Zum Inhalt springen

Classic-Mihi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Classic-Mihi

  1. Ich hoffe Musk/Tesla haben keinen einzigen Bitcoin verkauft und die Whale bereiten Ihm momentan Kopfzerbrechen und zeigen Ihm, wer den Kurs wirklich beeinflussen kann…
  2. Der ETH Kurs macht gerade auch was er will?!
  3. Hi Christoph Habe nun das Buch zu 3/4 durch. Vielen Dank für das informative Fachwissen, welches du vermittelst. Habe/hatte keinerlei „technisches“ Wissen über Bitcoin bzw. Blockchain usw. aber du bringst mir zumindest ein wenig Licht ins Dunkle. Besten Dank.
  4. Das stimmt. Aber im TG wohnt es sich besser als in BL. 😀
  5. Hallo Zusammen Ich habe nun einen Teil meiner Satoshis von Bitcoin.de auf den Ledger übertragen. Bei Bitcoin.de wurde mir bei der Transferierung eine Netzwerkgebühr von - umgerechnet - in FIAT von +- 10 Euro angegeben. (waren 0,00028... Bitcoins Gebühr, die ich auch in der "History" sehe) Unter Latest operations in der Ledger Live App sehe ich aber unter Fee einen 10x höheren Betrag. (0,026155 BTC ~ 107,38 €) Habe ich in diesem Fall über 100 Euro für die Transaktion bezahlt bzw. was sind das für Fees? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
  6. Besten Dank für das Feedback. Bezüglich meiner Vorgehensweise: Ist meine Installation/ Sind die Sicherheitsschritte (Hashsumme überprüft, neuen Seed erstellt etc.) so sinnvoll bzw. korrekt durchgeführt worden? Guten Start in die Woche. Classic
  7. Hallo zusammen Ich habe nun meinen Ledger Nano S erhalten. Ledger-Live App überprüft (Hash) und im Anschluss installiert. Ledger angeschlossen, alle Installationsschritte durchgeführt und danach dreimal den falschen PIN eingegeben, um einen neuen Seed zu erzeugen. (Damit der 1. Seed nicht irgendwie manipuliert auf dem Ledger ist/war). Danach alles Schritte wiederholt. Habe einen Mindestbetrag von Bitcoin.de auf den Ledger überwiesen. Hat wunderbar funktioniert. Habe danach nochmals den PIN dreimal falsch eingegeben und mit meinen Recovery Seed mein Ledger wiederhergestellt. Hat geklappt. Den Seed werde ich jetzt sicher aufbewahren. Soweit alles richtig? Trotzdem habe ich noch paar kurze Fragen: Während ich meinen Ledger per Recovery Seed (PC war währenddessen offline) eingegeben habe, hat es mir in der Live App weiterhin mein Guthaben angezeigt. Wie funktioniert das? Die App weiss ja just in diesem Moment nicht, welchen Seed ich eingeben werde und wie das Guthaben da drauf ist? Ich musste nach Wiederherstellung die Bitcoin-App in der Ledger-Live App erneut installieren. Ist das normal? Ich wollte nun einen weiteren Betrag auf den Ledger überweisen, kriege aber eine neue Empfängeradresse. Ich kann aber weiterhin auf die „alte“ Adresse meine Coins versenden? Und die letzte Frage: Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, um dort wirklich nur mit der Ledger-Live-App zu arbeiten und niemals mit dem PC online zu gehen. Zur Verifizierung des Ledger während der Installation und für die Aktualisierung meines Guthabens musste ich online gehen. Wieso habe ich mir dann überhaupt einen neuen Laptop angeschafft?😅 Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
  8. Gerade wurde auf RTL Aktuell über ihn berichtet. Heisst das, dass der Bitcoin nun wieder im Mainstream gelandet ist und der Preis bald wieder steigt?!😀
