Zum Inhalt springen

PeWi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.883
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PeWi

  1. Dem Schreibstil nach war das @cryptonix?
  2. Noch eine Ergänzung dank @..::. o.Z.o.n.e .::.. aus dem Thread "SafePal S1 Hardware-Wallet": "Sind reine Kontoüberträge meldepflichtig? Reine Kontoüberträge (vom Inlandskonto auf das Auslandskonto oder umgekehrt) sind nach §§ 67 ff. AWV nicht meldepflichtig. Es ist zu beachten, dass Zahlungen, die von dem Auslandskonto an Ausländer geleistet oder auf dem Auslandskonto von Ausländern entgegengenommen werden, gemäß dem jeweiligen Grundgeschäft auf Anlage Z 4 zu melden sind." Quelle: Bundesbank – (https://www.bundesbank.de/resource/blob/611818/91551718a7066e282189b917027a4b8b/mL/faqs-zur-awv-zahlungsmeldungen-data.pdf,)
  3. Wie kommst du auf die 4 Bars Lag? Ein SMA hat ein Lag von der halben Periodenlänge. Siehe Ehlers: In this sense, a Simple Moving Average creates the best estimate of the time series by connecting the dots. However, the time center of each filter output is the horizontal center of each of the averages. Thus, the group delay lag is approximately half the length of the averaging period. This lag is unavoidable and cannot be altered in moving average type filters. (Aus "Windowing" by John Ehlers) Beim Pi Cycle Indicator hat man folglich ein Lag von mindestens 111/2 = 55, weil der kürzere der beiden SMAs die Periodeneinstellung 111 hat. (Der andere hat 'ne Periode von 350.) https://www.lookintobitcoin.com/charts/pi-cycle-top-indicator/
  4. Natürlich werde auch ich mich danach richten, was sie auf ihrer Homepage verkünden. Wie du schreibst: Deren Webseite, deren Problem. Nichtsdestotrotz bin ich ein Freund von Logik, Konsistenz und Praktikabilität. Insofern darf man es anmerken, wenn diese drei Prinzipien verletzt werden.
  5. Da habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass diese Auslandsüberweisungen nicht meldepflichtig wären, weil die von dir (im Ausland) zu dir (im Inland) gehen, also die deutsche Außenhandelsbilanz nicht verändern. Meldepflichtig wären dagegen alle Transaktionen, die man wirklich gegen Ausländer macht. Jemand hat mehrfach mit der Meldestelle telefoniert, und die haben sich auf den Standpunkt gestellt, dass nicht die Überweisungen meldepflichtig wären, sondern die Trades auf der ausländischen Börse, die 12.500€ überschreiten. Ein anderer hat auf eine Mailanfrage von der Meldestelle eine ähnliche Antwort bekommen (siehe Screenshot). Die auf der ausländischen Börse getätigten Käufe und Verkäufe müssten gemeldet werden, wenn ihre Tradegröße 12.500€ überschreite. (Zwar teilweise nicht praktikabel (bei z.B. Daytradern) und auch nicht einleuchtend, weil eine Order ja auch von einem deutschen Teilnehmer angenommen worden sein kann bzw bei der Ausführung in diverse Teile gesplittet worden sein kann - aber wird im Text so verlangt)
  6. Was mir diesem und ähnlichen Artikeln fehlt, ist die Angabe, bis wann das in nationales Recht gegossen und scharfgeschalteet sein muss. Ist damit noch vor Ende '25 zu rechnen, oder erst, wenn "wir" mit dem Auscashen fertig sind?
  7. Das klingt ein bisschen nach dem "Bitcoin Standard". Dessen historische Kapitel hat @Christoph Bergmann in einem seinem Blog-Posts ja auch verrissen. Das, was der Autor sagen möchte, ist eigentlich recht schnell zusammengefasst: Weiches Geld, das seinen Wert verliert, ist die Wurzel allen Übels, hartes Geld, das seinen Wert bewahrt, die Medizin für alles. Es ist nicht so, dass es keine guten Gründe für hartes Geld gäbe. Aber Saifedean schießt weit über das Ziel hinaus. So erzählt er eine Weltgeschichte des harten und weichen Geldes, die von den alten Griechen bis zum Ende von Bretton Woods 1971 reicht. Die kulturwissenschaftlich korrekte Bezeichnung für diese Geschichte wäre vermutlich ein Märchen. Sie enthält mehr Irrtümer, Halbwahrheiten und Spekulationen, als ich aufzählen kann; richtig ist bei Saifedean eben das, was seine Perspektive auf das Geld stützt. https://bitcoinblog.de/2019/07/15/der-bitcoin-standard-von-saifedean-ammous-groessenwahn-auf-kaffeefahrt/
  8. Danke für deinen Bericht! Ich vermute, dass in dem Maße, wie Ende 2024 bis Ende 2025 immer mehr Menschen auscashen werden wollen, sich die Situation zwangsweise etwas entspannen muss. Einfach, weil es dann so viele Fälle sein werden, und weil die offiziellen Stellen "lernen", dass das Auscashen im Normalfall auf legalem und korrektem Handeln beruht.
