Zum Inhalt springen

Senfglas

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Serpens, danke für die erhellenden Worte ... ich werde nochmal schauen ob ich die NEM noch irgendwo liegen habe. Danke ! Senfglas
  2. Hallo, ich mache gerade meine Steuer für 2021 und benutze dafür die Software Accointing. Nun taucht dort im Steuerbericht "XYM" (Symbol) unter steuerpflichtige Zuflüsse auf. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich zu diesen Coins gekommen bin. Laut Steuerbericht von Accointing habe ich die im März 2021 als Einkommen erhalten. Kann es sein, dass es da mal einen Umtausch mit "XEM" gab? Denn meine XEM die ich im August 2020 gekauft hatte sind verschwunden. Nun hab ich also ungewollt innerhalb der Jahresfrist einen steuerpflichtigen Gewinn erzielt ohne das zu beabsichtigen? Evtl. jemand hier dem das Gleiche passiert ist? Würde mich über Feedback freuen. Senfglas
  3. .... es funktioniert noch immer nicht. Hat noch jemand eine Idee?
  4. Hallo, musste leider mein Macbook komplett neu aufsetzen. Nun habe ich mir die aktuelle Monero GUI heruntergeladen und wollte sie wieder mit der Wallet auf dem Ledger Stick verbinden. Problem: Ich kann die GUI komplett einrichten aber kann sie nicht mit meiner Wallet auf dem Ledger verbinden. Kann jemand erklären wieder ich das wieder verknüpft bekomme? Grüße u. schönen Nikolaus Udo
  5. Hallo, hast du die Litecoin direkt in XRP Getauscht? Meinem Verständnis nach muss man alle Trades innerhalb des betreffenden Steuerjahres in der Anlage "SO" angeben. Das Finanzamt möchte selbst entscheiden was zu versteuern ist und was nicht. Zumindest meiner Kenntnis nach ... lasse mich gern eines besseren belehren. Deshalb müsste ich selbst leider auch noch einen Trade aus 2018 in der Anlage "SO" nachreichen. Ich hatte in 2018 ETH auf bitcoin.de gekauft, diese dann zu Binance geschickt und Dort nach einigen Tagen gegen IOTA getauscht. Rein rechnerisch hatte ich dabei durch Kursschwankung, Währungsschwankung und Gebühren einen geringen Verlust erlitten. Bisher dachte ich dies eben nicht angeben zu müssen ... es würde wahrscheinlich auch niemanden weiter interessieren. Aber was ist wenn IOTA tatsächlich mal krass steigen sollte und ich dann einen grösseren Gewinn (Gott bewahre 😀 ...) einfahren sollte und diesen Gewinn dann bei der Steuer angebe. Das Finanzamt wird einen Nachweis verlangen woraus ersichtlich ist wann die IOTAS gekauft wurden. Wie gesagt lass ich mich da gern eines besseren belehren. Grüße Senfglas
  6. Hallo ... hab's endlich gefunden 🙂 ... tatsächlich, man muss die zeit eben auf drei Monate eingrenzen. Nun ist alles vorhanden. Habe das ganze nun exportiert. Danke und Grüße, Senfglas
  7. Hallo, ich habe in 2018 ETH gegen IOTA auf Binance getauscht kurze Zeit später diese dann zu meiner Trinity Wallet gesendet. Leider kann ich auf Binance keinerlei Aufzeichungen darüber mehr finden. Nun bin ich nicht sicher ob die Aufzeichnungen tatsächlich nicht gespeichert wurden oder ob es mal wieder an mir liegt ... ich also einfach zu blöd bin ins richtige Menü zu schauen. Ich habe unter Spot Wallet -> KAUF/VERKAUF HISTORIE nachgeschaut aber nichts gefunden ... der Ordner ist komplett leer. Kann hier evtl. jemand helfen? 🥵 Beste Grüße, Senfglas
  8. Soweit ich weiß gilt die Regel "first in first out" ... oder nicht?
  9. Also kann ich nun im Einkommenssteuerausgleich für 2019 die realisierten Verluste aus den Kryptogeschäften aus 2019 (<12Monate) mit meinem Einkommen als nichtselbstständiger Arbeitnehmer verrechnen?
  10. OK, wenn das so ist dann am besten nicht so viel handeln sondern einfach liegen lassen und abwarten ! Danke, für eure Antworten ! Gruß, Senfglas
  11. Hallo, falls es tatsächlich mal passieren sollte, dass ich mit meinen Kryptos ins Plus komme ... wow das wäre cool 😅. Beispiel: Ich kaufe für 1.000 Euro Ehtereum auf z.B. bitcoin.de. Diese Coins schicke ich dann zu binance.com. Dort tausche ich munter mehrmals gegen anderen Kryptowährungen. Dann irgendwann tausche ich wieder zurück in Ether welche ich dann wieder zu bitcoin.de schicke. Diese verkaufe ich dann nach einem Jahr für z.B. 3.000 Euro. Somit hätte ich nun unterm Strich 2.000 Euro Gewinn gemacht den ich dann nicht versteuern müsste weil ja bereits 1 Jahr vergangen ist, richtig? Meine Annahme: Das Finanzamt ist nicht daran Interessiert was ich auf binance.com mit den Coins gemacht habe. Sondern es interessiert sich nur für den Gewinn welchen ich in Euros realisiert habe. Könnt ihr meine Annahme bestätigen? Oder liege ich evtl. völlig falsch? Grüße, Senfglas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.