  9. Hallo Zusammen Ledger ist bestellt (von der offiziellen Seite) und der neue PC ist da. Ich denke ´für den Anfang´ macht der Ledger für mich am meisten Sinn. Per USB-Stick würde ich nun gerne die Ledger Live App installieren. Die App habe ich heruntergeladen und im Windows PowerShell die Prüfung der Hashsumme wie auf dieser Seite beschrieben, befolgt: https://digideutsche.com/kryptowaehrung/so-ueberpruefen-sie-den-hash-pruefsumme-die-pgp-signatur-der-ledger-live-app/ Mir wurde das herausgegeben (sorry, mit einem Screenshot hat es nicht funktioniert): SHA512-Hash von ledger-live-desktop-2.19.0-win.exe: 4fc9ff4a9431d08a13f333740f16767befd4c2353ba853bd146dcc4d7560e4076a17d13447a33a465cbca3feaf3ce7ec41f35cd04064cbf6944703b67684e982 CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Diese (für mich wirren Zahlen und Buchstaben ) habe ich mit dem ´Hash´? auf folgender Seite überprüft: https://ledger-live-tools.now.sh/lld-signatures Dieser Hash? 4fc9ff4a9431d08a13f333740f16767befd4c2353ba853bd146dcc4d7560e4076a17d13447a33a465cbca3feaf3ce7ec41f35cd04064cbf6944703b67684e982 stimmen auf meinem PC sowie auf der ledger-live-tools Seite überein. Heisst: Der Download ist nicht kompromittiert und ich kann diese nun auf einen Offline-PC übertragen und installieren? Selbige Datei kann ich dann auch auf meinen Online-Rechner als Watch-Only installieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Mühe. Edit: Möchte ich die .exe auf den USB kopieren, erhalte ich die Fehlermeldung: Möchten Sie diese Datei wirklich ohne die Eigenschaften kopieren? Die Datei ledger-live-desktop-2.19.0-win verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können. Die Datei ledger-live-desktop-2.19.0-win Dateibeschreibung: Ledger Live - Desktop Firma: Ledger Live Team Dateiversion: 2.19.0.0 Erstelldatum: 06,01,2021 13:08 Grösse: 95,2 MB
  10. Nach Prüfung der richtigen Download-File des Downloads lade ich Electrum auf einen Stick und installiere das Programm auf meinem Offline-Laptop und eine Watch-Online Version auf meinem Online-PC. Offline erstelle ich mir wie schon beschrieben, ein Bitcoin-Wallet. In meiner Watch-Only Wallet importiere ich den Public-Key. Die ´tansaction data´ in der Watch-Only Version, die ich auf meinem Stick abspeichere und in meiner ´normalen´ Wallet am Offline-PC aufrufe sind die Infos an welche Adresse ich von meinem Electrum Wallet z.B. Bitcoins versende? Birgt unabhängig von einer falschen Bedienung bzw. Vorgehensweise das ´ständige´ hin und her mit dem Stick (erst auf dem Onine-PC dann auf dem Offline) nicht die Gefahr, dass auf dem Stick Malware drauf kommt? Z.B. speichere ich mir auf dem Offline-PC die private Keys oder mache einen Screenshot des Seeds, die dann im nachhinein doch abgefangen werden, obwohl der PC nie ans Netzwerk angeschlossen wird. Kann ich mit der Ledger Live App Transaktionen auch offline erstellen und signieren und dann online broadcasten? Und aus welchem Grund gibt es bei ´Transaction´ zwei Outputs? Falls das nicht geht, kann ich mit meinen Ledger (den ich mir wahrscheinlich doch kaufe) anstelle der Ledger Live App auch alles mit Electrum machen? Ja, das funktioniert: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005161925-How-to-use-Electrum-with-your-Nano-S Vielen Dank für die Hilfe. Kann mich wirklich allen ´Anfängern´ anschliessen. Die Community ist unglaublich hilfsbereit!
