Zum Inhalt springen

abhi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral
  1. du tauschst die altcoins steuerfrei (weil > 1 jahr) gegen btc. damit kaufst du dir quasi neue bitcoins zum derzeitigen eurokurs. dann verkaufst du diese bitcoins binnen weniger minuten/stunden gegen euros. sollte sich in dieser kurzen zeit der btc/eur kurs stark ändern, ist der entsprechende gewinn/verlust steuerrelevant wie bei jedem anderen daytrade auch. der gewinn der altcoins bleibt davon unberührt.
  2. naja, es geht schlichtweg darum, dass ich bei den vielen trades, btc/eur, btc/usd und altcoins gegen btc bzw eth, und das auf 3 börsen, keine chance sehe, das irgendwie nachträglich rauszurechnen und noch in eur zu bemessen... allein korrektes fifo stellt dabei eine fast unüberwindbare hürde dar. ich würde einfach gern ne korrekte steuererklärung einreichen
  3. naja, ich hab solche dinge in meinen früheren geschäftsbilanzen schon gehört, dass man aktiv und passiv seite nicht einfach verrechnen (und weglassen) darf. aber ich hoffe immer noch, dass sie einen denkfehler hat und bei einem privaten veräusserungsgeschäft sowas nicht zutrifft
  4. na ich bin bestimmt kein steuerexperte, aber wenn ich was weiß, dann dass DAS grundfalsch ist... der jahresendstand unrealisierter coingewinne interessiert steuerlich überhaupt nicht, dafür aber umso mehr unterjährige Käufe/verkäufe, jahres-haltefrist, first in first out usw
  5. mir graust vor der steuererklärung 2017... meine steuerberaterin meinte, es gäbe ein verrechnungsverbot, dh. kauf/verkaufsgebühren können nicht einfach in den kurs "eingerechnet" werden, so wie ich das bisher gehandhabt habe. dies halte ich für irrsinn, denn zb bei bitcoin.de zahlt man die gebühren teils in eur teils in btc - wenn ich jetzt noch fifo beachten soll, müsste ich genauer gesagt die btc zum gebührenbezahlen aus dem altbestand abführen... totales buchhaltungschaos. zumal jede börse diese trade gebühren anders abrechnet. wir handhabt ihr das? und wenn es denn wirklich so wäre: wie werden dann trade gebühren behandelt, die zu offenen positionen gehören? berücksichtigung im jahr in den sie anfallen oder erst wenn die position (mit gewinn) geschlossen wird???
  6. ob erlaubt oder nicht, weiß ich nicht. aber mit zweiter telefonnummer u. email und ansonsten identischen angaben auf jeden fall möglich bei mir. ich benötigte damals für beide bitcoin.de accounts jeweils eine fidor anbindung. bitcoin.de akzeptiert aber das gleiche fidor konto nicht für zwei accounts. es hat dann aber nur über den umweg einer geschäftskonto-eröffnung bei fidor geklappt, da bei fidor zwei normale konten nicht möglich sind. jetzt ist jeweils ein bitcoin account mit einem der beiden fidor konten verknüpft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.