Zum Inhalt springen

cbx397

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cbx397

  1. Hab gerade erst durch Zufall erfahren das ETPs die mit Coins physisch hinterlegte sind ebenfalls nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sind. Das gilt zum Beispiel für die Produkte von etc-group, aber auch Coinshares ETCs und weitere Anbieter die die Coins psychisch hinterlegen. Hab dazu hier im Forum nichts gefunden. Als kleine mittelfristige Depotbeimischung finde ich das Interessant, ohne sich mit manchen dubiosen Kryptobörsen rumschlagen zu müssen. Der Großteil gehört natürlich in die eigenen Coins. Hat jemand Erfahrungen mit den steuerfreien ETPs gemacht? 🙃
  2. Genau, ich habe für XRD bisher auch nur Bitfinex genutzt. Auch das EXRD auf XRD swappen damals.
  3. Ich meinte damit nur das ich nicht kurfristig orientiert bin, sondern mir die temporären Schwankungen egal sind. Ich verfolge den Kurs selten. Auch nach 2028/29 plane ich kein Verkauf. Radix und das vorherige Projekt gibt es schon so lange mit einer stabilen Commuinty, daher glaube ich das sich Radix noch Jahrelang stetig verbessert. XRD ist erst im letzten Zyklus live gegangen, wenn sie in den nächsten Jahren weiter mit dem Markt hoch schwanken, werden die Kurse ab 2028/29 langsam interessant im Doller Bereich. Aktuell gibt es knapp 8% APY. https://www.radixdashboard.com/ Mein realer Statking Reward liegt bei meinen Validatoren bei 12%. Wenn XRD ab 2028/29 die Cents hinter sich gelassen hat und im einstelligen Doller Bereich schwankt und nur 4% Zinsen zahlt, dann verkaufe ich die goldene Gans erst recht nicht, sondern max. nur die Rewards. 😁
  4. Ich bin seit zwei Jahren investiert. An dem Tag an dem ich das Thema hier gestartet habe. Neben BTC und ETH meine dritte Position. Seit gestern ist meine XRD Position wieder im Plus. Ich bin zuversichtlich das wir in den nächsten zwei Jahren im Bull Run das letzte ATH von 0,60 überschreiten. Das Tief im Cryptowinter lag bei ca. 0,034. 30x vom Tief sind bei Altcoins nicht unüblich. Wenn BTC auf 100K zu steuert halte ich 1$ bei XRD für realistisch, zumal fundamental bis 2025 noch einiges bei Radix passieren soll. (Xi’an) Aber wie ich weiter oben schon gesagt habe, warte ich auf den Übernächsten Halving Zyklus um 2028/29. Wirkliche Preisprognosen sind nicht möglich, daher warte ich einfach geduldig die Schwankungen ab und lasse mich überraschen. Es bleibt spannend. 👍
  5. Ich würde nur folgende Projekte entferne, der Rest kann stehen bleiben 😀 : VeChain Kadena Solana Algorand Monero Fantom FTX (FTT) Crypto.com yearn.Finance ICP Polkadot SAND Quant Marker Tezos Decentralland Mana Mina Zcash The Graph Ampelforth Polygon (Matic) Band Protokoll Pr. APE FabWelt
  6. Läuft die QNT Story noch? Jetzt gibts alles in Sonderangebot. Aber geht es später noch weiter? Kann QNT liefern? Seid ihr noch dabei? Steht aktuell bei rund 65.