  11. Hi fjvbit Vielen Dank für deine Hilfe! Wie in meinem Anfangspost beschrieben, würde ich mir einen neuen Laptop kaufen, den ich niemals ans Netzwerk anschliessen werde und dort nur die Ledger Live App installieren möchte. Meinen Ledger möchte ich genau nur mit diesem Laptop verbinden. Um die Transaktion beim Empfangen oder beim Versenden bestätigen zu können, muss die Ledger App irgendwann mal ´online´ sein. Und da frage ich mich dann, ob/falls ich dann mit meinem neuen Laptop online gehe (mit dem ich eigentlich niemals online sein wollte), ich mir alle Vorsichtsmassnahmen selber zunichtemache? Worst Case: Ich fange mir mit dem Laptop beim ersten Mal ans Netz gehen, einen Virus oder Trojaner ein. Dann bringt es mir nichts mehr, dass ich die Ledger App und den Ledger nur auf meinem neuen Laptop installiert hatte. Zu Electrum: Ich kann eine Standard-Wallet auf meinen Offline-Laptop installieren und beim Einrichten wird mir einer neuer Seed generiert. Aber was ist, wenn ich über Electrum in 5 Jahren Geld versenden möchte, das erste Mal online gehe und gerade dann wird mein Seed abgefangen, welcher mir vor 5 Jahren erstellt wurde? Paranoia oder wirklich bedenklich? Sorry, für die ganzen Fragen. Aber lieber ich frag ich nochmals im Vorfeld nach, anstatt dass mein erster Thread lauten würde: ´Hilfe, meine Coins sind weg!´ Grüsse
  12. Danke, für deine Antwort. Zum Verständnis: Keys, Seed nie online eingeben und niemanden mitteilen. Das habe ich verstanden. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Wenn ich meine Coins von einem Paperwallet auf z.B. Electrum transferieren muss, dann muss ich dem Netzwerk ja mitteilen, dass ich der Besitzer der Coins bin.
  13. Hi fjybit Vielen Dank, deinen Beitrag mit würfeln hatte ich bereits ´überflogen´. Werde ich mir mal jetzt genauer anschauen. Ich denke (natürlich liege ich da als Neuling vielleicht komplett falsch), dass es einfach ein Problem ist, falls Ledger die Seeds nicht zufällig erzeugt und mir meine Coins in den nächsten Jahren klaut. Klar, zu würfeln ist fast sicher bzw. zufällig. Aber der Ledger macht mir die ´Arbeit´ einfacher. Das muss ich dann wahrscheinlich selber abwägen, was ich möchte. Alles den Ledger machen lassen oder fast 100 % Sicherheit. Beim Erstellen des Paperwallets habe ich den selben Gedanken wie mit dem Ledger. Kann wohl keiner garantieren, dass bei bitaddress nicht alles zufällig ist.
  14. Unabhängig davon, dass im Vorfeld das Transferieren auf eine Paperwallet, Desktopwallet o.ä. richtig stattgefunden hat (z.B. alles wurde offline erzeugt, seed, Keys richtig notiert etc.) ist der Schritt um die Coins in FiAT zu transferieren der - ich nenne es mal - gefährlichste Schritt, da man seine Keys online eingeben bzw. mich ans Netzwerk anschliessen muss, um zu transferieren? Vielen Dank für die Anleitung. Versenden der Coins von einer Paperwallet geht ja nicht nur auf Electrum sondern z.B. direkt auf Bitcoin.de, oder? Damit würde ich mir den Schritt sparen, die Coins erst auf Electrum zu senden? Thx Amsi und Grüsse. Gutes neues Jahr noch an Alle!
  15. Hi battlecore Vielen Dank für deine Anmerkung. Ausreichend im Sinne eines Betrags, der xxx nicht übersteigt, oder aufgrund der nicht vorhandenen technischen Kenntnisse? Würdest du z.B. Electrum einem Paperwallet bzw. Ledger vorziehen? Ich dachte mir, ich kaufe mir einen Ledger und mit allen notwendigen Vorkehrungen ist mein Seed sicher etc. Aber irgendwie empfiehlt mir niemand diesen.
  16. Hi Amsi Um meine Coins entsprechend zu verkaufen, muss ich z.B. die Coins auf versenden. Besteht ja ein Risiko, falls die Transaktion abgefangen, umgeleitet durch Scam oder Malware, wird? Für das Versenden muss ich meinen Private Key eingeben, obwohl ich das eigentlich niemals machen sollte, stimmt das? Beim Ledger mache ich das über die Live App und muss niemals meinen Seed irgendwo eintragen. Das ist doch sicherer, oder sehe ich das falsch? Muss ich beim Versenden vom Ledger z.B. zurück auf Bitcoin.de um dort zu verkaufen, mit der Live App ´online´ sein, also mit dem Laptop den ich eigentlich nie ans Netzwerk anschliessen wollte? Besten Dank für deine Hilfe.
