut identifizieren lassen über IDnow app mit video telefonie. Aber ich kann immer noch keine binance kreditkarte beantragen. Da steht dann der gleiche kack. das ich meine identifizierung abschließen muss, obwohl ich das schon gemacht habe. In meinen konto steht ich bin identifiziert. Hat jemand das gleiche problem? Binance Kreditkarte Fehler
  6. Ja ich hatte es vor einem jahr mit stromrechnung und führerschein verifiziert. jetzt muss ich nochmal entweder mit bank konto oder mit videoanruf nochmal verifizieren.
  7. Ach so. ich dachte, das steht kurz bevor. Binance und Coinbase wollten kürzlich eine erneute verifizierung meines Kontos vornehmen für EU Bürger. Ich dachte, das hängt damit zusammen.
  8. Hallo, auf einer news Seite hab ich gelesen, das die EU bald annonyme Wallets regulieren will. Also die EU will annonyme Wallet verbieten? Das heißt, wir dürfen keine Hardware Wallets mehr benutzen? Was passiert, wenn man sie weiterhin auf der Hardware Wallet lässt? ist das dann eine Straftat? Muss man dann mit Strafzahlungen rechnen? Oder steht dann die kripo demnächst vor der tür und konfesziert dann die hardware Wallets? Also darf man die Hardware Wallets garnicht mehr benutzen? Auch wenn man seine Wallet mit den ganzen adressen angibt beim Finanzamt? Ab wann soll diese Regelung gelten? Hat man da eine übergangszeit, bis wann man seine coins auf regulierte börsen verschieben kann?
  9. wenn man coins steuerfrei nach 1 Jahr verkauft, muss man diese dann trotzdem mit den steuerpflichtigen verkäufen zusammenrechnen. Also zieht das Finanzamt selbst dann die steuerfreien gewinne ab oder muss ich die steuerfreien gewinne garnicht berücksichtigen bei der gesamtgewinn berechnung? Also reicht es aus, die steuerfreien verkäufe nur zu dokumentieren aber nicht mit anzugeben beim gesamtgewinn aller coins?
  10. Hallo, bei meinen transaktionen gibt es häufig endlos lange nachkommastellen. z.b. ein kauf von bitcoin für 321,324543531234 euro kann ich sowas dann einfach auf die letzte komma stelle abrunden auf 321,33 euro oder muss ich immer mit diesen endlosen nachkomma stellen den gewinn berechnen?
  11. ich dachte immer, das wird nur bei gewerblichen verlangt, die vorzahlung. bei privat also auch? und wann bekommt man diese vorzahlungen wieder? erst mit der nächsten steuer erklärung?
  12. Hallo, kennt ihr gute Krypto Steuerberater, die online ein Beratungsgespräch anbieten? Um allgemeine fragen zur Steuer zu klären?
  13. Hallo Leute, Wie ist das eigentlich bei DEFI. Da gibt es ja keine regelnde Börse, kein KYC oder dergleichen. Ist das überhaupt legal in Deutschland, über DEFI Coins zu kaufen oder zu swapen? Und akzeptiert das Finanzamt die kauf nachweise auf der eigenen XUMM Wallet wenn man über DEFI käufe tätigt? Und wie sieht es aus, wenn man die Coins auf Exchanges rüber schicken will? Akzeptieren die Börsen die nachweise z.b. aus der XUMM Wallet? Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?
  14. Kann man vom Finanzamt eine Bescheinigung anfordern für seine Kryptogewinne? Um es z.b. der Bank vorzulegen bevor man sein Geld aufs konto überweist? Weil ich habe schon häufig gelesen, das die Banken stress machen bei größeren Gewinnen. Wenn man der Bank ne Bescheinigung vom Finanzamt über die Gewinne vorlegt, dann sollte es doch keine probleme geben mit der bank oder?
  15. Ich habe XRP Coins wo die haltefrist über ein Jahr ist. Diese dann nicht in die Steuererklärung selbst eintragen sondern gesondert an das Finanzamt schicken mit der Erklärung, das die Coins steuerfrei sind weil über ein Jahr gehalten? würdet ihr noch vorher mit dem Finanzamt über die Steuerfreiheit sprechen oder einfach gesondert bei denen in briefkasten schmeißen?
  16. Also man muss nur Überweisungen Melden die 12500 euro überschreiten? Wenn man im monat mehrere kleinere Überweisungen tätigt und damit über 12500 euro kommt muss man das nicht melden? Auch wenn man im monat sagen wir über 100.000 euro überwiesen hat, aber pro überweisung unter 12500 lag? Solange keine einzelne überweisung 12500 überschreitet muss man nix melden? In einen Youtube Video habe ich gehört, man muss jede einzelne überweisung, egal ob ein oder auszahlung, melden sobald der betrag über 12500 liegt? Und wenn ich größere Mengen an Krypto trade, besteht diese meldepflicht auch nicht oder? nur wenn ich dasa Geld vom ausland auf mein bank konto überweise richtig?