  7. Oder doch vorher auf 23-17 🌈
  8. Aus wellentechnischer Sicht bietet sich eine Fortsetzung der Korrekturwelle 4 an. In dem bärischen Gewand wäre eine Welle (C) der Welle 4 als Ending Diagonal Triangle (EDT) 1-2-3-4-5 die bullischere Impulsvariante. https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-analyse-bitcoin-die-frostige-praezision,10976933 Na klar, BTC Ziel 75k. In den Elliot Wellen liegt die Kraft. 😎
  9. Ich frag hier nochmal: Bin gespannt wie das umgesetzt werden soll. Ich habe alle meine Coins auf cold Wallets. Muss ich zum tauschen jedes Mal meinen Perso mitschicken? Gerade diese Wallets sollen ja angegangen werden. Oder seid ihr schon alle außerhalb der EU?! https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zur-Kryptoregulierung-der-EU-Ein-Totalverbot-waere-ehrlicher-gewesen-6659956.html
  10. Gibt es denn ein Projekt/Coin das all diese Buzzwords nutzt? Solana scheint ja schon raus zu sein.
  11. Bin gespannt wie das umgesetzt werden soll. Ich habe alle meine Coins auf cold Wallets. Muss ich zum tauschen jedes Mal meinen Perso mitschicken. Gerade diese Wallets sollen ja angegangen werden. Wundert mich das die Entscheidung hier im Forum kaum ein Thema zu sein scheint. Oder seid ihr schon alle außerhalb der EU?! https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zur-Kryptoregulierung-der-EU-Ein-Totalverbot-waere-ehrlicher-gewesen-6659956.html Edit: hab gerade gesehen das es hier schon ein Thema dazu zu gibt. https://coinforum.de/topic/28890-todesstoß-für-bitcoin-und-ethereum-kryptowährungen-in-europa-am-ende/page/4/
  12. cbx397

    Gold

    Wie lange willst du denn warten? Und worauf? Bitcoin Gold (BTG) scheint keine Alternative zu sein. 🙃
  13. cbx397

    Gold

    Im verlinkten Spiegel Artikel wird von 6,2 Prozent mit Tendenz zu 7 gesprochen. Vielleicht sind in der statista Prognose bis 2026 die Zinssteigerungen schon mit eingerechnet. 😅 Aber bis 13,5 % ist ja noch ordentlich Luft nach Oben. 🤑
  14. cbx397

    Gold

    Wie gesagt, auf Ewig werden die Zinsen nicht niedrig bleiben können. In den USA steht es um die Inflation noch Schlimmer als in Deutschland. Eine FED Zinsentscheidung wird aber, wie in deinem Text aus der Welt, die ganze Welt Betreffen. Ein zweischneidig Schwert. Die ersten Vorboten haben wir letzte Woche erlebt. Es bleibt spannend. Aber hier geht's ja um Gold. Gold bleibt gerade dann wohl eine gute Idee. 😁👍 Zitat aus dem Spiegel: In der geldpolitischen Erzählung der USA beginnt ein neues Kapitel. Regierung und Notenbank sehen die Inflation nun als drängendes innenpolitisches Problem. Die Zeiten, als sich die Fed entspannt gab und die Dinge laufen ließ, sind vorbei. Nun stehen die Zeichen in den USA auf Action, was Schockwellen durch die Weltwirtschaft schicken wird. Der Dollar mag die Währung der USA sein und die Fed jene Notenbank, die sich um die Geldversorgung der USA kümmern soll. Tatsächlich aber ist die Washingtoner Behörde eine Art globale Zentralbank. Die Fed werde wohl ihre Anleihekäufe schneller herunterfahren, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Eine Erhöhung der Leitzinsen würde näherrücken: gut für inflationsgeplagte Bürger – Gift für die Finanzmärkte. Quelle Spiegel Online
  15. 124 Holders. 😌 Das ist auf jeden Fall ein ganz heißes Eisen bei niedrigem Volumen. Jetzt verzehnfachen oder alles verlieren. Alles ist drin. 🤑
