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Sirned

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  1. Ok ja, da hast du Recht: Ich hatte heute früh schon eine Nachricht geschrieben auf die er nicht reagierte. Ich wunderte mich auch denn der hat schon sehr viele Trades gemacht (bei mir sind es nicht einmal 10). Daher steckt dahinter wohl System... Kurz oder lang werde ich mir wohl andere Bank/Coin-Kombis anschauen (da gehts vor allem um die Gebühr auf Bankseite und die sich ständig ändernde API auf Coin-Seite für die man keine Wrapper oder Libs findet in der aktuellen Version und für nicht-Web-Sprachen wie Python aber auch die fehlende Möglichkeit BCH in BTC zu wandeln und so). Aber das ist ein anderes Thema. Da werde ich mir wohl auch die Tutorials von Jokin mal durchlesen. Fürs Erste habe ich mir auf meine Login/PW-Tabelle fett drauf geschrieben, auf was ich achten muss: Express, v.a. bei Verkauf und Regeln bezüglich Steuer. Ich danke euch!
  2. Ok, das hat mir in jedem Fall schon einmal ein wenig geholfen das Gefühl loszuwerden dass ich mich in einer total unklaren Situation befinde. Danke dafür! Ich habe ehrlich gesagt kein Angebot eingestellt sondern ein vorhandenes geklickt - da habe ich wohl den Haken zum Filtern von Express nicht gesetzt. Ich glaube danach standen da auch keine Bankdaten, aber ich bin da nicht mehr sicher und trade nicht oft. In einem alten Thread hatte ich etwas von 60 Minuten zu Bestätigung gelesen, aber das war hier anders. In der Mail steht "Wird die Zahlung nicht in den nächsten 18 Stunden vom Käufer angewiesen (und auf der unten genannten Seite als angewiesen markiert) wird der Verkauf automatisch abgebrochen." 17 Stunden später (vorhin) bekam ich eine Mail "der Käufer hat die Zahlung für den Kauf von xxx BTC in Höhe von xxx € an folgendes Bankkonto angewiesen:". Da aber noch nichts ankam dachte ich das Portal würde den Verkauf streichen. Aber ich schätze nun muss ich nochmal bis zu 3 Banktage abwarten und trage derweil das volle Risiko und habe auch keine Handlungsoptionen sonst. Und wenn ich die Coins wieder bekäme müsste ich fürchten, dass man mir mit einem Anwalt auf Einhaltung kommt zu einer Zeit in der ich die Coins eventuell nicht mehr besitze und die Beschaffung deutlich teurer ist - also wäre es quasi ein Leerverkauf. Sorry, vielleicht mache ich mir auch zu Unrecht Sorgen. Ich mache das eben nicht oft und mir war die genaue Schrittfolge nicht klar. Eigentlich wollte ich das an einem Tag abhaken und dachte der Spuk wäre nach spätestens 18 Stunden dann vorbei. Ich möchte ja verkaufen, auch wenn der Kurs inzwischen stieg. Ich sorge mich nur, dass er wieder sinkt und es sich der Käufer in den nächsten Tagen die ich abwarten muss anders überlegt...
  3. Wie sieht das rechtlich aus und welche Fristen gelten überhaupt und ab wann beim (Ver-)Kauf mit SEPA? Hintergrund ist, dass ich auf ein "Verkaufen"-Angebot klickte und meine Coins verkaufen wollte. Nach 17 Stunden hat der Käufer offenbar etwas bestätigt, jedenfalls bekam ich eine Mail "Zahlung für den Verkauf von Bitcoins wurde angewiesen". Zusätzlich hat der Verkäufer kein Konto bei der Fidor-Bank. Muss ich das akzeptieren? Wie lange muss ich denn auf Geldeingang warten? Und wie sieht es rechtlich aus? Ich kann nicht 24/7 vorm Bildschirm kleben und auf Zahlungseingang warten, aber ich sorge mich auch, wenn es technisch freigegeben wird (wann passiert das?) und danach Geld eintrudelt, was dann zu tun ist. Kann jemand die einzelnen Schritte beim Kauf bzw. Verkauf aufzeigen und dabei das Missbrauchspotential und die Gefahrenabwehr darstellen? Und wer welche Rechte und Pflichten hat?
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