  17. Hallo Leute, wisst ihr, ob man verluste aus dem Jahr 2020 mit gewinnen aus dem Jahr 2021 in der Anlage SO Private Veräußerungen verrechnen kann oder kann man verluste immer nur aus dem aktuellen jahr geltend machen? Hatte im Jahr 2020 nur Verluste. Hab ich auch in der Steuererklärung angegeben.
  18. Ab wann ist der kurs relevant wegen steuern? erst wenn man über die sgb coins verfügen kann oder zählt der anfangskurs beim start? hätte nicht gedacht, das die so hochpreisig sein werden am anfang. da kann ich ja gleich richtig ans finanzamt abdrücken. habe sie über bitstamp geclaimt und wenn bitstamp sich jetzt noch wochen zeit lässt, bis sie die coins den usern zur verfügung stellen und der preis zwischenzeitlich richtig in die hähe geht, dann bin ich gebumst. dann kann ich schön haufen steuern zahlen. hätte echt gedacht, der preis wird irgendwo unter ein cent sein
  19. keiner kann dir sagen, was du machen sollst. ich würde, wenn ich fette gewinne gemacht hätte, sagen wir 10x oder mehr, dann würde ich persönlich meinen einsatz rausholen und den rest risikofrei weiter halten. und wenn ich denke, das der peak erreicht wurde, dann würde ich nochmal um die 50% verkaufen und den rest long hodln
  20. @Jokin danke für die antwort. Ja wenn das vom Finanzamt akzeptiert wird, dann mach ich das einfach über sonstige einkünfte. Aber wie berechnet man da den gewinn? es gibt ja keine anschaffungskosten. Muss ich dann als anschaffungskosten 0 Euro angeben ja?
  21. Hallo, bekommt jemand von euch auch die flare spark token geairdropt? Meint ihr, das der Flare Airdrop vom Finanzamt auch als airdrop anerkannt wird? Weil die Flare token bekommen wir ja monatlich über einen zeitraum von 3 Jahren. Könnte es sein, das das finanzamt diesen Airdrop dann als staking einstuft, weil wir die Flare tokens ja monatlich bekommen? Wenn dem so wäre, dann würden sich ja die XRP Haltefrist auf 10 Jahre verlängern? Habt ihr eine meinung dazu?
  22. Hallo, hatte jemand von euch schonmal airdrops versteuert? Gelten sie als Schenkung? Falls ja. Bei Schenkung ist die freigrenze ja bei 20.000 euro alle zehn jahre. Wie ist das zu verstehen? angenommen, ich habe in 2020 ein airdrop von 12.000 Euro erhalten. Dann muss ich keine schenkungs steuer darauf bezahlen. Aber Angenommen ich bekomme 2021 nochmal ein airdrop von 15.000 euro. Dann übersteigt das ja die freigrenze von 20.000 euro. Die Frage ist, muss ich dann den ersten airdrop aus dem steuerjahr 2020 nachträglich versteuern lassen oder nur die 15.000 euro aus dem jahr 2021? gilt das dann nur für zukünftige airdrops und vergangene schenkungen sind dann nicht mehr betroffen oder wird bis zu 10 jahre zurück gerechnet und man muss schenkungssteuern bezahlen, die schon jahre zurück liegen, wenn die summe irgendwann 20.000 übersteigt?
  23. danke jokin. also wenn es unter freigrenze bleibt muss man die usdt veräußerungen nich anageben? und im folgenden jahr muss man die dann auch nicht mehr erwähnen weil neues steuerjahr?
  24. verlängert sich die haltezeit auch, wenn man nur ganz kurz gestaked hat? wollte meine vechain auf ne hardware wallet packen um sie sicher aufzubewahren. aber ich wusste nicht, das die vechain automatisch gestaked werden, nachdem sie auf die wallet drauf gehen. habe sie dann wenige tage nachher wieder rausgeholt und vethor tokens im wert von 40 cent wurden gestaked. wurde jetzt die haltefrist meiner vechain auf 10 jahre verlängert?
  25. Hallo, wenn man usdt kauft um sich andere coins zu holen, weil es keine euro paare zum handeln gibt, muss man dann die einkäufe mit usdt trotzdem in der steuererklärung angeben? Ich habe usdt gekauft und sie dann sofort in andere coins getauscht. Muss ich dafür auch extra ne gewinn verlust rechnung machen, auch wenn die gewinne verluste im centberreich liegen? weil usdt preis bleibt ja mehr oder weniger immer stabil
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.