  16. So langsam rollen die ersten Projekte auf Basis des Radix Netzwerkes aus. Ociswap wird die erste dezentrale Exchange (DEX) auf Radix Basis. Ociswap kann man sich ähnlich wie Uniswap vorstellen, nur eben auf dem Radix Netzwerk. Falls jemand schon XRD staked, sollte man an dem Ociswap Airdrop teilnehmen. Ende Dezember werden die Token dann an alle Teilnehmer ausgeschüttet. Zeitgleich mit dem Radix Babylon Release (2022), will Ociswap sofort Live sein. CerbyMask ist Radix erste Web Wallet, das Äquivalent zu MetaMask. Dabei handelt es sich auch um eine Browser Extension mit der du deine Coins und Tokens verwalten kannst. Doge³ oder Dogecube, ist der original MemeCoin auf Radix. Selbst investiere ich nicht in Meme oder Hype Coins, wollte es aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Auf radixlist.com finden sich noch mehr Projekte die nach und nach auf Radix Basis starten. Die Liste wird laufend aktualisiert. Hier gibt es zum Beispiel weitere Airdrops, Infos zu Nodes, oder Lernmaterialien zur Radix Programmiersprache scrypto. Alles nach Kategorien sortiert. Es bleibt spannend Roadmap: Olympia (jetzt Live) → Alexandria (Dezember 21) → Babylon (2022) → Xi’an (2023)
  17. Radix ist in die Top #100 aufgestiegen! Coingecko hat endlich sein Listing aktualisiert und den Radix Coin (XRD) entsprechend seiner Marktkapitalisierung auf aktuell Platz #52 aufgenommen. In direkter Nachbarschaft zu IOTA. Damit ist Radix ab sofort auf der Startseite von Coingecko zu finden! Außerdem wurde auch der auf dem Ethereum Netzwerk wrapped Radix Token (eXRD) aktualisiert und befindet sich ebenfalls mit Platz #93 in den Top #100! Coinmarketcap sollte mit der Aktualisierung hoffentlich in den nächsten Wochen folgen. Ich sage euch Bescheid wenn wir in den Top #20 angekommen sind. 😉 Nächstes großes Ziel ist die Veröffentlichung von „Alexandria (Scrypto Release)“ am 15.12.2021. Roadmap: [ Olympia (jetzt Live) → Alexandria (Dezember 21) → Babylon (2022) → Xi’an (2023) ]
  18. Funktioniert beides wunderbar. Schau dir die beiden Plattformen einfach selbst an und entscheide was für dich passt. Ließ dich auf den Webseiten ein wenig ein. Mit beiden machst du nichts falsch, vor allem wenn die Coins eh auf die Hardware Wallet kommen.
  19. Soll vermutlich so heißen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bitcoins-verloren/1900673154-228-3128
  20. Viel Erfolg. Hoffe du kannst den einfach ohne Probleme wieder los werden.
  21. Mit deiner Ledger Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings hat mich ein Bekannter ebenfalls auf den Hydrogentoken (HGT) aufmerksam gemacht, daher habe ich mir das Projekt näher angeschaut. Kurzfassung: Der Hydrogentoken (HGT) ist offensichtlich zu 99% ein Scam Token der dir dein Geld klauen möchte. Langfassung: Die Webseite stammt aus dem Baukasten und enthält fast keine Angaben, zum Team gibt es nicht. Manche Links funktionieren nicht einmal. Das 9-Seitige Whitepaper besteht nur aus Bilder und sagt quasi nichts über das Projekt aus. Es wird lediglich Hydrogen (Wasserstoff) ganz allgemein erklärt und das Tokens verbrannt werden sollen. Immerhin haben sie damit wohl eins der kürzesten Whitepapers geschaffen. Der Coin wurde mit dem Honey Pot Creater cbrcontract erstellt. Hiermit kann sich jeder in Sekunden seinen eigenen Token für ein paar Doller erstellen. Social Media: Der Instagram Account hat 10k gekaufte Abonnenten und neun nichtssagenden Werbebilder. Außerdem ist sogar eine falsche Website verlinkt. Der Twitter Account retweetet sich selbst und irgendwas über Hydrogen. Anscheinend hat sich auch eine drittklassige Coinwebsite hinreisen lassen, etwas über HGT zu posten. Die Youtube Videos, die über den Token berichten, sprechen für sich. Immerhin gibt einer am Ende ein Rating von 1/10. Das ganze Ding ist voller Red Flags und schreit nach Scam. So ein „Projekt“ mit Baukastenwebsite und Honey Pot Creater kann sich jeder in zwei Tagen im Kinderzimmer selbst zusammen klicken. Hier gibts noch eine kurze Analyse des Projektes: knowledgegapexpert.com Auch hier das Fazit: „This token is a scam coin. It was design to steal your money with the promise of fighting global warming.“ Ich möchte dir deine Chance auf schnellen Reichtum nicht streitig machen, meinem Bekannten (der mich auf HGT aufmerksam gemacht hat) habe ich allerdings dringend abgeraten auch nur einen Cent dort zu investieren. Darf ich fragen wie man auf so ein Projekt kommt, oder was eigentlich dafür sprechen soll?
