Jump to content

DavidMay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Über DavidMay

  • Rang
    Neuling
  1. DavidMay

    Facharbeit über Bitcoin

    Das ist mir schon klar, jedoch stellt sich mir die Frage, ob Kreditvergaben mit Bitcoins, inklusive Zinsen für die Anlieger möglich sind, oder ob dies schon eine Vergrößerung der Geldmenge wäre? Also theoretisch kann man auch Bitcoins aus Kreditvergabe schöpfen, die könnte man sich nur nie auszahlen lassen, weil es nur 21 Millionen Bitcoins gibt.
  2. DavidMay

    Facharbeit über Bitcoin

    Ui da war ich wohl fauler als gedacht... So also die Facharbeit steht soweit und ich denke alles Wichtige habe ich mehr oder weniger zusammengefasst. Jedoch hänge ich etwas bei der Geldschöpfung durch Kredite. Anscheinend ist dies auch bei Bitcoins möglich. Es gibt ja schon einige Peer-to-Peer Banken, welche Bitcoin Kredite anbieten. Mir ist jedoch nicht ganz schlüssig, wie das funktionieren soll. Also klar sind die Bitcoins dediziert für Kredite gedacht, die man dort anlegt. Anders vielleicht als bei einem Girokonto, aber trotzdem müsste sich doch die Geldmenge erhöhen, oder nicht? Ist es dann ähnlich dem Buchgeld und Bargeld bei einer FIAT-Währung?
  3. DavidMay

    Facharbeit über Bitcoin

    Erstmal danke für die lebhafte Diskussion hier im Thread. Mir ist klar, dass dieses Thema sehr komplex ist und sehr viele Flächen der Diskussion bietet. Dies alles in 15 Seiten unterzubringen wird schwer, jedoch ist dies machbar. Wichtig ist, dass dies natürlich nur eine theoretische Fragestellung ist. Die Wahrscheinlichkeit ist geschwinden gering, aber trotzdem kann man untersuchen ob es überhaupt möglich wäre. Wie geht man mit Inflation um, wenn die Geldmenge nicht erhöht werden kann? Wie baut man die Infrastruktur auf, um zügige Transaktion zu gewährleisten? Wo muss der Staat eingreifen? In diese Richtung möchte ich die Facharbeit ausschweifen lassen. Dazu ist wohl anzumerken, dass diese Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften abzugeben ist, weswegen der technische Teil etwas kürzer kommen wird. Da mein Lehrer zwar kein Vorwissen in der Materie hat, sich aber sehr dafür interessiert und sich auch über das Thema informiert, kann man die Basics auch schonmal kurz halten. Nochmals danke für alle Beiträge bis jetzt, ich werde die Tage ein Inhaltsverzeichnis für die Facharbeit erstellen, indem auch die Hinweise von diesem Thread einfließen werden. MfG David
  4. DavidMay

    Facharbeit über Bitcoin

    Guten Tag, nun wie im Titel zu lesen ist, habe ich als Gymnasiast aus der Q1 mir als Facharbeitsthema Bitcoin herausgesucht. Genauer beschäftige ich mich mit der Fragestellung, ob der Bitcoin den Euro als Leitwährung ablösen könnte. Da ich mich erst neulich für die Thematik begeistern konnte, würde ich von den Nutzern des Forums, welche vielleicht schon etwas länger dabei sind, gerne ein paar Denkanstöße zur Thematik bekommen. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es wirklich nur um ein paar nette Hinweise auf gute Artikel oder Fachbücher. Das Netz ist leider voll von Möchtegern-Analysten, welche ich schlecht für die Grundlage einer Facharbeit nehmen kann oder möchte. Also wer zuletzt mal einen guten Artikel über das Thema gelesen hat, kann den sehr gerne hier rein posten. MfG David
×

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.