  9. Auf diesen Artikel warte ich gespannt seit dem Gerichtsurteil - ich freue mich schon aufs Lesen! Die Überschrift ist dir schon mal sehr gut gelungen. Edit: Schön ist auch der versöhnliche Schluss. 👍
  10. Er ist von seiner Sache (BTC) schon extrem überzeugt. Neulich habe ich auf Empfehlung irgendwo hier im Forum mal wieder ein Video von ihm angesehen. Ein bisschen an Größenwahn bzgl BTC leidet er schon. Aus diesem seinem Video: Der Wert von BTC wird quasi ins Unermessliche steigen. Wenn erst mal alle Menschen, Länder und Zentralbanken den BTC adoptiert haben, wird er schon super wertvoll sein (soweit okay). Und wenn sich die Menschheit dann ins Weltall ausbreitet, dann wird BTC nochmal viel wertvoller werden. Elektromagnetische Signale reisen mit Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Der Abstand zwischen Erde und Mars schwankt zwischen 56 Millionen km und 367 Millionen km, d.h. zwischen ca 3 Licht-Minuten und 20 Licht-Minuten. Und das ist noch der näheste Planet zur Erde. Wie soll da die BTC-Blockchain zwischen Erde und Mars die Transaktionen und Blöcke noch vernünftig synchronisieren? Selbst für diese eigentliche winzige Entfernung - zumindest nach Weltraum-Maßstäben - taktet die BTC-Blockchain schon zu schnell. Und für jeden anderen Planeten oder gar außerhalb unseres Sonnensystems wird es völlig unmöglich. Es sei denn, jemand erfindet gleich noch Über-Licht-Kommunikation mit.
  11. Danke, hab's gerade angeschaut.
  12. Ist nicht das Hauptproblem, dass versucht wird, die "neue" und mannigfaltige Gattung Kryptowährungen mit aller Gewalt in das "alte" Korsett von Rohstoff, Aktie, Anleihe und Co zu zwängen?
  13. Ergänzend zu @mahatma ein ziemlich ausführlicher Artikel zu Radix - allerdings schon zwei Jahre alt: https://www.stakingrewards.com/journal/research/radix-the-dlt-that-conquered-1-4-million-tps-publicly
  14. Kann jemand ermitteln, wann der Smart Contract für eXRD scharfgeschaltet wurde und wann die ersten Token erzeugt wurden? (@skunk?) https://etherscan.io/token/0x6468e79A80C0eaB0F9A2B574c8d5bC374Af59414#code
  15. IMHO nein. Gängige Kriterien fürs FA, um jemanden als gewerblich einzustufen, sind: - Arbeitet derjenige mit Fremdkapital, das er von anderen eingeworben hat? - Hat er extra Büroräume für seine Tätigkeit? - Hat er Angestellte, die ihn bei seinem Trading irgendwie unterstützen? - Bestreitet derjenige seine Lebenshaltungskosten mit dem Trading? - Agiert er nicht nur als Teilnehmer an Börsen, sondern stellt selber eine Plattform zur Verfügung? Wenn das alles nicht zutriffst, sollte es überhaupt keine probleme geben.
  16. Hm, ich kenne nur die originale Serie und ein paar der ersten Filme, und da kann ich deine Einschätzung des vulkanischen Charakters nicht nachvollziehen. Zurück zu Craig - der ist auf jeden Fall viel zu emotional und aufbrausend für einen Vulkanier.
  17. Dass Craig nicht Satoshi sein kann, hat er ja angeblich im Londoner Gerichtsprozess vor wenigen Tagen demonstriert. Triviale Programmierfragen (was ist ein unsigned int? u.ä.) konnte er nicht beantworten.
  18. die gerichtsverfahren für den nachlass zum trustfund zu klären in bezug auf die company die er damals zusammen mit craig wright gründete. sein bruder würde ja gerne an die coins kommen. allerdings hatte nur david den key und ohne den kommt auch craig nicht an das geld ran. https://www.wikiwand.com/en/Dave_Kleiman 26. april 2013 offizielles todesdatum. Ich bin alles andere als ein Spezialist für Satoshi Nakamoto, aber meiner Kenntnis nach werden diese beiden mindestens genauso hoch gehandelt wie Dave Kleinman: https://de.wikipedia.org/wiki/Hal_Finney https://de.wikipedia.org/wiki/Len_Sassaman Es wäre mir neu, dass Dave inzwischen nach allgemeiner Ansicht zu Satoshi erklärt worden wäre.