  22. Exrd ist die ETH-wrapped Version von Radix auf dem ETH Netzwerk. (Siehe oben) Diese Tokens wurden beim Vorverkauf ausgegeben. Mittlerweile ist das Radix eigene Mainnet mit XRD Live. EXRD und XRD haben den selben Preis und können jederzeit 1:1 gegen einander getauscht werden. Wenn du Radix staken willst, brauchst du XRD. Ansonsten ist es egal was du kaufst, da beide erhalten bleiben sollen. EXRD Tokens auf dem ETH Netzwerk und die XRD Coins auf dem Radix eigenen Netzwerk. XRD hat aber viel günstigere Transaktionskosten und lässt sich schneller versenden. Langfristig macht es Sinn XRD zu halten um von allen Vorteilen zu profitieren. Wofür du dich aber zunächst beim Kauf entscheidest ist egal.
  23. Zunächst einmal ist Algorand eine "normale" Blockchain (kein Sharding) und behauptet, 1000 TPS zu erreichen. Für DeFi reicht das nicht, es skaliert nicht. Dafür braucht man mehr. Was sie tun, ist, dass sie "teure" (viel Gas) Smart Contracts auf Layer 2 auslagern. Wichtig ist, dass verbessert die 1000 TPS nicht, es erlaubt nur 1000 teure Transaktionen. https://www.algorand.com/resources/blog/algorand-smart-contract-architecture Kurzfassung: Bei Algorand muss jede Node jede Transaktion verarbeiten, was zu Skalierungsproblemen führt. Bei Radix z.B. wird die Last auf verschiedene Knoten verteilt und Radix skaliert linear ohne TPS Begrenzung.
  24. Sehr gut! Wenn du willst kannst du deine XRD dann auf der Radix Wallet staken. Aktuell gibt's es ca. 11% 'Zinsen' im Jahr. Aber staken macht das Steuer Thema natürlich etwas komplizierter, bzw. dann sind die Gewinne aktuell erst nach 10 Jahren steuerfrei. Wünsche gutes Durchhalten bis in die Top #10!
  25. Radix ist das einzige Layer 1 Protokoll das linear skaliert Eine kurze Zusammenfassung an welche Probleme die Projekte Cardano, Solana, Polkadot, Avalanche, Ethereum und IOTA kommen werden und warum Radix all diesen Projekten technisch überlegen ist. (Es handelt sich bei den Vergleichen um deutsche Übertestzungen aus der Telehram Gruppe, daher ist der Still zum Teil es holprig) #Solana Solana nennt ihren Zustand "Konten", die auf jedem Node gespeichert sind (Sie müssen für Kontodaten im Laufe der Zeit bezahlen - genannt Miete). Das Problem ist jedoch, dass Solana seine Kontodatenbank im Speicher halten muss (für eine schnelle Validierung von Transaktionen) und nicht nur auf schnellen SSD-Platten. Derzeit gibt es etwa 17,9 Milliarden Transaktionen (basierend auf dem Explorer) seit dem Start des Mainnets im März 2020, was im Durchschnitt etwa 500 TPS ergibt. Auch Solanas Status (Kontendatenbank) ist bereits auf etwa 20-30 GB angewachsen (seit letztem Jahr). Insgesamt würde dies bei Verwendung dieser Zahlen zu 50 GB pro 1000 TPS pro Jahr führen. https://discord.com/channels/428295358100013066/838890116386521088/839827675438383104 Basierend auf diesen beiden Aspekten: - 50 GB pro 1000 TPS jährlicher Anstieg der Konten-Datenbank (die jeder Knoten speichern muss) - Die Konten-Datenbank muss sich auf jedem Prüfer im Speicher befinden. Wir können einige Hochrechnungen der benötigten Hardware in der Zukunft durchführen. Derzeit läuft Solana mit einem Durchschnitt von etwa 1000 TPS (basierend auf ihrem Explorer). Ohne weitere Steigerung der TPS ("nur" 1000 TPS) benötigt jeder