Zum Inhalt springen

vollkommenegal

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Auch wenn ich jetzt etwas beratungsresistent wirke, muss ich Dir widersprechen. Das hat doch nichts mit einer "besonderen" Besteuerung von Kryptowährungen zu tun und es geht auch nicht darum, dass "für JEDEN EINZELNEN Coin" der Gewinn (Ankaufszeitpunkt und -preis) berechnet werden muss. Das streite ich doch gar nicht ab. Es geht darum, dass ich bei den 10 ETH eine gewisse Menge an FIAT-Geld investiert habe und diese überhaupt nicht mit in die Gewinn- und Verlust-Rechnung eingehen. Dasselbe gilt für den "Pool" der 20.000 DGB. Ich musste doch erst einmal 500 Euro investieren, um die 20.000 DGB zu besitzen und um sie dann verkaufen zu können. Die verkauften 10.000 DGB für 500 Euro kamen doch nicht aus dem Nichts, sondern resultieren daraus, dass ich erst einmal für 500 Euro welche gekauft habe. Dementsprechend sind die 500 Euro für den Ankauf der 20.000 DGB als Investition zu berücksichtigen und schmälern damit den Gewinn. Ich habe doch jetzt auch nicht mehr Geld in der Tasche als vor dem Ankauf&Verkauf, also warum muss ich 250 Euro Gewinn versteuern? Ich hatte vor dem Kauf 500 Euro und nach dem Kauf 500 Euro. Also habe ich +/- 0 Euro und noch 10.000 DGB in meinem Pool, die aber erst in die Gewinn-/Verlust-Rechnung eingeben, wen ich sie wieder verkaufe.
  2. Sorry, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Ich habe doch durch den Verkauf nicht 250 Euro MEHR (=Gewinn) als vor meiner Investition, sondern genauso viel FIAT-Geld wie vorher. (500 rein, 500 raus) Wenn Du mir heute ein Fahrrad für 100 Euro verkaufst und ich Dir morgen das Fahrrad für 100 Euro wieder verkaufe, dann hast Du morgen doch keinen Gewinn von 100 Euro, sondern bist wieder bei 0 Euro Gewinn/Verlust. Ausserdem: Was ist, wenn ich nicht nur 20.000 DGB, sondern auch 10 ETH gekauft (und noch nicht wieder verkauft) habe? Die tauchen in der Übersicht gar nicht auf, obwohl diese ebenfalls eine Investition darstellen und somit bei der Gewinn-Berechnung berücksichtigt werden müssen. Ich bin kein Steuerberater oder FiBu-Mann, aber die Berechnungen des Systems sind für mich nicht nachvollziehbar und mMn falsch. P.S.: Das Problem mit den Bildern verstehe ich auch nicht. Wenn ich den Link zum Bild einfüge, wird mir in der Vorschau das Bild angezeigt. Speichere ich dann den Beitrag, sind die Bilder weg. Deshalb habe ich die verkürzten Links hingeschrieben. Falls Du also wirklich wissen willst, was auf den Bildern zu sehen ist, müsstest Du die Links von mycomtld.com kopieren und in ein neues Browser-Fenster einfügen. Aber Deiner Aussage nach zu urteilen, hast Du mein Beispiel-Szenario verstanden. Von daher haben die Bilder für Dich keinen Mehrwert.
  3. Das h Das habe ich gemacht. In der Vorschau werden mir die Bilder auch angezeigt. :-( Hab die Links nun verkürzt eingefügt.
  4. Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mein Problem noch nicht besprochen/geklärt wurde, denn ich hab' jetzt mal nicht die letzten 20 Seiten durchsucht. :-) Seit ein paar Tagen versuche ich meinen Steuer-Bericht zu generieren, aber für mein Empfinden sind die Zahlen....fragwürdig. Ich habe alles komplett gelöscht und nur 2 Beispiel-Trades importiert: mycomtld.com/screen1.jpg Am 01.11.2017 wurden 20.000 DGB für 500 Euro gekauft. Am 08.11.2017 wurden 10.000 DGB für 500 Euro verkauft. Anschließend habe ich die Trades berechnen lassen und den Steuer-Report (zur Vereinfachung mit 10%) generiert. Zum Einen muss ich sagen, dass im "Kapitalertragsbericht" einige Buttons/Links überhaupt nicht funktioniert. Bspw. bekomme ich beim Button "Excel Download" lediglich eine leere Excel-Datei angezeigt. Aber gut, darum geht es jetzt nicht. Das Ergebnis des Steuerberichts ist 1 Zeile, in der folgendes steht: mycomtld.com/screen2.jpg Wieso wird hier denn nur der VERKAUF aufgelistet? Der ANKAUF ist doch genauso entscheidend, denn schließlich sind dies Ausgaben, die vom Gewinn abgezogen werden können. Laut dieser 1 Zeile habe ich 10.000 DGB für 500 Euro verkauft und damit einen Gewinn von 250 Euro erwirtschaftet, die ich nun versteuern müsste. Aber dass ich vorher 500 Euro investiert habe, wird beim Gewinn gar nicht berücksichtigt. Nach diesem Verkaufs-Trade habe ich nämlich 0 Euro Gewinn und 0 Euro Verlust gemacht, da ich ja genau die 500 Euro wieder herausgeholt habe, die ich auch investiert habe. Der Report kann doch also nicht richtig sein, oder doch? Ausserdem gehe ich davon aus, dass das Finanzamt auch die Ankäufe aufgelistet haben möchte. Oder nicht? Hat jemand Erfahrungen dazu? Danke im Voraus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.