Zum Inhalt springen

Dr.Acula

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Letzte Besucher des Profils

213 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, Auf jeden Fall nochmal Danke an die kundigen Menschen hier! Bin froh das ich gefragt habe, da ich das ganze scheinbar sehr naiv angegangen bin. Habe mal meine Daten grob in coin.ink eingepflegt und ich scheine bisher Glück gehabt zu haben - sehr überschaubar was ich versteuern muss. Kann im gegenteil wohl sogar einige Verluste steuerlich geltend machen. Jokin schreibt ja das Allerdings werden bei coin.ink Airdrops als Beispiele für Eingänge genannt. Also als Zufluss von Kryptos ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben. Und da sie nicht erworben wurden, werden die Anschaffungskosten mit 0 Euro angesetzt. Wenn man diese nun während der Haltefrist veräußert erzielt man immer einen steuerbaren gewinn. Tut man dies erst nach der Haltefrist können sie steuerfrei verkauft werden. Jetzt frage ich mich aber wie es bei staking/voting ist? Ist das voten/staken eine erbrachte Gegenleistung,oder ...? Edith: Ich habe diese Fragen gerade auch direkt ans Finanzamt gestellt. Sobald was von denen kommt gebe ich nochmal Rückmeldung.
  2. Danke euch beiden, bin auf jeden Fall was schlauer! Hoffe ich auch! Verunsicher mich nicht. 😅Habe bisher in aller Regel immer nur BTC oder ETH gekauft, z.T. in Alts umgetauscht und diese dann in Wallets gebunkert. Ein oder zweimal habe ich auch mal einen alt in einen anderen getauscht - aber noch nie was in Fiat zurückgetauscht. Eigentlich habe ich es mir auch so gedacht, aber ich fühl mich besser wenn es nochmal bestätigt wird - Danke! Ist nur noch die Frage zu den Staking/Voting zugewinnen. Da ist letztes Jahr z.T ganz gut was dazu gekommen. Also vom Fiatwert bin ich aktuell unter dem was ich eingesetzt habe, aber das kann sich ja durchaus(hoffentlich ;)) noch ändern. Ist ja ein Zugewinn ,aber keine Anschaffung an sich. Genauso wie irgendwelche Airdrops die ich teilweise bekommen habe nur weil ich coin xy halte.
  3. Hallo zusammen, Sitze gerade an meiner Steuer und habe zwar nichts kryptomäßiges zu versteuern (HODLER) , aber es sind doch Fragen aufgekommen... Und zwar steht im Wisosteuerberater - "Werden Bitcoins nacheinander angeschafft und im selben Depot gehalten, gelten die zuerst gekauften Bitcoins auch als zuerst verkauft („First in, first out„). " Allerdings steht da immer nur was von Bitcoins, und das Bitcoin als einziges Krypto anerkannt worden sind. ("In Deutschland wurde bisher nur Bitcoin als Rechnungseinheiten und damit als eine Art "privates Geld" rechtlich und steuerlich von der Bundesregierung anerkannt.") Ich habe aber zum Teil auch direkt ETH gekauft. Was ist mit denen? Wenn die bisher noch nicht als Rechnungseinheit anerkannt wurden... Und was ist mit Altcoins die ich mit meinen BTC oder ETH an Börsen gekauft habe? Mal als Beispiel: Im Juni 2018 0,5 BTC gekauft, zur Börse geschickt, in Alts umgetauscht. Die Alts sind jetzt 1 BTC wert - zum Verkauf tausche ich diese aber erst wieder in BTC. Ist das dann ein neuer BTC Kauf? Startet ab dann wieder ein Jahr um steuerfrei verkaufen zu können? Und was ist mit "Dividenden" aus Altcoin Staking/Voting etc... Wie wird das gehandhabt? Vielen Dank schon mal!
  4. Hi zusammen, ich bin auch auf den Coin gestossen und habe lange nach Infos gesucht und nicht viel gefunden... Bin auf diese beiden Videos gestossen, dich ich beide recht interessant fand. https://www.youtube.com/watch?v=ZTI3HmCyMVM Hier fand ich vor allem interessant zu sehen welche Firmen bei denen investiert haben. Und das es aufgrund der Investments der Firmen auch keine öffentliche Startphase gab. Kenne mich bei den Investmentfirmen ja mal so gar nicht aus. Ab 12:30 min erzählt der gute Mann was zu denen. https://www.youtube.com/watch?v=lyH6ML7g8Zs&t=45s Fand ich hilfreich um ein wenig Verständnis für diesen proof of believability zu bekommen. Ich denke das IOST ganz groß werden kann - wenn es denn in der Praxis funktioniert ;). Bisher gibts ja nichts bis auf das Whitepaper. Habe im Telegramchat gelesen das Ende Q1 der Code auf Github erscheinen soll. Schaue auch öfter mal im Telegramchat, und bei Twitter rein, und finde es bemerkenswert wie aktiv die schon in dieser frühen Phase sind. Gab ja irgendwie Problem beim Airdrop, so das viele Leute ihre Coins nicht bekommen haben. Die sind echt hinterher das die Leute ihre Coins doch noch bekommen. Bei einem Scam würde das anders aussehen. Aber ich kann auch nicht in die Zukunft sehen - glaube aber an den Coin! Bin echt gespannt wie er sich entwickeln wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.