Prüfer in einem Jahr 80 GB+ (128 GB) Speicher (RAM). In zwei Jahren bereits 130GB+ RAM. Erhöhen wir jedoch die TPS auf z.B. 10K TPS, benötigt jeder Prüfer bereits 500GB mehr Speicher pro Jahr, um die Kontendatenbank (mit dem Status) zu führen. Bereits 1TB Speicher nach 2 Jahren. Bei 65K TPS benötigt jeder Prüfer jedes Jahr 3250 GB mehr Speicherplatz. Das sind 6,5TB Speicher nach 2 Jahren. Auch Solana weiß das und hat bereits seine Hardware-Empfehlungen von 32GB Low, 64GB Medium und 128GB High End auf 128GB erforderlich, aber 256GB empfohlen geändert: https://web.archive.org/web/20210122150359/https://docs.solana.com/running-validator/validator-reqs https://docs.solana.com/running-validator/validator-reqs Das Erfordernis dieser riesigen Speichermengen (z.B. über 3TB pro Jahr) ist nicht skalierbar und führt direkt zu einer Zentralisierung der Validatoren (nur "Supercomputer" werden bald in der Lage sein, Nodes zu betreiben). Keine normlen User können mitmachen, was die Zentralisierung weiter verschlimmert. Aber es geht noch weiter: Die Mehrheit der Transaktionen sind Abstimmungs-"Transaktionen" (die Teil des Solana-Konsenses sind). Im Grunde pumpt Solana seine Zahlen künstlich auf^^. Um einige Zahlen zu bringen - die letzten 3 Minuten basierend auf https://solanabeach.io (insgesamt 371974 Transaktionen): Vote 311182 => 84% Serum 37298 System 18219 SPL Token 4106 Memo 773 SPL 309 Tausch 63 Einsatz 24 Insgesamt bedeutet dies, dass Solana 2000 TPS in ihrem Explorer anzeigt, aber 1680 TPS sind Konsensabstimmungen und keine echten Transaktionen. Nur 300 TPS sind echte Transaktionen. Wenn man das auf 65K hochrechnet, ergibt das nur 10K echte TPS. - nur 10% reale Transaktionen. Außerdem beginnt das Netzwerk überlastet zu sein, wenn man etwa 50% der Kapazität erreicht, was 5K reale TPS für Solana bedeuten würde. #Cardano Cardano hat seine Layer 1 Skalierungsbemühungen abgebrochen und geht zu einer Layer 2 Skalierung über, die die atomare Zusammensetzbarkeit bricht. https://cardanians-io.medium.com/hydra-cardano-scalability-solution-36b05ddc91cf "Was ist die Beziehung zwischen Blockchain und Hydra? Die Optionen der ersten Schicht werden immer in Bezug auf die Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum verarbeiteten Transaktionen begrenzt sein. Wenn die Dezentralisierung nicht geopfert werden soll, wird der Durchsatz niemals ausreichen, um einer großen Anzahl von Personen die Nutzung eines einvernehmlich geschaffenen verteilten Netzwerks zu ermöglichen. Die Lösung könnte darin bestehen, eine zweite Ebene über der ersten Ebene zu schaffen. Die erste Schicht ist die so genannte Blockchain. Sie ist das sicherste und dezentralste Netzwerk mit geringerem Durchsatz. Über dieser ersten Schicht ist es möglich, ein quasi unabhängiges Netzwerk, eine zweite Schicht, zu schaffen. Die zweite Schicht ist so aufgebaut, dass sie so hoch wie möglich skaliert und Transaktionen schnell und billig macht. Hydra ist also die Lösung der zweiten Schicht für die erste Schicht von Cardano." #Polkadot Bei den Recherchen bin ich auf einen interessanten Polkadot-Faktor gestoßen: Jede Parachain ist nur durch 5-10 Validierungsknoten der Relaychain gesichert (die Relaychain hat maximal 1000 Knoten und bei 100 Parachains haben sie 