Zum Inhalt springen

kater

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    724
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

982 Excellent

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe die Priwatt Duo seit einigen Monaten im Einsatz. Bin mit der Hardware bisher sehr zufrieden. Leider ist das mit der App zum Wechselrichter (Upgradefähig auf 800 Watt) derzeit noch nicht optimal. Diese fällt immer wieder aus. Das Problem soll aber laut Aussage der Entwickler bis spätestens zum 15.07. gelöst sein.
  2. Eine Option für unsichere und wechselwillige wär doch auf Bitbox02 zu wechseln. Zumindest importiert die Bitbox02 den Ledger Seed. Wer auf Nummer sicher gehen möchte muss sich natürlich einen neuen Seed mit der Bitbox02 anlegen und seine Coins senden. Wer bisher noch kein Firmware update gemacht hat und seinen Ledger schon lange nicht mehr in gebrauch hatte , dem bietet sich durchaus Variante 1 (Import) an.
  3. Was soll ich dazu sagen. Äpfel / Birnenvergleich gepaart mit Vermutungen und Behauptungen. Ich kann damit nichts anfangen und klinke mich an dieser Stelle aus.
  4. Warum prüfst du bei der Frage nach dem Support für den Nano S nicht die Webseite des Anbieters? Stattdessen kommt als Quelle deiner Frage das offensichtlich erstbeste, scheinbar nicht mal verifizierte Suchergebnis in den Beitrag. Der Nano S wir nicht weiter produziert und durch den Nano S Plus ersetzt. Die Frage ob der Nano S weiter nutzbar sein wird, beantwortet Ledger mit "Ja". Quelle: Ledger FAQ zu Nano S Zum Thema unzureichende Sicherung der Kundendaten gebe ich dir uneingeschränkt recht! Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.
  5. Sentix sieht großes Erholungspotential bei Bitcoin Fein, fein...!😀
  6. Gefunden: https://community.getumbrel.com/t/official-umbrel-troubleshooting-guide-and-faq/9873
  7. Habe ich auch gemacht. Irgendwo in der Umbrel Hilfe gab es auch noch einen Hinweis wie man seine Blockchain mit bereits bestehenden BC synchronisieren kann. Leider finde ich den Link grad nicht wieder. Aber bei der Suche habe ich das gefunden: Umbrel is lying to you. Versehen mit einem Link zu einer Serversoftware Namens "Citadel". Meine Node läuft nach dem Entfernen der USB-Verlängerung bisher durch.
  8. Ich grenze die genannten Fehler gerade ein indem ich die Schritte wieder Rückwärts gehe die ich bis hierher gemacht habe. Weil die in einem etwas zu klobigen Gehäuse untergebracht ist, passt es wegen des LAN-Kabels nicht ganz in den USB-Port des Raspi. Die SSD saß etwas auf Spannung und nicht ganz im USB-Port des Raspi. Also habe ich nachdem die Blockchain synchronisiert war ein USB-Verlängerungskabel dazwischen gesetzt. Der Logeintrag mit dem Hinweis auf den USB-Speed lässt das Vermuten was ihr nennt. Aber Forenbeitrag im Umbrel Communityforum brachte mich erst einmal auf den Gedanken das USB-Kabel herauszunehmen und die SSD wieder direkt an den USB-Port des Raspi anzuschließen. gestern getan und bisher läuft die Node. Ich denke das USB-Verlängerungskabel war das Problem. Vorher lief die Synchronisation der Blockchain zwar lange, aber ohne Probleme durch.
  9. Ja, mittlerweile nur Bitcoin Node. Damit habe ich den selben Fehler wieder. Freeze, keinen Zugriff mehr und nur noch über das Kappen der Spannung lässt sich das Problem lösen. Ich habe in den Logs nur einen Hinweis gefunden: reset high-speed USB device number 3 using xhci_hcd Dem ich erst mal nachgehe. Nach dieser Meldung scheint der Raspi nicht mehr erreichbar zu sein. Zumindest hören die Logs kurz danach auf und beginnen erst wieder nach dem Reboot. Ich habe eine Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe im Einsatz. Bin im Moment etwas Ratlos... Edit: Ich habe einen Hinweis auf den Einsatz eines USB-Verlängerungskabels als Fehlerursache gefunden. Da ich eines an meiner HDD einsetze, nehme ich es mal heraus.
  10. Nun habe ich auf der Umbrel Node die Blockchain synchronisiert und jetzt friert die Node alle 12-24 Stunden ein. Kein Verbindung mehr über WI oder SSH möglich. Nur einmal stromlos sorgt für Abhilfe. Ich gehe jetzt erstmal den Schritt Rückwärts und deinstalliere LND wieder. Logs stöber ich auch mal durch. Falls jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und mir einen Tipp geben kann, gern her damit!
  11. Ich weiß nicht was der Mac Mini für einen Stromverbrauch hat. Danach würde ich aber schon gehen. Der N40 hat einen Celeron N400 verbaut. Der hat max. 10 Watt Leistungsaufnahme. Wenn ich da mehrere Anwendungen drauf laufen lasse, friss der mir nicht die Haare vom Kopf und ich kann einen Raspi herausnehmen.
  12. Umbrel ist drauf und die Node synchronisiert. Es kann sein das ich die Node wieder runterwerfe, weil mir vielleicht andere Apps wichtiger sind. Mal sehen.
  13. Mir ist eingefallen daß ich noch einen kleinen Rechner im Schrank liegen habe der eigentlich besser für mehrere Anwendungen geeignet ist als ein Raspi Pi 4 mit 4 GB RAM. Es handelt sich hierbei um einen Minisforum N40. Der Stromverbrauch ist mit Max. 18 Watt schon mal überschaubar und so für gut für einen dauerhaften Einsatz geeignet. Debian ist bereits drauf. Eine erste Fehlermeldung bezüglich des W-Lan Adapters (offensichtlich eine Minis Forum eigenen Firmware) ignoriere ich, da ich ohnehin über LAN arbeite. Nun lasse ich mal das Installscript von Umbrel drüberlaufen. @..::. o.Z.o.n.e .::..: Ich trage deinem Beitrag zum Raspi bezüglich Umbrel und der hohen Auslastung mit den vielen Addons Rechnung und gehe gleich diesen Weg.
  14. Den bekommst du jetzt aus China? Bin mal gespannt! Kannst gern mal was sagen wenn du damit gearbeitet hast
  15. Ab dem 3. Quartal soll es besser werden mit der Lieferfähigkeit. RPI hat den besten Support, finde ich. Mehr Support als z.B. beim Banana Pi. X86 (Mini/NUC)hat super viel an Softwareauswahl, ist aber teurer, hat eine höherer Leitungsaufnahme und größere Bauform als RPI.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.