Zum Inhalt springen

TomsArt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6.843
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von TomsArt

  1. vor einer Stunde schrieb Stefan129:

    Die Menschheit ist eh komplett verloren. Eben beim Einkaufen, hat eine Frau (Jugendliche) 3 x versucht ein Nutella Glas in den Pfand Automaten zu stecken.

    das Glas war bestimmt noch voll und es war ne Ökodemo gegen Palmöl

    • Haha 1
  2. vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

    Ich schätze mal, dass es etwa 1.000 verschiedene Bücher, Theorien, Aufsätze, Dissertationen, Habilitationsschriften etc. über Gründe für Inflation gibt. Also das ist nicht ganz so trivial zu beantworten.

    genau, nicht so trivial wie dargestellt.

    ein Sinken der Sparquote könnte selbst bei sinkender Geldmenge zu erhöhter Güternachfrage sorgen und somit über die erhöhte Umlaufgeschwindigkeit für Preisschübe sorgen.

    Dazu gibt es noch externe Faktoren, die weder was mit Geldmenge noch mit Umlaufgeschwindigkeit zu tun haben. Wie z.B. die aktuellen Lieferkettenschwierigkeiten, wie bei Chips oder den Seetransporten, obwohl die Menge an Gütern dabei sogar sinkt. Oder Ineffizienzen durch Zollabwicklung etc. wie z.B. zur Zeit in und nach GB

  3. vor 50 Minuten schrieb coinflipper:

    Das ist mir schon klar. Es gibt ein Prozess, bis eine Geldmenge in den Umlauf kommt, und dann letztendlich als Preissteigerung am Preisschild erkennbar ist.

    Aber mein Prinzip bleibt gleich und stimmt.

    nein... die zusätzliche Geldmenge könnte als erhöhte Sparquote auf dem Sparbuch landen und keine Preiswirkung entwickeln, oder in ausländische Immobilien, was dort die Inflation erhöht, aber nicht hier wo das Geld "gedruckt" wurde.

    es gibt noch andere Faktoren, die die Inflation beeinflussen --> VWL

  4. vor 30 Minuten schrieb Latest:

    Im Prinzip ist die Aussage nummerisch richtig, wenn die Zahlen identisch sind (in dem Fall 5), da die Mengen nich direkt korrelieren.
    5% Inflation bleiben 5 % Inflation, weil die 5 % Inflation die Höhe der Inflation angeben. Da spielt dann die erhöhte M3 keine Rolle :D

    für die nicht VWLer: auch bei defaltionärer Geldmenge ist eine Preisinflation möglich... wenn auch weniger wahrscheinlich

    • Like 1
  5. vor 13 Stunden schrieb coinflipper:

    Ich mag diese Totschlagargumente in Diskussionen nicht. Vielleicht bin ich als "nicht"-VWLer nicht so professionell in meiner Argumentation, aber ich liege richtig.

    Zitat

    Die Inflation ist auch nur dann 5%, wenn 5% mehr Geld im Umlauf sind und die Preise um 5% angestiegen sind.

    ein Geldmengenwachtum um 5% und eine Preissteigerung um 2% sind 5% Inflation ?

    ein Geldmengenwachstum um 2% oder 10% und eine Preissteigerung um 5% sind keine 5% Inflation ?

  6. vor 5 Minuten schrieb coinflipper:

    Vielleicht stimmen manche Termini nicht, aber der Gedankengang stimmt. Was schlussendlich für uns alle relevant ist: wie habe ich am Ende mehr Kaufkraft. Ob ich Einnahmen durch Löhne, Investitionen, oder Spekulationen erwirtschafte und in welcher Währung die mir abgebildet werden, ist mir egal. Am Ende zählt: was kann ich mir nach Jahren davon kaufen, wenn meine Leistung gleichbleibend ist?

    Zitat

    Die Inflation ist auch nur dann 5%, wenn 5% mehr Geld im Umlauf sind und die Preise um 5% angestiegen sind.

    man sollte solche Sachen nur raushauen, wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat: ich empfehle VWL und bei Unklarheiten den Diskurs mit dem Prof.

  7. vor 4 Minuten schrieb coinflipper:

    Danke. Da ich scheinbar ohne, den Fehler in meinen Gedankengängen nicht finde, lasse ich es einfach.

    wie immer gilt: wenden Sie sich an den Fachmann ihres Vertrauens... bei VWL wäre das der Prof.

