Jump to content

T0mT0m

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über T0mT0m

  • Rang
    Neuling
  1. Hi Jokin, vielen Dank für deine Antwort dann werde ich dass erstmal so eintragen. Gibt es noch weitere Meinungen und / oder Ideen? Gruß
  2. Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe schon versucht meine Frage durch die Suchfunktion zu beantworten, was auch teilweise geklappt hat. ich habe im Jahr 2017 für drei Freunde Altcoins gekauft und habe mir bis vor kurzem auch keine Gedanken darüber gemacht ob das irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Durch euch weiß ich nun zumindest, dass das nicht meine schlaueste Idee war... Ich hatte und habe dabei keinerlei Gewinnabsicht und wollte einfach ein paar Freunde dabei unterstützen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Nun versuche ich das aktuell (auch wenn es schwer wird) möglichst korrekt zu dokumentiere. Ich pflege alle Trades über CoinTracking und habe nun folgende Idee: Ich trage nach jedem Trade den ich für einen Freund getätigt habe eine Schenkung in CoinTracking in Höhe der erworbenen Coins ein. Auch meine Freunde erstellen sich einen Account bei CoinTracking und dokumentieren den Eingang der Schenkung. Nach dem LIFO-Prinzip ergibt dass dann auch den gewünschten Effekt (jeder meiner Freunde erhält seine Coins zum Einkaufspreis zum Zeitpunkt des Kaufes). Und zum Zeitpunkt an dem meine Freunde ihre Coins (übrigens später als ein Jahr) verkaufen wollen, tun sie das über ihre eigenen Exchange-Accounts. Mir geht es NICHT um irgendwelche steuerlichen Vorteile, ganz im Gegenteil, ich möchte alles korrekt dokumentieren um später bei Bedarf alles ordentlich nachweisen zu können. Nun zur eigentlichen Frage: Haltet ihr das für korrekt oder habt ihr andere vielleicht bessere Vorschläge? PS: Und nochmal: Ja ich weiß das war nicht clever, jetzt ist es aber so und ich hoffe auf eure Ratschläge :-) Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.