Zum Inhalt springen

Dementia

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Gemeinde. Ich bin Anfänger in der Materie und habe ein Problem mit Electrum Wallet. Das Problem trifft erst kürzlich auf, letztes Jahr hatte ich keinerlei Probleme. Wenn ich Coins versende, kommen diese in der gewünschten Höhe an, sondern nur Kleinstbeträge des eigentlich gesendeten Betrages. So wie es sich mir darstellt wird die Überweisung zu meinem anderen Wallet zwar durchgeführt aber auch fast komplett (bis auf ein Bruchteil des Betrages) wieder zurück an die Absendeadresse geschickt. Hatte Jemand schonmal so ein Problem oder eine Idee? Ich habe die Gebühren schon mehrfach (auch nachträglich) erhöht 300sat/byte, weil ich dachte wird viel. abgelehnt weil zu niedrig aber trotzdem das Problem besteht. Viele Grüße
  2. Hallo skunk. Verstehe ich das so richtig: Wenn ich zB. BTC (länger als ein Jahr gehalten) in Stablecoin (USD) wechsel, ist es steuerfrei wegen der Erfüllung der Haltefrist. Wenn ich dann den Stablecoin innerhalb eines Jahres versteuere muss ich Steuern zahlen auf die Kursgewinne, in diesem Fall die Schwankungen von Dollar zu Euro. Also im besten Fall auch keine Steuern weil die Schwankungen so schwach ausfallen?? Viele Grüße
  3. Du magst theoretisch sicher recht haben aber ich mache mir lieber vorher Gedanken bevor das Finanzamt oder die Bank das Konto zumacht und ich meinem Geld hinterher laufe. Wenn die Summe eingeht wird die Bank von sich aus sowieso eine Geldwäschdeverdachtsmeldung machen bei der Höhe. Dazu ist sie gesetzlich verpflichtet. Dann muss ich ertsmal alle alten Käufe belegen um zu zeigen dass die nicht aus irgendwelchen Straftaten stammen. Schließlich gibt es inzwischen (dank der ganzen Berlin Clans) ja die Beweislastumkehr. Wenn ich nicht beweise dass das Geld legal ist, ist es ertsmal weg. Bleibt also wahrs. doch nichts anderes übrig als alle Kontoauszüge der letzten 8 Jahre nach Käufen von Krypto Händler zu durchforsten 😕 Zudem ist dir/uns vielleicht klar dass ich die Coins ein Jahr halte. Nachweisbar durch die pKeys. Aber ob dass das Finanzamt auch versteht ist erstmal ein anderes Thema. Und auch das Finanzamt kann ruckzuck dein Konto einfrieren und dann bist du erstmal in der Bringschuld. Ich bin lieber vorher auf der sicheren Seite. PS: Diesbezüglich also nochmal meine Frage. Welche Händler alla Anycoin / Happycoin / etc. gab/gibt es noch. Localbitcoins schreibe ich auch an, da hatte ich meine mal vor Ewigkeiten mal gekauft einmal aber keine Ahnung mehr in welcher Größenordnung.
  4. Ich wollte nach möglichkeit vermeiden die Kontoauszüge der letzten 8 Jahre durchzusuchen. Vor allem da ich diese Teilweise auch nicht mehr habe und zwischenzeitlich Kontos gewechselt hatte. Klar hält die Bank die noch vor aber das ist natürlich mit ganz schön Aufwand verbunden. Aber trotzdem vielen Dank für dein Beitrag. Wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt, muss ich wohl diesen Weg gehen.
  5. Hallo Community. Problem des Nachweises der Haltefrist. Ich habe einige Coins, die ich gerne veräußern würde. Leider habe ich keinen Kaufnachweis mehr, da diese schon uralt sind und ich mir damals leider keine Gedanken darüber gemacht hatte. Nun muss ich dem FA ja nachweisen dass diese länger als ein 1 Jahr liegen. Mein Steuerberater schlägt vor eine verbindliche Auskunft (§ 89 AO) vom FA einzuholen, ob das vorliegen der Private Keys als Haltenachweis ausreichen. Hat Jemand schonmal dies als Nachweis in einer ähnlichen Situation vorgebracht?? PS: Ich habe grade erst wieder ein Teil des damaligen Einkaufs nachvollziehen können, als ich über eine uralte Mail von Happycoins gestolpert bin. Welche Händler alla Happycoins, Anycoin, usw. gab es zwischen 2013 und 2016 noch? Keine Börsen sondern direkt Händler? Vielleicht werde ich ja noch fündig wo ich damals gekauft hatte. Viele Grüße
  6. Guten Morgen liebe Leute, ich habe in einem alten Emailaccount von mir eine Mail mit Wallet ID von nem uralten Blockchain.info wallet gefunden. Die Eröffnungsmai ist leider weg. Hab auch keine Ahnung mehr vom Passwort oder Passphrase. Wie gesagt ist uralt und damals äh dacht ich nicht an solche Kurse. Jetzt würde ich gern aus reiner neugier (oder masochismus) wissen ob auf dem Wallet nochwas liegt. Gibts einne Möglichkeit die Wallet Adresse raus zu finden? Der Support gibt mir keine Antwort. Jemand mal ein ähnliche Herausforderung gehabt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.