  19. Wright ist mit seiner ruppigen Art sowieso niemand, den man mit -san anreden möchte.
  20. Dummerweise hatte er die letzten Jahre so Pech mit der Zunft der Boten.
  21. Der Kurs von BSV bricht überraschend wenig ein - sind wohl nur noch die hardcore Fans übrig?
  22. Passt hier nicht ganz, aber immerhin halb - eine Buchbesprechung zu einem Buch ("Es gewinnen alle oder keiner" von Christian Masengarb), das sich mit dem Thema Populismus beschäftigt. Es enthält auch eine Liste an Punkten, wie man sich nach Meinung des Autors vor dem Reinfallen auf Populismus schützen kann. Das Gegenmittel: Zehn Grundsätze für hilfreiche Politik nach Christian Masengarb: 1. Am Ende gewinnen alle oder keiner. Verhalte dich so, dass alle gewinnen. Sonst verlierst auch du. Das ist der wichtigste Grundsatz, aus dem sich alle anderen Grundsätze ableiten. Wer ihn beachtet, vermeidet Feindbilder und Populismus. 2. Jede politische Idee, die ohne Feindbilder auskommt, Fakten achtet und Bandbreiten wahrt, ist mehr oder weniger richtig. Diese Ideen sichern die Rechte aller, statt sie einzuschränken. Sie beteiligen alle Menschen an der Lösungsfindung unserer Gesellschaft. Dadurch erzeugen sie hilfreiche Lösungen im Dienste der Bevölkerung. 3. Alle richtigen Ideen haben ihre Berechtigung. Versuche, dich mit ihren Vertretern zu einigen, statt sie zu besiegen. Kompromisse richtiger Ideen schaffen Wahrheit. 4. Falsch sind nur politische Ideen, die Einigung verhindern. Also Ideen, die kompromisssichernde Strukturen einreißen, Menschenrechte ignorieren oder Bandbreitendebatten und Faktendebatten vertauschen. 5. Bereinige die Verzerrungen deiner Wahrnehmung, so gut es geht, statt sie anderen aufzuzwingen. Egal wie sicher du bist, die Wahrheit erkannt zu haben, vergiss nie: Alle Menschen nehmen die Welt verzerrt wahr. Auch du. Wie wahr sich eine Botschaft für dich anfühlt, sagt nichts über deren tatsächlichen Wahrheitsgehalt aus. Sei dir nie zu sicher. Nur Fanatiker kann nichts umstimmen. Punkte 6-10: 6. Jeder Mensch ist ein einzelner Mensch, nicht Teil einer Gruppe. Behandle ihn entsprechend: als Mensch, der die gleichen Rechte verdient wie du. Menschen sind nicht gleich, aber gleichwertig. Wer anderes behauptet, reißt Ereignisse oder Statistiken aus dem Zusammenhang. 7. Unterstelle anderen im Zweifel gute Absichten: Fast niemand verhalt sich absichtlich böse. Räume anderen zweite Chancen ein und schreibe niemanden ewig ab. 8. Vermeide Feindbilder, hasse niemandem, halte dich nicht für moralisch überlegen. Populismus funktioniert stets nach dem gleichen Muster: Er bezeichnet alle Andersdenkenden als schlecht informiert, dumm oder böse und verkauft sich als einzigen Schutz vor einer großen Bedrohung. Verweigere dich allen Ideen dieses Musters. 9. Vermeide das erste Glied einer Kette, die dich knechtet: Weil Populisten gegen eingebildete Feinde kämpfen, liefern sie nie die versprochenen Ergebnisse. Zur Rechtfertigung ihres Scheiterns erfinden sie immer neue Feinde, bis sie irgendwann gegen alles und jeden kämpfen. Diesen Kampf verlieren sie und die Gesellschaft mit ihnen. Statt Populisten in die Selbstzerstörung zu folgen, verweigere dich ihrem Wahnsinn von Beginn an. 10. Nutze Politiker immer als Werkzeuge. Erkläre sie nie als eigenes Ziel. Politiker sind Werkzeuge, mit denen Wähler ihre Ziele umsetzen. Wer ihre Wahl zum eigentlichen Ziel erhebt, würdigt sich selbst zu ihrem Werkzeug herab. https://bookoffinance.de/es-gewinnen-alle-oder-keiner/
  23. PeWi

    Klimawandel

    Also bei uns war es mindestens einen Monat lang ungewohnt heftig windig. Quasi durchgehend Böen zwischen 6 und 8 Beaufort, gelegentlich 9 (und der Grundwind 2 bis manchmal 3 Beaufort drunter). So windig kenne ich unsere Gegend gar nicht, und wir wohnen bald 10 Jahre dort. Gab es nicht auch mal eine Meldung diesen Winter, dass Windenergie mal die kompletten 100% des deutschen Bedarfs abgedeckt hätte? (Falls mich meine Erinnerung nicht trügt.)
  24. Oops, da ist ja schon fast alles ausgebucht. Buchbar (und gratis) sind noch: 17:00 bis 18:30 Uhr | 2. BitcoinForum Bayern für "No-Bitcoiner" (Einsteiger) und 19:00 bis 21:30 Uhr | 2. BitcoinForum Bayern für "Bitcoiner" (Profis) Wenn, dann wäre eher der Teil 2 ("Profis") interessant. (Allerdings habe ich keine rechte Begeisterung, in Ingolstadt zu übernachten, und noch weniger, mitten in der Nacht die ganze Strecke wieder heimzufahren.)
  25. Wie viel Einfluss hat die Finanzkraft der Masse noch, wenn inzwischen das große Geld mit Milliarden investiert? Vermutlich deutlich weniger als zu vergangenen Bullruns.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.