Zum Inhalt springen

nota_bene

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nota_bene

  1. Zumindest ist es sicher nicht falsch, dass Passwort neu zu setzen und das Konto gesichert verwaisen zu lassen
  2. Es sieht so aus, als ob sich mein Problem einfacher als gedacht gelöst hätte ... ich habe ja geschrieben, dass ich kein Passwort zu meinem Blockchain Account habe, aber mit dem QR-Code der Smartphone-App konnte ich mich ja einloggen. Ich habe jetzt einfach ein Wallet mit Electrum gemacht und dann ganz normal mein Guthaben über Blockchain.com auf die Electrum Adresse überwiesen. Ich hätte nicht gedacht, dass das ohne Passwort geht. Aber es scheint funktioniert zu haben, jedenfalls wird jetzt der korrekte Betrag in meinem Electrum Wallet angezeigt. Jetzt könnte ich eigentlich den Blockchain Account löschen, oder? Schliesslich ist da was faul dran mit meinem Passwort, was nicht mehr funktioniert. Aber es scheint gar keine Möglichkeit zu geben, einen Account zu löschen. Soll ich einfach über die Wiederherstellen-Seite mit meinem Seed das Wallet wieder herstellen? Dann könnte ich zumindest ein neues Passwort setzen und sicher sein, dass niemand sonst auf diesen Account zugreif.
  3. Wird denn beim Import einer Paper Wallet nicht immer der Private Key mit importiert? Falls nein, wie sehe ich das oder wie kann ich das wählen? In meinem Fall hatte ich wohl damals mit der Blockchain App den Private Key QR-Code gescannt.
  4. Eins verstehe ich noch nicht ganz: Weshalb wird denn das Guthaben aus einem Paper Wallet nicht gleich "richtig" in ein anderes Wallet importiert, sondern erstmal nur als "importierte Adresse" angezeigt? Ist der Zweck der, dass jemand z.B. in seinem Blockchain.com Wallet verschiedene Guthaben von verschiedenen Adressen anzeigen will, um eine komplette Vermögensübersicht zu haben, ohne dass aber das gesamte Guthaben am gleichen Ort (nämlich in der Blockchain.com Wallet) liegt? Und noch was: Kann ich denn aus der Blockchain.com Wallet das Guthaben von einer importierten Adresse auf eine andere Adresse schicken (z.B. in ein Electrum Wallet)? Oder muss ich das Guthaben zuerst in die Blockchain.com Wallet übertragen?
  5. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Ich versuche, das Ganze zu verstehen ... Gibt es auch Mobile Apps, mit denen ich Bitcoin-Adressen verifizieren kann? Auf dem Paper Wallet vom Automaten steht nämlich keine Adresse, da ist nur ein QR-Code. Mit dem Blockchain Explorer von blockchain.com konnte ich das neuere Paper Wallet verifizieren und sehe, dass da ein Betrag drauf ist. Mit der App "Bitcoin" habe ich auch beide Paper Wallets gescannt, aber da wird mir kein Guthaben angezeigt.
  6. Ich habe abgesehen von meinem konkreten Problem eine mehr allgemeine Frage zu Zusammenspiel von Paper Wallets und Online Wallets. Ich habe vor längerer Zeit Bitcoin von einem Automaten gegen Bargeld gekauft. Der Automat hat ein Paper Wallet mit den beiden QR-Codes ausgespuckt. Die Adresse des Paper Wallets habe ich dann in mein Online Wallet auf Blockchain.com importiert. Dort sehe ich die Adresse unter "Importierte Adressen". Jetzt könnte ich mittels "transfer funds" diesen Betrag in mein eigentliches Blockchain-Wallet überführen. Was bedeutet das genau? Sind denn importierte Adressen nicht wirklich in meinem Online-Wallet? Kann ich nicht frei darüber verfügen? Und was ändert sich, wenn ich den Betrag in mein Wallet transferiere? Hätte ich dann nur noch über blockchain.com Zugriff darauf, während ich jetzt auch über das Paper Wallet Zugriff habe? Könnte ich denn jetzt dieses Paper Wallet auch noch auf ein anderes Online- oder Mobile-Wallet laden? Was würde dann passieren, wenn ich im einen Online-Wallet die Hälfte des Betrags verkaufe? Würde sich dann der "Kontostand" auf dem anderen Wallet automatisch anpassen? Neben dem Paper Wallet vom Automaten habe ich auch noch ein Paper Wallet von Blockchain.com. Offenbar hatte ich das erstellt, nachdem ich das ursprüngliche Paper Wallet vom Automaten importiert hatte. Was ich nicht verstehe: Welches Paper Wallet ist denn jetzt noch gültig? Gibt es eigentlich ein Möglichkeit, den "Kontostand" eines Paper Wallets abzufragen, ohne irgendeinen Betrag zu versenden?
