Zum Inhalt springen

Fiffi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fiffi

  1. Zu welcher Einkunftsart gehört BTC? "Sonstige Einkünfte"? EDIT: sind wohl "Sonstige Einkünfte". Hab ich was verpasst!
  2. Hi, es sollen ja beim Verlustausgleich bei Kapitalanlagen im Privatvermögen gem. § 20 Abs. 6 EStG zahlreiche Sonderregelungen geben, wobei man die folgenden beiden Gruppen unterscheidet: Mich interessieren Bitcoin und Futures, also Verluste aus Futurehandel mit Bitcoingewinnen. Wobei Futures, CFD‘s, Optionscheine etc. die gleiche „Gruppe“ sein sollte? Nur die Aktien (nach dem 01.01.2009 erworben) sind eine eigene Gruppe! Bitte korrigieren, wenn falsch. Kann man Verluste aus Future Kapitalanlagen mit Gewinnen aus Bitcoin Kapitalanlagen verrechnen?
  3. Dann wirst du aber wohl immer noch selber nachrechnen müssen, ob cointracking.info richtig gerechnet hat! Soweit ich weiß übernimmt cointracking keine Haftung, dass ihre Rechnung richtig ist!
  4. Warum braucht man eine Kaufpool-Ermittlung? Was ist das? Ich denke Gewinn-Verlust Rechnung ist wie bei Aktien. (-Kaufkurs + Verkaufskurs = Gewinn/Verlust) Wenn BTC kürzer 12 Monate im Account versteuern, wenn > 12 Monate Gewinn steuerfrei, fertig.
  5. Bei 50 Trades und zwei Jahre müsstest du doch in Excel oder Calc eine einfache Gewinn-Verlustrechnung machen können. Wenn der Import - wie von Bitstamp CSV nicht funktioniert, kann er doch den Gewinn-Verlust gleich von seinem CSV in Excel oder Calc berechnen. Das sollte ja fast nicht länger dauern als die Trades händisch bei Cointracking einzugeben.
  6. Das ist ein wichtiger Punkt, sehe ich auch so. Ich komme nicht über 1000 Trades und denke, wenn es "generell" funktioniert und da auch noch ein paar andere Leute sich (Formel, Excel) angeschaut haben, dann könnte ich das auch (auf nachfrage) dem FA erklären. Ich hatte auch schon gleich im ersten Jahr meiner Selbständigkeit eine Außenprüfung vom FA, damals in meinem Jugendzimmer. Das ist dann vielleicht tatsächlich eine Frage der Anzahl von Trades. Wenn man "nur" ein paar hundert Trades (nicht tausende) hat, dann würde ich es immer noch probieren. Mit Cointracking habe ich keine guten Erfahrungen gemamcht. Cointracking hat beim Bitstamp CSV Import nicht die SELL von den BUY Orders unterscheiden können und das Datum war auch falsch.
  7. Hi, was ist das für ein Excel Sheet? Ist das nur für Mandanten von deinem SB, oder kannst du das weitergeben?
  8. Hi, kann das Programm Gewinn-Verlustrechnung nach FIFO- (first-in first-out)? Dann wäre ich potenzieller Käufer! Ich finde unter https://desktopversion.krypto-manager.com/ nur das hier:
  9. Habe meine Sachen gerne offline auf dem eigenen Rechner, darum habe ich versucht die FIFO- (first-in first-out) Berechnung selber zu machen. Ist aber gar nicht so einfach, wenn man nicht so begabt ist wie ich! Gewinn-Verlustrechnung ist ja nicht das Problem, aber mit der Haltefrist von einem Jahr. Aber hier http://www.sumwise.com/blog/fifo/ gibt es ein Beispiel. Vielleicht für manch anderen auch interessant. {=WENN($B5>=0;B5*C5;-(MAX(WENN($E$2:$E5<-SUMMEWENN($B$2:$B5;"<0");$F$2:$F5)) -(SUMMEWENN($B$2:$B5;"<0")+MAX(WENN(; usw. usw. Bei der Formel muss man aufpassen, die steht in {} spitzen Klammern! Also (Strg+Shift+Enter) drücken, bezieht sich wohl auf die Zellen in Spalte D. Ich habe das Teil noch nicht ganz kapiert und bin an Austausch interessiert. Auch wenn es noch andere Alternativen für FIFO (offline!) gibt! Alternativen: Excel: https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/21c1gm/btc_fifo_excel_calculator_with_short_term_and/ Excel: https://www.eloquens.com/tool/3MdIAv/engineering/cryptocurrency-excel-templates/bitcoin-cryptocurrency-fifo-gain-calculator-for-taxation# ledger-cli.org: https://github.com/redfish64/bitcoin-tax-calculator (https://www.ledger-cli.org/)
  10. Willst du das nicht Open Source machen? Welche Sprache, oder Datenbank hast du genommen? Ich bin Datenbankanfänger und probiere gerade mit LibreOffice Base einen Datenbankentwurf... um dort meine CSV Trade Historien zu importieren. Hänge im Moent bei den Relation fest usw. Warum? Mach doch ein Thema hier im Forum dazu. Ich bin interessiert.
  11. Hallo, habe einen Bitstamp CSV Import (CSV Format = "EXPORT ALL") gemacht. (im Bsp. reale werte duch Null ersetzt) Type Datetime Account Amount Value Rate Fee Sub Type Market Sep. 11, 2017, 02:22 PM Main Account 0.00 BTC 000.00 USD 0000.00 USD 0.00 USD Buy Market Sep. 11, 2017, 02:22 PM Main Account 0.00 BTC 000.00 USD 0000.00 USD 0.00 USD Buy Market Nov. 09, 2017, 14:22 AM Main Account 0.00000000 BTC 000.00 USD 0000.00 USD 0.00 USD Sell Und Cointracking gab diesen erfolgreichen Report aus: Die Trades Einzahlung, Kauf, Verkauf werde auch erkannt und mit diesen Farben gekennzeichnet. Von den 27 Trades sind 9 Buy Trades. Cointracking zeigt aber im Steuer-Report nur Short Trades an! Bei 3 Trades steht (Warnungen in diesem Report: 3) There is no suitable purchase to this sale (all purchasing pools consumed). Assuming purchase on the same day for 0 EUR.“ Wenn ich unter „Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen“ auf „Nur Longs anzeigen“ klicke, dann heißt es „Keine passenden Treffer gefunden“. Warum werden die Buy/Long Trades nicht erkannt? Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.