Zum Inhalt springen

js707

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von js707

  1. Falls der Thread länger leben sollte als der Link (wovon ich ausgehe), hier noch mal ein Beispielbild der Grafiken: https://ibb.co/nEKNCH
  2. Wer meinen alten Thread nicht verfolgt hat, hier sind die Infos zum Projekt: Die Entwicklung des Bots ging weiter und es wurde auch einiges an Erfahrung bzgl. der Vorhersagefähigkeit der Kurve gesammelt. Doch zunächst noch ein mal die aktuellen technischen Schlüsselfaktoren: - getrennte Analyse der Stimmung bzgl. normaler Tweets (blau) und Retweets (grün); der btc-Kurs ist gelb - 3-Wochen und 5-Tages-Chart - 24-Stunden-Vergleichs-Chart (5 Tage) - Spamfilter - Häufigkeitsanalyse Es hat sich herausgestellt, dass Schwankungen im Bereich von wenigen Stunden keine Aussagekraft bzgl. des Chartverlaufs haben. Größere Bewegungen der Stimmung sind jedoch sehr interessant, wobei hier neuerdings auch die Gegebenheit berücksichtigt wird, dass anscheinend zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Basis-Stimmungsraten vorherrschen (evtl. auf Grund der Aktivität unterschiedlicher Twitter-Nutzer auf unterschiedlichen Kontinenten / unterschiedlicher Kulturen). Um dieser Konfundierung zu entgegnen, wurde ein 24-Stunden-Vergleichs-Chart entworfen, der zu jedem Zeitpunkt x angibt, wie die Stimmung im Vergleich zu der Stimmung genau 24 Stunden vorher ist, sodass hier Basisraten-Schwankungen innerhalb von 24 Stunden ausgeglichen werden. Außerdem lässt sich so am Chart deutlich leichter ablesen, wie der aktuelle Stimmungsverlauf zu werten ist: viel grün --> gut, viel rot --> schlecht. Bevor ich hier wieder alle x Tage Bilder poste, werde ich nun einen Live-Link zu den Grafiken posten, um Missbrauch vorzubeugen ist dieser jedoch Kontingent-begrenzt: Zum Twitter-Chart
  3. Ich habe vor einiger Zeit einen API-Schlüssel beantragt, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen. Hat man als Privatperson überhaupt die Chance, einen Schlüssel zu erhalten? Gruß Julius
  4. Klar, ich bin immer offen für konstruktive Kritik und Leute, die neugierig und wohlwollend antworten. Aber wenn mir Leute direkt mit überheblicher Ablehnung kommen und man sich dann noch die Mühe gibt, den Post zu verteidigen, um dann von anderen als "Müllposter" diffamiert zu werden, sehe ich rot. Und zu den Korrelationen: Bisher habe ich keine berechnet, da ich meine Bitcoins längerfristig halte, aber ich weiß, dass es im Investmentbereich Banken gibt, die auf solche Analysen setzen. Ich denke mal, die werden sich genauer mit den Werten befassen. Ach so und auch hier noch mal die Klarstellung: Mein Chart spiegelt die Stimmung ausgehend von der verwendeten Wortwahl der Beiträge und nicht bloß die Anzahl der Beiträge wider. Nähere Erläuterungen im Thread in meiner Signatur.
  5. Ach so, wenn ein Bot Millionen von Twitterbeiträgen analysiert und auswertet ist das Müll... Ja komisch, bisher fanden das alle so toll hier aber wenn das Müll ist, kann ich es mir auch sparen, den Chart hier zu posten. Ciao
  6. Sagt jemand, der fremde Beiträge als "Müll" bezeichnet.
  7. Na dann viel Spaß beim Hausfrauengeschwätz.
  8. Hat der Post auch nicht, aber manche Leute zwingen einen.
  9. Und wo ist das Problem? Erwartest du jetzt einen methodisch einwandfreien Signifikanztest auf wissenschaftlicher Basis? Selbst der würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem signifikanten Unterschied führen, da die Varianzen innerhalb der beiden Zeitintervalle im Vergleich zum Mittelwertsunterschied sehr gering ist. Aber mit sowas komme ich nicht bei jedem Post, es gibt auch Leute, die einfach interessiert sind ohne gleich ein wissenschaftliches Gutachten zu verlangen. Darfst die Grafiken somit gerne ignorieren.