  7. Ich werde das so machen wie du vorschlägst. Eine Frage noch dazu: Welche Handyapp meinst du? Ich habe ja wie gesagt bereits die Blockchain.com App auf meinem Smartphone. Jetzt könnte ich mich einfach dort ausloggen, ein neues Wallet erstellen und dann mit dieser App die Paper Wallet in die neue Blockchain Wallet importieren (um den Betrag danach an Electrum weiterzuleiten). Ist das sinnvoll oder wäre es besser, eine andere Smartphone-App zu benutzen?
  8. Ich habe das damals nicht bekommen. Habe mir jedoch heute in meinem Account einen solchen Seed erstellt. Ich glaube aber, dass mir das nicht weiterhilft. In den Hilfeseiten steht nämlich folgendes: "Your 12 word Wallet Recovery Phrase can be used if you forget your password. Enter the phrase using this form to create a new wallet that contains all the addresses and balances contained in your previous wallet. Keep in mind, this process does NOT include funds stored in any Imported Addresses." Meine Bitcoin sind ja genau in einer solchen importierten Adresse gelistet. Die würde ich dann nicht mehr sehen. Übrigens, die Blockchain App fordert mich dazu auf, den Betrag von dieser "importierten Adresse" in meine Blockchain Wallet zu übertragen. Wäre das sinnvoll? Vielleicht könnte ich nachher mit diesem Seed alle Daten in ein neues Wallet überführen. Kann ich denn nicht die Bitcoin direkt von der Paper Wallet auf eine Electrum Wallet senden?
  9. Was meinst du damit? Meinst du, dass der Tech Support von Blockchain.com das macht, wenn ich mich authentifizieren kann? Was ich nicht verstehe: Kann ich denn gleichzeitig über das Online-Wallet von Blockchain.com und über das Paper Wallet auf meine Bitcoin zugreifen? Ich weiss nicht mehr, wie ich damals dieses Paper Wallet erstellt habe. Jedenfalls steht oben unter Login Link etwas von blockchain.info. Auf dem Paper Wallet steht auch nicht "Public Key" oder "Private Key", sondern beim einen QR-Code steht "Scan to Load & Verify" und beim andern "Scan To Redeem". Welches ist denn jetzt der Public und der Private Key?
  10. Ich habe ein Problem mit meinem Wallet auf blockchain.com. I habe vor zwei Jahren dorthin Bitcoin gesendet und mich dann nie mehr eingeloggt. Heute wollte ich nun auf mein Wallet zugreifen, aber das Passwort, welches ich mir extra auf Papier aufgeschrieben hatte, wird nicht akzeptiert. Komischerweise komme ich aber über die Smartphone-App in meinen Account rein. Ich komme sogar mit dem Desktop-Computer rein, wenn ich mich mit dem Smartphone über QR-Code authentifiziere. Aber: ich kann mein Passwort nicht neu setzen. Auf den Hilfeseiten des Anbieters steht, dass ein verlorenes/ungültiges Passwort nicht erneuert werden kann. Was soll ich tun? Ich möchte gerne die Bitcoin auf ein anderes Wallet senden oder verkaufen. Kann ich das tun ohne mein Passwort? In meinem blockchain.com Konto ist mein Betrag unter "Importierte Adressen" aufgeführt. Ich weiss nicht genau, was das bedeutet. Ich habe vor zwei Jahren mal so ein Papier ausgedruckt von blockchain.com, da steht: "Paper Wallet". Darauf sind zwei QR-Codes: "Scan to Load & Verify", "Scan to Redeem". Kann ich damit was anfangen? Und mal ganz grundsätzlich: Wie muss ich vorgehen, damit ich Zugriff auf meine Bitcoins habe, auch wenn ich ein Passwort verliere oder ein Online-Wallet dichtmacht? Kann ja nicht sein, dass dann einfach mein ganzes Geld weg ist, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.