  8. vor 5 Minuten schrieb coinflipper:

    Ich wollte nur herausheben, dass wenn man sein eigenes Vermögen betrachtet, dann ist Inflation einfach nur ein "negativ Posten" in deiner persönlichen finanziellen Bilanz. Wenn diese 5% ist, musst du 5% mehr Geld am Ende des Jahres Besitzen, ansonsten hast du ein Minus gemacht. Die Inflation ist auch nur dann 5%, wenn 5% mehr Geld im Umlauf sind und die Preise um 5% angestiegen sind.

    Real steigen Preise anders an als Löhne. Liegt wohl auch daran, dass das Geld als Schuld in den Umlauf kommt, und zwar meist als Form von Investition, die Gewinne bringen will. Das liegt dann eben in den Händen derer, die sowohl Preise als auch Löhne bestimmen. 

    Ich empfehle VWL Vorlesungen

  9. vor 7 Minuten schrieb coinflipper:

    Bitcoin erhält den Wert. Also hat er einen Wert, den man erst mal zahlen muss, um überhaupt ein Teil davon zu besitzen. Dazu muss man etwas haben, womit man diesen bezahlt. Die Reichen haben genug, um das zu zahlen, während die Armen das nicht haben. Damit ist der Zugang zu Bitcoin ungleich. Dadurch steigt Vermögen ungleich. In der Türkei, sind gerade die, "die es sich richten" können, ungleich besser dargestellt, als diese, die es aktuell nicht können. Und je länger die Situation andauert, desto schneller klafft das auseinander. Ist wie ein falsches Positioniertsein in einer parabolischen Bewegung.

    Und genau das hat Lina auch erkannt, aber wohl noch nicht ganz begriffen mMn. Bitcoin ändert nur den Bezugspunkt, nicht die Situation. Der neue Bezugspunkt wird lauten: es gibt auch Bitcoin, das man besitzen muss.

    es kann die mittelschicht davor schützen auch zu verarmen... die Habenichtse sind sowieso gekniffen, da hilft nur die Wohlfahrt

  10. vor 1 Stunde schrieb battlecore:

    Ach wie schön. Auf mich ist immer noch Verlass. Hab für 48nochwas gekauft. Schon gehts runter.

    Hab es sogar schonmal mit antäuschen versucht. Erst für 50 Euro gekauft. Nix passiert. Erst nachdem ich auch das restliche Geld verschossen hab gings runter.

    Sehr seltsam.

    schaff Dir ne Freundin mit mehr Geld an... die kann deine Vorlage nutzen

  11. vor 11 Stunden schrieb Gulliver:

    Ich stelle mir gerade vor, wie man im Vorraum der Bank am BTC-ATM steht, seine Girocard reinsteckt, ein paar Zahlen eintippt und dann ein Klingeln, wie bei der Exodus Wallet hört (wenn Coins ankommen) … und dann ein freundliches Gesicht auf dem Display sagt „Gratulation, Sie sind nun stolzer Besitzer von 0.6 BTC“. Und von drinnen winkt der Filialleiter und schmettert einem ein freundliches „Viel Spaß beim hodlen“ zu.

    🙃🙃🙃

    Ich stell mir gerade vor wie sie wieder mal son ATM mit Gaskartusche in die Luft sprengen und sich die Gesetzeshüter beim LiveVideo scheckig lachen wie sie verzweifelt die BTC Beute suchen

  12. vor 21 Minuten schrieb Bitlotcoin:

    Ja, nur langsam wird das wohl doch noch was werden. Es gibt ja doch schon etliche ATMs und warum sollte Krypto-Patty das nicht versuchen ?

    ach ja ? vor 2 Jahren gabs auch einige, wurden dann letzes Jahr allesamt eingesammelt...

    ... ich würde mir den Ärger mit den Behörden nicht aufhalsen

  13. vor 25 Minuten schrieb Krypto-Patty:

    Hab ich gelesen, man braucht in Deutschland eine Erlaubnis der BaFin. 

    und die kriegste nicht... denn im prinzip bist du dann Kryptoverwahrer, KYC deiner Kunden (das ginge noch mit Ausweisscan), Schüffelei nach Mittelherkunft (vielleicht über Alexa lösbar :lol:)... aber ansonsten brauchste auch keinen Automaten, sondern kannst aus deiner Wallet verkaufen... natürlich gleiches Spiel: baFin lizens, KYC, Schnüffelei.

