Zum Inhalt springen

MaxPower1990

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Danke für die Info, jetzt habe ich es verstanden. Ich habe mich für FIFO entschieden. Da ich eh noch Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften stehen habe, wirkt es sich nicht aus. Fällt jemandem noch etwas zu meiner zweiten Frage ein bzw. hat jemand ähnliche Erfarhungen gemacht? Oder werden bei euch grundsätzlich im Steuerreport alle Trades mit aufgeführt? Egal, wie ich die Einstellungen bei der Erstellung des "Capital Gains Report" setze, es tauchen nur die Transaktionen in jenen 3 Währungen auf. Vom Gesamtgewinn her kommt es aber hin. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Gewinne aus gewissen Coins nicht steuerpflichtig sind. Kann das eine Ursache sein? Wie gesagt, es wurde alles importiert, unter "Coins Eintragen" sind sämtliche Transaktionen zu finden. ? ?
  2. Hallo liebe Leute, der 31.05. naht und ich sitze schon das ganze Wochenende nass geschwitzt vor der WISO-Steuersoftware. Ich habe zwei konkrete Fragen an euch, die ich mir einfach nicht selber beantworten kann. Es wäre ganz lieb, wenn ihr mir helfen würdet. 1. Stimmt es tatsächlich, dass ich mir in Deutschland als Privatperson aussuchen kann, ob ich nach dem FIFO oder LIFO- Prinzip "abrechne"? Ich habe auf Binance sowie auf Kraken getradet. Auf cointracking.info kann man ja die exportierten Trades beider Börsen richtig einfach einpflegen, das ist echt genial. Wenn ich mir nun den Gewinn für die Steuererklärung dort ausrechnen lasse, habe ich mit FIFO einen Gewinn von knapp 1000 €, mit LIFO einen Verlust von knapp 500 €. Wie so ein großer Unterschied zu Stande kommt, ist mir auch noch schleierhaft. 2. Beim Import der Dokumente von Kraken sowie von Binance habe ich überprüft, dass alle Trades mit übertragen worden sind. Ich habe besonders auf Binance mit einigen unbekannten Popelwährungen herumprobiert und so kamen etwa 80 Trades zustande. Wenn ich auf Basis dieser eingepflegten Daten dann den Gewinnbericht für die Steuererklärung erstellen lasse, werden dort aber nur etwa die Hälfte der Trades aufgeführt. Und es sind nur die, die mit BTC, XRP und ETH zu tun haben. Von den anderen 20 Währungen ist dort nirgends die Rede. Verstecken sich die Gewinne / Verluste aus den Trades mit den Popelwährungen dann irgendwie hinter den Trades mit BTC, XRP und ETH und sind dennoch berücksichtigt, oder sind die hier wohl aufgrund eines Fehlers nicht übernommen worden? Ich bin für jede Antwort dankbar! Christian Blunk
  3. Ja ok, das klingt eigentlich ziemlich überzeugend. Dann hoffen wir mal, dass der Kurs trotzdem noch ein bisschen hochgeht, auch ohne Angebotsverknappung.
  4. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das ICBM vor 2 Tagen endete. Wann hat man denn jetzt wieder die Möglichkeit, an so einen Anteil zu kommen, und über welche Börse?
  5. Ich finde das Teil durch Thelens Interesse auch sehr Interessant : D Aber das mit dem ICBN habe ich noch nicht so recht verstanden. Man kauft hier einen Anteil an der Firma für den Preis von 1 ETH. Korrekt? Und gibt es dann auch ab einem Zeitpunkt X einen "Freien Markt", sodass sich der Wert meines Firmenanteils erhöhen kann? Welchen Anteil erwerbe ich denn? Ein ICO ist leichter zu verstehen. Gleich einen ETH zu investieren ist jedenfalls ne Menge Holz : D
  6. Hallo liebe Leute, ich befasse mich erst seit wenigen Wochen mit Kryptowährungen und habe gerade mal, so hoffe ich, die grundlegenden Zusammenhänge verstanden. Trotzdem versuche ich mich hier mit einer Theorie. Nun gehe ich davon aus, dass der Bitcoin-Kurs, wenn nicht auf einmal ein großes Verbot oder ein plötzlicher weltweiter Vertrauensverlust dazwischen kommt, langsamer oder schneller weiter steigen wird. Im Juni 2020 ist ja das nächste Halfing. Dann geht schlagartig die Inflation für BTC runter, vor allem halbiert sich dann auch die Zahl an BTC, die die Miner für die gleiche Arbeit erhalten schlagartig. Das könnte dann meiner Einschätzung nach einige Miner dazu bewegen, aufzuhören, wodurch ja das Angebot an neu entstandenen BTC geringer würde. Und weil ja Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, würde das einen Kurssprung um Juni 2020 bedeuten. Wie schätzt Ihr das ein? Habe ich einen Denkfehler? Denn verschärfend kommt ja das hinzu, was ich nun schon in mehreren Quellen gelesen habe (sofern es denn stimmt): Der Stromverbrauch durch Mining steigt so stark, dass er schon in wenigen Jahren (Ich glaub es war sogar auch 2020) den jetzigen Strombedarf der Erde verdoppeln wird. Das könnte dann auch wieder das Mining unattraktiver machen (Stromkosten) oder sogar politische Mining-Verbote hervorrufen, also wieder Angebotsverknappung. Und wenn der BTC dann immernoch so beliebt ist wie heute, das Angebot aber immer weiter verknappt wird --> Kurssprung. Sagt bitte eure Meinungen dazu! Christian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.