Zum Inhalt springen

Turrican2k

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    182
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

76 Excellent

Profile Information

  • Beruf
    Börsenmakler

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich muss es doch dem Finanzamt mitteilen, zumindest nachweisen wo dieser astronomische Betrag herkommt? (zu Poster fox42). Ab ca. 15k€ wird die Bank automatisch das Finanzamt benachrichtigen.
  2. Ich möchte bald einen Teil meiner Coins veräußern und suche auch momentan einen Steuerberater dafür, leider (hier im Umfeld) noch keinen gefunden der sich mit dem Thema Kryptos auskennt. Nebenbei recherchiere ich auch gern und hole mir Input aus meinem Umfeld. Ein Freund kennt sich sehr gut mit sowas aus und er hat behauptet ich müsste 42% Steuern zahlen wenn ich den Betrag (quasi auf 1x) auszahlen lasse. Der Grund ist dass, trotz der längst erreichten Jahreshaltefrist, dass ich die Veräußerung der Coins über meine Lohnsteuer mit angebe; Dabei würde der Gewinn, neben meinem steuerpflichtigen Einkommen, dazu als Nebeneinkunft verrechnet und das kann sein dass ich (trotz der steuerfreien Jahresfrist) 42% Steuern aus den Gewinnen der Coins zahlen müsste. Stimmt das? Oder kann ich ohne bedenken einige Coins verkaufen ohne dafür Steuern zu zahlen, oder es irgendwie zu anderen Einkommen verrechnet zu bekommen?
  3. Ich habe ein großes Problem mit Cointracker. Ich habe alle *.csv Dateien aller Börsen, wo es noch möglich war, hochgeladen. Gleichzeitig meine Wallets verknüpft. Ich bekomme völlig verkehrte Werte angezeit; Z.b. wird mir die doppelte Menge Cardano angezeigt diese ich eigentlich besitze, einmal diejenigen diese ich gekauft hatte und dann diese auf den Wallets. Auch ein Coin macht Probleme; TronBetDice wird fälschlicherweise als Etheroll (Dice) angezeigt und demensprechend ein schwindelhoher Betrag an Wert.
  4. Danke für die vielen guten Antworten. Ich versuche momentan mit Contracking warm zu werden. Mit der Steuererklärung; Ich habe bisher noch nie einen Coin gegen Euro veräußert. Muss man es trotzdem angeben? Ich habe extra noch einige Kontoauszüge aufgehoben um zumindest die hohen Bitcoin-Käufe irgendwann mal belegen zu können wenn ich mal etwas veräußern sollte. Dieses Jahr ist es vielleicht soweit. Ich muss/kann es doch nicht angeben wenn ich noch nichts veräußert habe ???
  5. Danke, diese Dateien habe ich ganz einfach von Bitcoin.de, Coinbase und Bitpanda herunterladen können. Aber bei anderen Börsen wie z.b. Binance habe ich es noch nicht endteckt wie man alles in einer Datei herunterladen kann(?). Großes Problem macht mir vorallem Cryptopia; diese Börse gibt es nichtmehr und ich versuche die Trades so zu ermitteln. Kann man dem Finanzamt auch PDFs und CSVs übermitteln?
  6. Hi! Ich muss langsam meine Auflistung für das Finanzamt fertig machen und ich schlage mich seit Wochen mit Excel umher. Jetzt habe ich das Problem dass ich den genauen Kursverlauf eines Coins vor Jahren ermitteln muss, und zwar auf die Minute genau! Jeder Trade (bzw. Tausch) muss exakt dokumentiert sein. Coinmarketcap zeigt leider nur den Tageskurs an (nicht die Stunde oder Minute von z.b. 2017), ich muss aber wissen was der jeweilige Coin zu einer gewissen Minute zum Euro am Tag wert war. Gibt es ein Tracker wo man z.b. ein Tradingpaar eingeben kann und dann das Jahr, den Tag und die Uhrzeit eingeben kann wo mann dann den exakten Kurs angezeigt bekommt? Ich habe seit 2017 zig hunderte Coins erworben und tausende Trades durchgeführt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, ich brauche nur noch ein solchen Chart-Tracker das zu jedem Jahr, den Tag und die Minute den Kurs ermitteln kann um fertig zu werden. Bitte empfehlt mir (so nett es auch ist) keine Tools wie z.b. Accointing usw., das funktioniert bei mir von vorne bis hinten nicht. Es zeigt mir, von vielen Börsen (z.b. Bitcoin.de), fehlerhafte Werte (z.b. BitDice) an oder erkennt manche Coins oder Börsen nicht (sofern es die besagten Coins oder börsen überhaupt noch gibt). Ich hatte es versucht aber die Sache ist bei mir unmöglich und geht völlig daneben! Ich weiss schon ganz genau was ich tue.
  7. Ich habe meine Seeds für den Ledger und meine Private Keys mehrfach gesichert, auf Steel und Paper Wallets. Zusätzlich besitze ich einen USB Stick mit sensiblen Daten und den Keys, diesen verbinde ich normal auch nur mit reinen offline Systemen wie einen Raspberry Pi. Nun hatte ich mir für den Windows PC eine extra Festplatte für ein offline Windows 10 gemacht, ein Update drauf (Stand Februar) und dann alle Netzwerkadapter entfernt. Dann neulich wollte ich diesen Stick auf einen neuen kopieren, danach bemerkte ich dass ich vergessen hatte den WLAN Kontroller zu entfernen 🙈 Wie groß ist nun das Risiko? Sollte ich alle Paper Wallets und Steel Wallets mit den Seeds neu erstellen oder ist das Risiko minimal wenn man einen USB Stick, auf einem sauberen Windows 10 online System, auf einen anderen USB Stick kopiert?
  8. Und, freut ihr euch immernoch und kauft fleißig nach?
  9. Elon wird vorher gewusst haben dass Bitcoin so Energieintensiv ist, sonst investiert ein Mann wie er nicht soviel Vermögen in BTC. Ich tippe eher mal dass er hier ein Spiel spielt? Vielleicht ist er längst dabei ins Mining einzusteigen (?) um BTC dezentraler zu machen und mit grüner Energie zu minen (?). Vielleicht kauft er sich längst in bestehende Unternehmen ein, z. B. Neptune Digital geht in Richtung grünes Mining und noch sehr gering kapitalisiert. Wäre jedenfalls clever! Er könnte, rund um den Erdball, Solarminingfelder errichten. Mit Tesla hat er damals das gleiche gemacht mit dem Einkaufen, er war also nicht der Gründer von Tesla. Ist natürlich nur eine Spekulantion, was sagt ihr dazu?
  10. Das alles erinnert mich an den Bärenmarkt 2018 👍🏻 War genau das selbe! Und selbst wenn es sich wieder erholt hat ging es Wochen später noch viel tiefer als zuvor. Ich denke der Bärenmarkt ist eingeleutet!
  11. Ich war mal ein großer Fan von Elon Musk, aber dem ist nichtmehr so. Seitdem er in Bitcoin eingestiegen und der Preis "deswegen" gepumpt ist (Manipulation) war mir das ganze nichtmehr geheuer. Elon soll sich aus dem Markt raushalten, oder die Community sollte ihn zumindest ignorieren!
  12. Nach dem Rainbow Chart und der Heatmap müsste Bitcoin locker 100k erreichen. Kann es sein dass es diesmal anders kommt und jetzt alles fällt?
  13. Mir gefällt der verzweifelte Optimismus hier.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.