    Überall rund um uns herum gibts Automaten... hier in DE ne Weltmeisterwüste

  14. vor 8 Minuten schrieb q1221q:

    07.01.22: Corona Infektionszahlen schießen in die Höhe. Schuld ist Bitcoin. Verbot notwendig? 😛 
    08.01.22: BTC 50k => Buy the dip, Baby!!!

    9.2.23 aus Omikron entwickelte sich Sigma mit 98% Letalität

    11.2 23: 21 Mio blieben übrig => jeder kann einen BTC haben

    • Sad 1
  15. vor 29 Minuten schrieb FooFighterBT:

    Hat damit weniger zu tun. 

    Vorletzten Freitag wurde Omikron über Gebühr eingepreist, mittlerweile scheint es sich in Richtung "Erkältung" zu entwickeln. 

    Das sorgt für heitere Lage und aggressive Käufe, da vorletzte Woche eben recht heftig ausverkauft wurde. 

    Evergrande ist schon ordentlich eingepreist und die News ist nicht mehr neu. ;)

    Gänzlich unvorbereitet würde den Markt das Ukraine Szenario treffen. 

    Omikron kann noch gar nicht eingeschätzt werden. klar scheint zu sein das sie wesentlich infektiöser ist als Delta und somit delta verdrängen wird.

    Wenns wie Grippe ausfällt, gut. aber darüber kann man gar nichts sagen, da erst seit ein paar Tagen in EU, USA und Israel... hier werden die Leute erst demnächst evtl Krankenhauspflichtig und auf zahlen aus Südafrika mit junger Bevölkerung und vielen bereits an früheren Varianten genesenen würde ich aml nicht viel geben.

    Hier muss man noch 2-3 Wochen abwarten, was es wirklich bedeutet und wie die Auswirkungen sein werden.

    Evergrande ist weit übler und kann gar nicht eingepreist sein... so wie 1 Jahr vor der Immobilienkrise.

    Es ist ja nicht nur Evergrande, sondern so jeder zweite Projektfinanzierer. Bei Evergrande stehen 300 Mrd im Feuer (das seien zwar nur die Hälfte wie bei Lehman), aber bei Lehman gabs auch noch zu verwertende Assets, so das man von einem Verlust von 30% ausgehen kann. bei Evergrande (und wohl auch den Anderen) gibts aufgrund des Geschäftsmodell nichts auf der Habenseite. die Kredite sind Schulden bei Lieferanten und Handwerkerrechnungen.

    Also muss jemand bluten und die chinesische KP muss sich überlegen obs die eigene Bevölkerung sein soll, da auslänmdischen Investoren (mit allen Nebenwirkungen für die Zukunft) oder ob sie es lieber auf Staatsrechnung nimmt.

    Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum wird es so oder so haben.

    • Like 3
  16. vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

    Ja, das ist echt erstaunlich, was da am Aktienmarkt abgeht: Omikron existiert ja nach wie vor, Evergrande kann Zinsen nicht zahlen und ein weiteres chinesisches Schwergewicht am Immobiliensektor hat Probleme, Tapering wird kommen, der Ukraine-Konflikt ist ja in keinster Wiese gelöst und was weiß ich nicht alles......und trotzdem steigen die Indizes udn die heutigen Futures auf Dow, Nasdaq und S&P deuten auf weiterhin starke Eröffnung in den USA hin.

     

    Verrückt

    tausche Omikron gegen Apple, Google & Co

    • Like 1
  17. vor 35 Minuten schrieb JanaAusKassel:

    fail ;)

    22.12 : KP gibt den Bankrott von Evergrande bekannt

    23.12 : Krisensitzung des IWF wegen Auswirkungen auf das Bankensystem

    24.12 : 50% der weiteren Projektfinanzierer wohl in ähnlichen Schwierigkeiten

    bis 27.12 : weltweit wurden die Fiatautomaten geplündert, da Banken vorsichthalber bis 2.1 geschlossen bleiben

    bis 31.12 : lange Schlangen nicht vor den Impfzentren sondern vor den Bitcoin ATMs, Wartezeiten bis zu 9 Stunden

    31.12 : BTC schloss mit 488k das Jahr ab

    • Haha 8
    • Like 1
    • Up 3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.