Zum Inhalt springen

Thomas684

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen! Ich habe nun schon viel über die Besteuerung von Kryptowährungen gelesen und glaube auch mich dort halbwegs auszukennen. Es bleibt mit jedoch eine Frage übrig, welche ich über die Suche nicht habe klären können: Wie genau werden die Rewards aus einer Masternode besteuert? a) Direkt beim Erhalt vom Reward wird der Wert in EURO ermittelt und als sonstige Einnahme deklariert, sämtlicher Verlust oder Gewinn bei späterer Veräußerung ist steuerlich nicht relevant, etwaige Verluste/Gewinne also entweder ein schöner Gewinn oder der totale Ruin ( man zahlt steuern auf den Wert des Rewards bei Erhalt, welcher aber beim späteren Veräußern schon nur noch ein Zehntel wert sein kann, dato zahlt man in dem Fall dann Steuern obwohl man eigentlich Verlust gemacht hat) b) Nur bei der Veräußerung in FIAT fallen Steuern an Natürlich fallen Steuern entsprechend des eigenen Einkommenssteuersatzes an und haben eine Freigrenze von 256€/Jahr. Vielen Dank schonmal für eure Antworten
  2. Ja das hatte ich mir auch gedacht, wollte aber nochmal hören, ob das auch stimmt. Vielen Dank! 🙂
  3. Hallo zusammen, ich habe leider über die Suche nicht genau gefunden, wonach ich eigentlich suche. Ich kenne mich leider damit nicht so aus, drum wollte ich mal hier fragen :) Also es geht darum, dass Coins, die man durch Staken (Proof of Stake oder Masternodes) erhalten hat zu versteuern sind. Angeben soll man sie in der "Anlage SO" als "Sonstiges Einkommen" und somit findet hier das Einkommenssteuerrecht Anwendung, wonach der Betrag entsprechend des persönlichen Steuersatzes verrechnet wird. Das bedeutet auch, dass ich diesen Betrag auf mein normales Angestellten-Einkommen addieren muss. Soweit so klar. Korrigiert mich bitte, wenn hier schon was falsch ist. Nun meine Frage: Wenn ich das zusätzliche Einkommen aus Proof of Stake in die Anlage SO eintrage, fallen dann auch die gesamten Sozialabgaben an wie: Rentenversicherung Arbeitlosenversicherung Krankenversicherung Pflegeversicherung oder nur der persönliche Einkommenssteuersatz + eventuell Kirchensteuer und Soli? Das habe ich nicht verstanden. Ich wäre dankbar für eure Antworten :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.