Zum Inhalt springen

schrankb

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. ich wollte nicht beleidigen... wollte nur wissen, ob ihr es auch so macht...ich habe das Programm vorerst nur für mich und Freunde geschrieben...
  2. ok...ich versuche es dir zu erklären. das Bundesministerium für Finanzen (Österreich) sagt, dass man Käufe und Verkäufe nicht nach Fifo berechnen muss, sondern, dass die Möglichkeit besteht Käufe und Verkäufe bei verschiedenen Kursen zu verschiedenen Zeitpunkten BELIEBIG gegenzurechnen. Beispiel: Kauf Jänner 1 Bitcoin 1000euro Kauf Februar 1 Bitcoin 5000euro Verkauf August 1 Bitcoin 6000 Euro Nach Fifo: 6000 - 1000 = 5000 zu versteuern Nach beliebiger Versteuerung (wenn Käufe und Verkäufe lückenlos dokumentiert sind): 6000 Euro - 5000 Euro = 1000 zu versteuern Jetzt sollte alle klar sein. Ich habe hierzu ein Programm geschrieben, welches zum Beispiel auch Coins die über 1 Jahr gelegen sind (also nicht steuerpflichtig) gegenrechnet.
  3. Es kommt mich doch immer günstiger, wenn ich meine Käufe und Verkäufe so gegenrechne, dass Kursspannen bei der der Berechnung berücksichtigt werden. I
  4. Hallo, wie berechnet ihr die Steuer für Österreich. Nach Fifo? Laut BMF: Dabei kann der Steuerpflichtige eine beliebige Zuordnung vornehmen, wenn der Bestand der jeweiligen angeschafften Kryptowährung hinsichtlich Anschaffungszeitpunkt und Anschaffungskosten lückenlos dokumentiert ist; ist dies nicht der Fall, sind die jeweils ältesten einer Kryptowährung als zuerst verkauft anzusehen (FIFO-Methode). Schöne Grüße stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.