  17. Ich habe einen Windowsrechner und würde eventuell mal was vom Wallet wieder ´abheben´. Aber eigentlich soll die Wallet zum hodln erstellt werden. Danke Anevay auch für deine Anleitung. Dies hört sich interessant an, aber ich habe noch ein, zwei Fragen: Ich tippe in Entropy ein, zwei Zeichen hinzu, damit sich der Seed nochmals ändert und ´wirklich´ zufällig erzeugt wird? BIP39 Mnemonic gibt mir den Seed wie z.B. beim Ledger an? Was ist der Unterschied zum BIP39 Seed? Die Keys etc. unter ´Derivation Path´benötige ich nicht?
  18. Sorry, Natürlich bitaddress.org. Darf mir beim notieren des Private Key bzw. Seed nicht passieren. Ich bin mit meinem aktuellen Rechner nie auf Seiten unterwegs, die für Trojaner o.ä. ´bekannt´sind. Aber trotzdem mache ich mir da sorgen, dass falls ich mit dem PC wieder online bin, nachverfolgt werden kann, welchen Key ich erzeugt habe. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber keiner möchte beklaut werden, da ist kann man nie vorsichtig genug sein. Bei der Sicherung muss ich bei beiden Varianten darauf achten, dass nach einem Brand etc. alles noch lesbar ist. Des Weiteren muss ich auch wissen, wo ich alles aufbewahre. Heisst eigentlich, der Unterschied liegt eigentlich ´nur´ an den Anschaffungskosten des Ledger. (unabhängig von den technischen Details) Würdest du daher, ein Paper-Wallet bevorzugen?
  19. Hi Amsi Vielen Dank für dein rasches Feedback und deinen Anmerkungen. Alles richtig verstanden. Ich möchte weiterhin hodln und ggf. nachkaufen. Verkaufen möchte ich Stand jetzt in den nächsten 2-3 Jahren nichts. So wie du es sagst, Sie sollen sicher gelagert werden. Je länger ich mich mit dem Thema Sicherheit beschäftige, führt kein Weg daran vorbei, der eigene Herr seiner Keys zu sein. Das ist bei Bitcoin.de nicht der Fall. War für mich bisher auch so in Ordnung. Aber nun möchte ich ‚einen Schritt weiter gehen‘ was die Sicherheit betrifft. Der Ledger bieten mir unabhängig vom Preis (den ich in Kauf nehmen würde) mMn mehr Komfort als ein Paper-Wallet. Laienhaft gesagt: Ich finde die Sicherung mit dem Ledger einfacher und ‚benutzerfreundlicher‘ als mit einem Paper-Wallet. Sehe ich das deiner Meinung nach falsch? Zur Erstellung einer Paper-Wallet müsste ich mir z.B. bei bitadress.org einem öffentlichen Schlüssel und den Private keys erzeugen lassen? Auch hier ist das ‚Problem‘ dass ich das bestenfalls auf einem Offline-Rechner mache? Überprüfung der Transaktionen erfolgt dann über blockchain.info. -> hat die gleiche Funktion wie die Live-App des Legders zur Überprüfung? Besteht bei bitadress.org nicht das selbe Problem, wie beim Ledger, falls die Keys doch nicht zufälligerweise entstehen, sondern bereits ‚vorbestimmt‘ sind um diese in Zukunft zu klauen? Grüsse Classic