5-10 Validierer pro Parachain). Das heißt, wenn nur sehr wenige Knoten ausfallen, gibt es Probleme. https://wiki.polkadot.network/docs/learn-parachains Was passiert mit Parachains, wenn die Zahl der Validierer unter einen bestimmten Schwellenwert fällt? Das minimal sichere Verhältnis von Prüfern pro Parachain ist 5:1. Bei einer ausreichend großen Anzahl von Prüfern wird die Zufälligkeit ihrer Verteilung zusammen mit ihrer Verfügbarkeit und Gültigkeit dafür sorgen, dass die Sicherheit gewährleistet ist. Sollte es jedoch zu einem großen Ausfall eines beliebten Cloud-Anbieters oder einer anderen Katastrophe bei der Netzwerkkonnektivität kommen, kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Prüfer pro Kette abnehmen wird. Je nachdem, wie viele Prüfer offline gingen, ist das Ergebnis unterschiedlich. Wenn nur wenige Validierer offline sind, werden die Parachains, deren Validierer-Gruppen zu klein sind, um einen Block zu validieren, diese Blöcke auslassen. Ihre Blockproduktionsgeschwindigkeit verlangsamt sich auf ein beliebiges Inkrement von 6 Sekunden, bis die Situation geklärt ist und die optimale Anzahl von Validierern wieder in der Validierergruppe dieser Parachain ist. Wenn zwischen 30 % und 50 % der Prüfer offline gehen, leidet die Verfügbarkeit, da wir zwei Drittel der Prüfer benötigen, um die Kandidaten für die Fallschirmgruppe zu unterstützen. Mit anderen Worten: Alle Parachains werden gestoppt, bis die Situation geklärt ist. Die Finalität wird ebenfalls gestoppt, aber Transaktionen mit geringem Wert auf der Relay-Chain sollten trotz der üblichen Forks sicher genug sein, um ausgeführt zu werden. Sobald die erforderliche Anzahl von Validatoren wieder im Validator Set ist, werden die Parachains die Blockproduktion wieder aufnehmen. #Avalanche Falls jemand über die atomare Zusammensetzbarkeit von Avalanche im Netzwerk nachdenkt - so weit braucht man nicht zu gehen. Wie es scheint, unterstützt Avalanche im Moment noch nicht einmal subnetzübergreifende Transaktionen. https://forum.avax.network/t/cross-subnet-transfers/201 Außerdem sind die Subnetze zugelassen = zentralisierte Kontrolle (https://docs.avax.network/build/tutorials/platform/create-a-subnet) "Subnets sind ein mächtiges Primitiv, das die Erstellung von permissioned blockchains ermöglicht." "Das Ergebnis ist, dass ein Subnetz die Kontrolle über seine Mitglieder hat." Dies nur als kleine Zusammenfassung. Es ist noch schlimmer als ich dachte. #Ethereum Momentan plant ETH 2 eine Metachain für Cross-Shard-Transaktionen zu verwenden -> Flaschenhals für Cross-Shard-Transaktionen. Obwohl Polkadot ihre Metachain für Cross-Shard-Transaktionen durch ein asynchrones Protokoll zwischen den Shards ersetzt, erhöht dies den Durchsatz, bricht aber (immer noch) die atomare Kompatibilität (und das ist etwas, das sie mit ihrer aktuellen Architektur nicht beheben können). Außerdem hat Polkadot nur 100 Parachains. Daher haben sie bereits eine Obergrenze an shards. Und da Polkadot eine Art Spielwiese für ETH 2 ist, werden sie wahrscheinlich in der Lage sein, ihr asynchrones Protokoll zu verwenden, aber das löst immer noch nicht die atomare Zusammensetzbarkeit. Abgesehen davon ist ETH 2 noch Jahre entfernt (weil es sehr schwierig ist, seine Basis-Netzwerkarchitektur