Zum Inhalt springen

Plusminus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Plusminus

  1. Okay, also heißt es, dass ich wohlmöglich nichts abdrücken muss wenn ich Gewinn versteuere ? Sofern Bafög nicht als Einkommen gerechnet wird ? Das wird es glaube ich nicht, da es ja so ne Hilfeleistung von papastaat ist, aber sicher bin ich mir nicht. Ich darf neben dem Bafög ja etwa 5400 Euronen pro Jahr dazu verdienen. Danke für die Antworten !
  2. Moin, Mal angenommen ich würde mit einer Haltedauer von weniger als einem Jahr meine Kryptos mit einem Plus von 1.000 Euro veräußern, wie viel müsste ich davon an das Finanzamt abdrücken ? Falls das wichtig ist: Ich bin Student und habe momentan nichtmal einen Minijob, also keinerlei Einkünfte. Spielt das eine Rolle ? Oder wird alles was man mit Kryptos an Gewinn erzielt ab 600 Euro versteuert, selbst wenn man im Jahr unter dem Steuerfreibetrag liegt oder auch garnichts verdient, da ich ja z.b. grad garnicht arbeite, denn ich Frage mich nämlich wie sie die Steuer dann z.b. bei den 1000 Euro Berechnen. Danke im Voraus Beste Grüße !
  3. Moin, Ich weiß, dass es eine Frage ist die man sich selbst beantwortet, weil man selbst wissen muss was man tut. Doch mit der Frage hier möchte ich dennich so eine kleine Entscheidungshilfe haben von dem was ich denke zu machen. Undzwar habe ich an Litecoin, Bitcoin Cash, Ren (und paar weitere zerquetschte in kleineren Währung) im Wert von knapp 5.600 Euro. Nun wird Bitcoin so hochgepriesen, dass es bald mindestens 200 000 bis 300.000 pro Bitcoin werden. Ist das einfach große Euphorie oder ist da was dran ? In letzter Zeit habe ich auch gelesen, dass Konzerne wie Paypal sich mit Bitcoin zu decken, das heißt ja schon was. Meine Frage lautet nun, ob ihr denn an meiner Stelle die 5600 Euro einfach in Bitcoin umtauschen würdet ? Wären dann zwar umgerechnet etwas über 0,3 Bitcoin, aber auf die Preissteigerung kommt es ja dann an ^^ Danke im Voraus Beste Grüße !
  4. Ich kann mich ehrlich gesagt nur an eine E-Mail erinnern ^^
  5. Moin Leute, Vor ner Weile haben die Coinbase-Nutzer eine Art Warnung bekommen wegen Brexit (🤢). Daher meine Fragen: Müssen die Coinbase-Nutzer befürchten, irgendwie kein Zugriff auf ihre Coins mehr zu haben, sie nicht mehr verkaufen oder einfach nicht "retten" können oder so etwas in der Art ? Coinbase ist doch ein Broker aus den Staaten, gilt die Warnung dann eher den Coinbase-Nutzern aus UK ? Sollte ich dann meine Coins zu Bitpanda oder so schicken (als Sicherheitsmaßnahme) ? Danke fürs Lesen und sorry falls die Frage eventuell schonmal gestellt wurde, bin aber grad aufm Sprung und hoffe auf Klarheit. Beste Grüße
  6. Hallo Leute, Ich hätte da ein paar fragen zu dem Thema, und zwar habe ich am 15 März in litecoin investiert. Nun wären meine Fragen, ob ich 1. solange ich mehr als 1 Jahr lang meine Coins "unberührt" im Wallet lasse, also weder nachkaufe, noch in andere Währungen konvertiere, muss ich diese dann nicht versteuern oder ? Auch wenn z.b. die litecoin in der zwischen Zeit ihren Hoch erreicht hat und dann wieder runtergeht ? Denn diesbezüglich hat mich ein Fall aus den Staaten ziemlich beunruhigt, da die Person ETH besaß, die zwischenzeitlich nen Wert von 800k euro hatten, jedoch wieder auf 125k Euro gefallen sind und die Person dann irgendwie Steuern in Höhe von 400k Euro nachzahlen musste?! 2. Ich habe mich bei coinbase registriert, läuft also sogesehen übers Ausland, hat dies auch irgendwelche Auswirkungen? 3. Wenn die Coins über 1 jahr lang meins sind, muss ich auch keine Steuererklärung dazu abgeben und mich sonst mit dem Finanzamt rumschlagen ? Anzahl der Coins, den damaligen Kurs und alles hab ich ja notiert und könnte es auch nachweisen. Ich weiß das es sicher viele solcher Fragen hier gibt, wäre dennoch nett wenn ihr mir antwortet und mir weiterhilft, habe mich auch selbst erkundigt jedoch war das erstmal sehr viel Input für mich. War auch nicht so schlau ohne mich zu erkundigen direkt losgelegt habe, da ich dummerweise davon ausgegangen bin dafür keine Steuern zahlen zu müssen. Danke wer bis hier hin gelesen hat ! Bin wie ihr merkt noch ein blutiger amateur was das finanzamt usw. angeht Danke und lg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.