Zum Inhalt springen

Fioravanti

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    754
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Fioravanti

  1. WICHTIG:

    "Wir von Validvent haben eine Stellungnahme zur Steuerreform bzgl. der Besteuerung von Kryptowerten eingereicht. Diese Stellungnahme wurde nun genehmigt und kann jetzt auf der offiziellen Webseite des Parlaments unterstützt werden.

    Eine Anleitung und den Link zur Zustimmung zur Stellungnahme findet Ihr hier: https://validvent.com/2021/11/12/stellungnahme-zur-steuerreform-kryptowerte/ "

     

    Bitte macht mit.

    • Thanks 2
  2. Es gibt einen neuen Entwurf, wenn dieser umgesetzt wird  in der Form, sind alle Altbestände, welche nach 28.02.21 erworben wurde nach den neuen Regelungen ab 1 März 2022 steuerpflichtig mit KESt.

     

    Link zum Entwurf mit Möglichkeit zur Stellungnahme:

     

    https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/ME/ME_00158/index.shtml#tab-Uebersicht

     

    Gratis Event morgen über den Entwurf:

    https://www.eventbrite.com/e/die-osterreichische-steuerreform-fur-kryptowahrungen-tickets-207199177317

     

     

     

    • Sad 1
    • Thanks 1
  3. vor 3 Stunden schrieb MKE:

    Ich hab mir aus Interesse dein Video zu Blockpit angeschaut, das sieht ja jetzt richtig vernünftig aus. Vielen Dank für das Video. Ich hatte lange Zeit mit Blockpit geliebäugelt und letztendlich Anfang letzten Jahres das Handtuch geworfen, weil es einfach immer nur katastrophaler wurde. Anscheinend haben sie jetzt das gesamte Programm komplett neu aufgesetzt. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ich mache meine Steuer jetzt mit Koinly und bin recht zufrieden. Sieht sehr ähnlich aus wie in deinem Video zu Blockpit, aber es ist meines Erachtens noch mehr automatisiert möglich. Probleme gibt es auch, z.B. bei der Erfassung von LP-Token, wenn du z.B. bei Uniswap Liquidität zur Verfügung stellst. Auch dort ist manuelle Nacharbeit nötig. Aber das perfekte Programm gibt es m.E. derzeit noch nicht.

    es wird intensiv daran gearbeitet, auch an verbesserungen zb. unrealized gain feature (derzeit beta) etc.  auch an weiteren importmöglichkeiten (weitere exchanges per API, weitere Blockchain importe) wird gearbeitet.

  4. vor 21 Minuten schrieb Racing32:

    Xym bei bitpanda = 17,xx Cent 

    Auf anderen Seiten 14,xx Cent 

    Warum der grosse Unterschied? 

    bitpanda = broker, andere seiten exchange... es gibt unterschiede zwischen broker und exchanges. weiters ist jeder anbieter ein eigener marktplatz und jeder marktplatz definiert den preis selbst.

  5. Am 29.3.2021 um 11:43 schrieb Aktienspekulaant:

    Vermutlich haben diese ganzen Probleme mit Blockpit folgende Ursachen:

    1. Durch die Partnerschaft mit bitpanda sind auf einen Schlag sehr viele neue User zu Blockpit gekommen.

    2. Bitpanda hat mit Best ein paar Eigenheiten, die man in einer Steuersoftware nicht ganz trivial abbilden kann:

    2.1. Wie werden die Rewards steuerlich behandelt? Ist das ein Zukauf oder sind das Zinsen?
    2.2. Wie werden die trading-Aufschläge steuerlich behandelt? Ist das ein steuerlich relevanter Verkauf?

    3. Wie werden die Indizes steuerlich behandelt?

    Und diese Fragen müssen ja für die drei Haupt-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) entsprechend berücksichtigt werden.

    Und vielleicht hat man das bei blockpit unterschäzt...

    hallo, meines wissens nach wird alles von blockpit richtig abgebildet.

     

    hier bezüglich best rewards: https://blog.blockpit.io/de/airdropbob-airdrops-and-taxes je nach land sind das bounty bzw. airdrops.

    und bezüglich dem BCI: https://blog.blockpit.io/de/bitpanda-crypto-index-tax das sind quasi automatisierte käufe und verkäufe, so als würdest du es selbst kaufen und verkaufen jedes monat. dadurch kann es zu steuerpflichtigen gewinnen kommen.

     

     

  6. Am 4.7.2021 um 08:11 schrieb Stone:

    Das Problem mit ONG habe ich lösen können (Airdrop) und jetzt ist auch die Neuberechnung der Berichte wieder möglich.

    Aber mir werden "unverknüpfte Transaktionen" in meinem binance Depot angezeigt.

    Seltsamerweise kann ich in meinem Transaktionsverlauf auf binance diese "unverknüpften Transaktionen" von blockpit nicht finden. 🤔

    Warum kann das sein?

    Es geht hauptsächlich um BUSD auf blockpit (binance api), aber ich habe in diesem Zeitraum (03-04/20) keinen einzigen BUSD trade im Transaktionsverlauf bei binance.

    Vor dem blockpit update hatte ich keine "unverknüpften Transaktionen", Warnungen oder Fehler.

    ich weiß das ist schon länger nun her, aber hast du dich an den support gewandt wegen BUSD? Blockpit hat bestimmt diese Transaktionen nicht erfunden sondern so von Binance erhalten.

     

    Mittlerweile ist es auch möglich bei Blockpit, wenn es keine Kursdaten gibt, diesen Fiat Wert manuell hinzuzufügen.

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.