nach der Markteinführung zu ändern) und Radix wird wahrscheinlich fertig sein, bevor ETH 2 vollständig veröffentlicht ist. Ethereum ist grundlegend kaputt und wird die zukünftigen Bedürfnisse von #DeFi & globalem Finanzwesen wahrscheinlich nicht erfüllen. Die Transaktionsgebühren sind ebenfalls nicht konkurrenzfähig. Daran ist niemand schuld, Ethereum wurde nur nie für die Bedürfnisse von DeFi entwickelt und behindert daher das Wachstum der Branche. Ich habe viele Konkurrenten untersucht, und alle, die ich gefunden habe, waren nicht in der Lage, unbegrenzt zu skalieren, ohne die atomare Zusammensetzbarkeit zu verletzen. #IOTA Die Aussagen von IOTA sind im Grunde bisher nur Marketing. Abgesehen davon sind sie immer noch zentralisiert und es wurde herausgefunden, dass DAGs (auf denen IOTA basiert) Probleme mit der Skalierung haben. Niemand weiß, ob IOTA jemals in der Lage sein wird, seinen Koordinator zu entfernen -> der sogenannte Coordicide. Bei mehreren tausend Transaktionen wird es zu Sicherheitsproblemen kommen. Daher sehe ich hier nichts Neues und Interessantes. Während DAGs erfolgreich und ohne Probleme bis zu 1.500 TPS erreichen konnten, kam es zu Sicherheitsproblemen, sobald die Skalierung darüber hinausging und versucht wurde, Visa-ähnliche Werte zu erreichen. Um weitere Skalierbarkeit zu erreichen, muss die DAG gesplittet werden, aber eine DAG kann nur dann vor doppelten Ausgaben schützen, wenn alle Knoten auf alle Transaktionen zugreifen können, so weit wir wissen. Das Sharding verhindert dies, was bedeutet, dass skalierbare DAGs grundsätzlich anfällig für Double-Spend-Angriffe sind. Andere Projekte haben dieses Problem angegangen, indem sie zentralisierte "Zeugen"- oder "Koordinator"-Knoten geschaffen haben, die alle Transaktionen sehen, aber indem sie sich auf diese Knoten verlassen, wird das Ledger grundlegend zentralisiert, was dem System zusätzliches Vertrauen und Angriffspunkte verleiht." Um ehrlich zu sein, wird die Suche nach Konkurrenten inzwischen langweilig, weil man nur Nachteile und Probleme findet und nichts Interessantes, das es ihnen erlauben würde, mit Radix zu konkurrieren. Es würde mehr Spaß machen, einen starken Konkurrenten zu Radix haben - aber den gibt es im Moment nicht. Radix löst all diese Probleme. Radix ist das einzige Protokoll, das Sharding verwendet, um lineare Skalierbarkeit zu bieten - ohne die Kompositionsfähigkeit zu beeinträchtigen. Das bedeutet, dass Radix die Durchsatzanforderungen einer beliebigen Anzahl von dApps erfüllen kann, wenn das Netzwerk wächst, und alle diese dApps können weiterhin ohne Einschränkungen zusammenarbeiten. Jeder kann eigene Nodes betreiben und die Harwareanforderungen bleiben minimal. Außerdem verwendet Radix die sicherste Programmiersparche (Scrypto - basierend auf Rust) in der CrypoWelt. Bei einem öffentlichen Test des Radix-Netzes im vergangenen Jahr wurden bereits über 1 Million Transaktionen pro Sekunde erreicht, ein Durchsatz, der mehr als fünfmal so hoch ist wie der der Nasdaq zu Spitzenzeiten. Kein anderes Projekt kann Radix technisch zur Zeit das Wasser reichen. Wenn du mehr Projektvergleiche lesen möchtest, suche in der Telegram Gruppe einfach nach „#Projektname“.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.