  10. 1. Die Stimmung ist nicht operationalisiert als Anzahl der Beiträge, was völlig seinnfrei wäre. Sie geschieht durch eine Sentimentanalyse. 2. Welche Aussage?
  11. Ich bin mal so frei und poste die neueste Entwicklung bzgl. der Stimmung auf Twitter: https://imgur.com/a/KzytG Irgendwas hat sich seit den Feiertagen getan. Vielleicht haben die Leute auch einfach noch Urlaub
  12. So, ich löse das Ganze mal auf, da sich ja zum Glück keiner auf den Chart gestürzt hat: Der Chart ist nicht echt, er entspringt aus reinen Zufallswerten ("perlin noise"). Die Motivation für diesen Post war, dass ich ständig Leute sehe, die aus vergangenen Chartverläufen mit allerlei "Experten"-Geschwätz versuchen irgendwie die Zukunft vorherzusagen und das in Zeiträumen, die absolut den natürlichen Schwankungen des Verlaufs unterliegen ("Hier deutlich zu sehen ein a, b, c, d - Muster, das sich blabla..."). Ein Chartverlauf hängt von unzähligen Variablen ab, die alle mit realen Phänomenen und nicht mit dem bisherigen Chartverlauf zu tun haben. Natürlich ist es sinnvoll bei bestimmten Tendenzen, die sehr lange anhalten zu versuchen zu verstehen, warum der Kurs diesen Verlauf genommen hat also zu versuchen, die Wirkfaktoren zu bestimmen und dann zu überprüfen, ob diese Wirkfaktoren auch in dem angestrebten Haltezeitraum noch existent sind. Zum Beispiel bitcoin: Natürlich ging der Kurs jahrelang nach oben. Aber es ist an jede Zeitpunkt angebracht abzuschätzen, ob die verursachenden Faktoren weiterhin bestehen oder sich geändert haben (Konkurrenz-Währungen, Scaling-Problem, etc.). Ich habe absolut nichts gegen Prognosen und Einschätzungen, die auf realen Umständen beruhen und natürlich sind zum Teil auch psychologische Phänomene relevant, die sich auf die Wahrnehmung des Kursverlaufs der Menschen beziehen aber allein anhand des Verlaufs mit irgendwelchen "Dreiecken", "Kanälen" und sonstigen Konstrukten zu hantieren halte ich für völlig bescheuert. Falls mir jemand das Gegenteil beweisen will, bitte nur mit Untersuchungen, die methodisch einwandfrei und statistisch signifikant sind.
  13. Hallo, kann mir jemand - der sich wirklich mit der Chartanalyse auskennt - beim vorhandenen Chart erklären, ob man die beiden Abschwünge (1 und 2) sowie die darauf folgenden Aufschwünge (3 und 4) irgendwie hätte erahnen können? Habe bewusst ausgeblendet, um welchen Chart genau es sich handelt, um Voreingenommenheiten zu minimieren. https://imgur.com/a/0l9KW Vielen Dank Julius
  14. Irgendwie habe ich das Gefühl, gerade werden einige Weihnachtsgeschenke in bitcoin investiert
  15. Irgendwas haben die Feiertage mit den Leuten gemacht... https://imgur.com/a/sl01F
  16. Also die Stimmung bei Twitter bzgl. bitcoin hat seit Anfang der Feiertage einen riesen Sprung nach oben gemacht. https://imgur.com/a/sl01F Könnte an der allgemeinen Weihnachts-Euphorie liegen, der Kurs war jedenfalls nicht die Ursache. Mal schauen, wie sich die Lage jetzt entwickelt. Hintergrund:
