Zum Inhalt springen

zipps

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe von Mitte 2016 bis Mitte 2017 über Genesis Mining Ether geschürft und jetzt meine Steuererklärung gemacht. Ich war bei der Steuererklärung davon ausgegangen, dass die selbst geschürften Ether nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sind. In den Erläuterungen zum Steuerbescheid ergab sich jedoch eine Erhöhung meines Gewinns, da die Veräußerung der selbst geschürften Ether mit erfasst wurde. Als Begründung wurde angegeben, dass gemäß §22 Nr. 3 EStG auch Veräußerungen außerhalb der Jahresfrist steuerpflichtig wären. Ist das korrekt, oder ist meinem Sachbearbeiter da ein Fehler unterlaufen? Im Internet finden sich dazu leider widersprüchliche Angaben. Ich habe das Mining nicht gewerbemäßig betrieben. Das hat das Finanzamt akzeptiert. Es wäre nett, wenn jemand, der selbst Erfahrungen mit Genesis Mining hat, mir mal auf die Sprünge helfen könnte...
  2. Danke für die Antwort jscr. Nur möchte ich aber eigentlich nicht cointracking.info benutzen, sondern würde das gerne manuell machen. Bin ohnehin schon fertig mit der Zusammenstellung und benötige nur noch die Nachweise. Und hier ist halt meine Frage, an diejenigen die bislang damit Erfahrungen gemacht haben, wie die FIAT-Kurse gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen wurden. Man kann sich ja bspw. auf coinmarketcap.com/historical/jahrmonattag/ die historischen Kurse an beliebigen Tagen in der Vergangenheit beginnend ab 2013 anzeigen lassen. Wenn ich davon dann einen Screenshoot mache, reicht das dem Finanzamt als Nachweis? Vom Gefühl her würde ich Neinsagen, da die Kurse ja innerhalb eines Tages erheblich schwanken können und die dortigen Schlusskurse auch nicht der Mitteleuropäischen Zeit entsprechen. Nur, eine andere Möglichkeit den Nachweis zu erbringen sehe ich momentan nicht...
  3. Ich habe in 2017 einige Mal verschiedene Coins über Changelly geswapt. Wie weißt man den FIAT Wert zum Anschaffungs- bzw. Veräußerungszeitpunkt nach gegenüber dem Finanzamt nach? Ich kann mir die Daten zwar über das API von Coinmarketcap nach Excel auslesen, aber ich bezweifle, dass das Finanzamt das als Nachweis akzeptiert. Wie geht ihr vor?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.