  20. Hallo Zusammen Ich bin schon länger als stiller Mitleser hier angemeldet und habe in den letzten 2-3 Jahren über Bitcoin.de immer wieder mal paar Satoshis gekauft. Nun möchte ich meine Coins von Bitcoin.de auf den Ledger Nano X senden. Ich weiss, die Coins sind nicht auf dem Ledger, sondern in der Blockchain. Aber auf dem Ledger habe ich den Recovery Phrase. So und nun zu meiner Vorgehensweise: 1. Ich kaufe den Ledger nur über die offizielle Homepage. Ob es sich um die richtige Homepage handelt, kann ich mit Hilfe eines Programms überprüfen. 2. Ich lade die Legder Live App auf einen Stick herunter. Auch hier kann ich überprüfen, ob es sich um die richtige App handelt. 3. Ich kaufe mir einen neuen Laptop, (da ich meinem alten vierjährigen Laptop nicht mehr vertraue und ich Bedenken habe, dass sich darauf Trojaner etc. befinden). Mit diesem Laptop gehe ich nie online. 4. Mit dem Stick auf der sich die korrekte App befindet, installiere ich die Ledger Live App auf den neuen Laptop. 5. Ich verbinde den Ledger per USB mit meinem Laptop und befolge die Anweisungen. Pin erstellen, Wordphrase notieren (nie in einem Worddokument, sondern sicher auf einer Metallplatten z.B.) Das korrekte Notieren der Wordphrase wird durch den Nano nochmals überprüft, da ich diese zur Bestätigung nochmals eingeben muss. 6. Bitcoin App installieren, mir meine Bitcoin-Adresse anzeigen lassen, auf die ich die Bitcoins versenden möchte und bei Bitcoin.de die Adresse eingeben und versenden. 7. Wichtig: Erst einmal mit einem kleinen Betrag testen, ob die Coins ankommen (die Fees nehme ich in Kauf). Sobald die Coins auf dem Ledger angezeigt werden, resete ich den Ledger und überprüfe, ob ich meinen Ledger bzw. meine Adresse wiederherstellen kann, falls der Nano mal verloren oder kaputt geht) 8. Falls alles funktioniert, kann ich weitere Coins übertragen. Ist das soweit korrekt? Weiteres: 1. Inwieweit ist es sicher, dass der Ledger bzw. das Unternehmen dahinter, nicht alle Ledger ‚vorinstalliert‘ hat, um in z.B. 10 Jahren alle Coins zu klauen? 2. Erhalte ich von Ledger immer einen neuen Ledger und nicht einen der eventuell manipuliert und an das Unternehmen zurückgesendet wurde? 3. Sind mit meiner Vorgehensweise wie oben beschrieben, meine Coins ‚relativ‘ sicher bzw. sicherer als auf Bitcoin.de? 4. Folgen Updates der Live-App befolge ich Schritt 2 meiner Vorgehensweise und installiere das Update auf meinen Laptop, der nie ans Netzwerk angeschlossen wird? 5. Sollte ich meine Coins irgendwann verkaufen wollen, sende ich die Coins vom Ledger zurück an meine Bitcoin.de Adresse und verkaufe diese dort? Sorry für den langen Text und den Anfängerfragen, die ich wahrscheinlich schon viel früher hätte fragen sollen. Und vielen herzlichen Dank im Voraus an die komplette Commuity, durch die ich mich überhaupt erst mit Bitcoins beschäftigt habe und nun die ganzen Fragen stellen kann. Ihr macht einen super ‚Job‘, seid hilfsbereit und in jeglicher Hinsicht ist es toll, hier mitzulesen! LG
  21. Hallo AndreasDX 71% Gold 14% Krypto (90% Bitcoin, 10% ETH) 11% Aktien/Fonds (90% in ETF's, 10% Aktien) 4 % Cash Gold war meine erste 'Geldanlage'. Daher ist der prozentuale Anteil sehr hoch. Für das Jahr 2020 mcöhte ich gerne 50% in Krypto und 50% in Aktien/Fonds investieren. Glücklicherweise habe ich vor ca. 9 Monaten Apple-Aktien erworben. Des Weiteren habe ich in Rohstoff-ETF's investiert (iShares). Ich hoffe, dass sich das auch im Jahr 2020 bewahrheitet und ich mit meinem ersparten Portfolio zumindest einen grossen Teil in mein Eigenheim investieren kann.
  22. @Ocmone, dein Wunsch wurde erfüllt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.