  17. Hi, ich kopiere Dir mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread rein: "Der Bot analysiert jeden Tweet, in dem "bitcoin" vorkommt und schaut sich jedes Wort an, ob es eine positive oder eine negative Stimmung mitteilt. Zum Beispiel könnte ein Wort wie "Risiko" einen Punktwert von -3 und ein Wort wie "Gewinn" einen Wert von +3 haben. Das ganze wird dann über bestimmte Zeitintervalle gesammelt. Der Wert in der Grafik ergibt sich durch die Summe der positiven Punkte durch die Anzahl der negativen Punkte. 4 bedeutet dann, dass es 4x so viele Positiv- wie Negativpunkte gab und dementsprechend die Stimmung war. Ein Wert von 1 bedeutet Gleichstand und Werte zwischen kleiner 1 und 0 bedeuten einen Überschuss negativer Punkte." Dabei wird übrigens auch zum Teil die Syntax der Äußerungen berücksichtigt, sodass Negationen wie "not risky" auch richtig erfasst werden. Zu der Überlagerung von Twitter-Stimmung und Kurs-Chart von Bitfinex: Bitfinex bietet eine API an, sodass das von dir beschriebene Vorhaben leicht umsetzbar wäre. Gruß Julius
  18. War auch nicht ganz ernst gemeint
  19. ALAAARM Die Stimmung bei Twitter hat sich jetzt erstmals in der letzten Zeit umgekehrt, sprich mehr negative als positive Stimmung: https://ibb.co/iZSjVR
  20. Das Layout wurde ein bisschen angepasst, man sieht jetzt auch eine Hilfslinie, die einem den y-Wert anzeigt, an dem Positiv und Negativ im Gleichgewicht sind. Und ja, sie wurde jetzt erstmalig unterschritten https://ibb.co/iZSjVR
  21. Spiegel-Startseite 1. Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-was-hinter-dem-crash-der-kryptowaehrung-steckt-a-1184661.html Der bitcoin ist zum hochrelevanten Massen-Thema geworden.
  22. Der Artikel ist super, die reden von "künstlicher Intelligenz", was mit der Sache aber nichts zu tun hat. Aber trotzdem interessant, danke für den Link.
  23. Das sind nur englische Tweets, also weltweit. Meine deutschen Beispielbegriffe dienten nur der Veranschaulichung. Der Bot macht eigentlich noch viel mehr als das, ich bekomme alle 8 Stunden eine ausführliche Analyse mit den wichtigsten Tweets zum Thema Bitcoin und einen Überblick über die Häufigkeit der Suchanfragen zu "buy bitcoin" bei google als Mail zugeschickt. Die Sache läuft jetzt seit einigen Tagen und ich muss sagen, man ist sehr gut über das Befinden der Masse informiert, fernab jeglicher Spekulation aus dem Bauch heraus. Vielleicht interessiert dich dieser Thread von mir:
  24. Das funktioniert über eine sog. Sentimentanalyse. Hierbei wird jedes Wort eines Tweets daraufhin untersucht, ob es in einem fertigen Satz von Wort-Wert-Beziehungen vorkommt und falls ja, wird dieser Wert zur aktuellen Wertsumme addiert. (In echt ist es etwas komplexer, um auch Negationen wie "nicht riskant" zu erfassen.)
  25. Siehe meinen Edit. Ich kanns ja etwas genauer erklären: Der Bot analysiert jeden Tweet, in dem "bitcoin" vorkommt und schaut sich jedes Wort an, ob es eine positive oder eine negative Stimmung mitteilt. Zum Beispiel könnte ein Wort wie "Risiko" einen Punktwert von -3 und ein Wort wie "Gewinn" einen Wert von +3 haben. Das ganze wird dann über bestimmte Zeitintervalle gesammelt. Der Wert in der Grafik ergibt sich durch die Summe der positiven Punkte durch die Anzahl der negativen Punkte. 4 bedeutet dann, dass es 4x so viele Positiv- wie Negativpunkte gab und dementsprechend die Stimmung war. Ein Wert von 1 bedeutet Gleichstand und Werte zwischen kleiner 1 und 0 bedeuten einen Überschuss negativer Punkte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.