Zum Inhalt springen

Chrietzsche

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Ok. Etwa diese Beispiele wären mir auch eingefallen. Wobei ich glaube, dass sich selbst ein autoritärer Staat wie China verdammt schwer tut, die Informationen im Netz zu überwachen, ich habe mal gelesen, dass ein regierungskritisches Blog (wo in blumiger Symbolsprache Kritik geübt wird) 10.000 Kommentare hatte ... China ist die größte Sprachgemeinschaft der Welt, ich glaube, nirgendwo sonst hat das Netz so viel revolutionäres Potenzial ... Zurück zu den europ Bsp - wikileaks-Finanzen, MP3Sparks (kenne ich nicht, hast du dafür einen link?), LR - hier geht's immer um Geld, um, sagen wir, die Verbindung zwischen On- und Offline. Das Gewaltmonopol des Staates ist im Netz ja nicht - bzw. kaum - betroffen, und gegen Aufforderungen zu Gewalt oder Anleitungen zum Bombenbauen etc. scheint der Staat machtlos zu sein, wie gegen Information im Allgemeinen. Macht hat er nur da, wo On- und Offline zusammenkommen ... ob das bei BTC möglich ist, hängt imho davon ab, wie weit sich btcs verselbständigen, also wie unabhängig sie von offline-Stationen werden. Ich denke, weiterexistieren könnte btc trotz staatlichen Verboten, eben im Schatten verschlüsselter Netzwerke, aber die Frage ist, ob es dann noch eine Bedeutung hat mit digitaler Avantgarde meinst du diejenigen, die fähig sind, Dinge wie Tor zu verwenden? Dann können wir nur hoffen, dass sich dank prism möglichst viele Leute avantgardisieren ... Grüßle
  2. Die Frage ist wohl, was sind die Bedingungen des Staates? Und welche davon konnte der Staat bislang im Internet durchsetzen? Mir fällt spontan keine einzige ein. Nenn mir ein Beispiel für Dinge, die es im Internet gab, und die der Staat erfolgreich verboten hat. Grüße
  3. verstehe nicht ... sorry, dass ich dich falsch eingeschätzt habe ... warum spricht es gegen das Inet, dass es "nur" x & 4k gibt? Zeigt doch wie nutzlos Kontrolle ist - shutdown, und 2 tage später ist eine Kopie im Netz ... ich habe letztens eine schönen Satz zur wissenschaftl Rev im 17. Jh gelesen, als klar wurde, dass sich die Sonne nicht um die Erde dreht: Wissenschaftl Fortschritt entsteht nicht durch große Entdeckungen oder Theorien, sondern durch das Absterben einer alten Generation. - Klar, wer so und so gepolt aufwuchs und großwurde, dem fehlt die mentale Flexibilität, sich wirklich auf neue Entwicklungen einzulassen, anstatt diese nur zu nutzen, um sein altes Paradigma weiterzutreiben ... warte mal zehn, zwanzig Jahre, bis die, die vom Inet erwischt worden sind, als ihre neuronalen Autobahnen noch nicht 50fach betoniert waren, an den Schalthebeln sitzen. Möglichkeiten gibt es hunderttausende, das, was in den letzten Jahren passiert, kommt mir vor wie ein bornierter, verzweifelter, wütender Versuch der Alten und Etablierten, die Wirklichkeit auszublenden und so zu tun, als könne man mit Gewalt zurück ins letzte Jahrtausend gehen ... zeigt ja schon, dass keine der vielen Versuche der FIlmindustrie, Online-Videotheken einzurichten, auch nur im Ansatz so benutzerfreundlich und umfassend ist wie oben genannte Hydren ... ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich die staatlichen Mediatheken benutze, was für eine Laienprogrammierung etc. etc. apropos: kennt jemand einen bot, der rundumdieuhr sinnlose Suchanfragen schaltet und so p. zuspamt?
  4. Ja, das hat mich auch sehr gewundert, & schade, dass ich das nicht entdeckt habe ... warum macht jemand so was? Kursmanipulation?
  5. Hmm ... ok ... 10k x 100 ergibt 10 Mio, keine 100 Mio - das dürfte doch drin sein. Wenn man es andersherum sieht - wenn Bitcoins von 10 Eu auf 90 klettern - würde das dann wohl eine Menge Geld für Kriminelle ergeben ... machen wir mal ein realistisches Beispiel, sagen wir, ein Dealer hat im März Drogen gegen 100 BTC, also ~3.000 Eu, verkauft. Im April hatte er dann 10.000 ... Uiuiui ... im Prinzip aber dasselbe wie mit Finanzmärkten ... da wir, ohne kriminell zu sein, davon profitieren, wenn viele Kriminelle BTC verwenden - könnte uns also nichts besseres passieren, als dass unsere lieben Überwachsungsstaaten damit beginnen, die Geldströme der Kriminellen schärfer zu überwachen, richtig? Mal sehen, was passiert, wenn afrikanische Diktatoren BTCs anstatt Schweizer Konten entdecken ... über meine moralische Rolle bin ich mir noch nicht ganz im Klaren ...
  6. na, danke nur mal theoretisch ... 10.000 Kriminelle kaufen BTCs jeweils 100 Bitcoins zum Kurs von 100 Euro = 10.000x100x100 = 10hoch8. Dann fällt der Kurs auf sagen wir 70 Eu. Ergibt einen Verlust von 0,3x10hoch8. Finde ich eine erhebliche Summe. So als Gedankenspiel.
  7. Mal ein wenig Spekulation ... BitCoins werden ja (auch) von kriminellen Netzwerken genutzt ... wenn es nun passiert, dass die Kurse massiv fallen - bedeutet das dann nicht auch, dass das Geld von Kriminellen massiv verbrannt wird?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.