Zum Inhalt springen

venturi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von venturi

  1. @Paul32 Danke für deine ausführlich Antwort.

    Ja der Artikel von Blockpit ist auch in meiner Ansicht nicht sehr hilfreich gewesen und die Kategorieaufteilung für mich nicht eindeutig.

    Zusätzlich hat man ja bei Bitpanda so ein Mischmasch, da es physisch hinterlegt ist aber man es sich nicht ausliefern kann.

    Einen Lieferanspruch wollen sie wohl noch irgendwann einführen aber erst ab 1kg Gold.

     

    Dein letzter Absatz ist auch für mich schlüssig. Bitpanda ist der Eigentümer von physischem Gold und verkauft Anteile. Die müssten dann auch wie physisches Gold behandelt werden - so wie es auch bei proaurum steht. Dennoch alles sehr schwammig.

  2. Hallo,

    Bitpanda hat seit einiger Zeit tokenisierte Edelmetalle im Angebot, welche physisch hinterlegt sind, jedoch nicht ausgehändigt werden können.

    Siehe: https://www.bitpanda.com/de/metals

    Leider finde ich nirgendwo genauere Informationen wie es hier mit der Steuerthematik in Deutschland aussieht. Auf https://blog.blockpit.io/de/tokenized-metals wird der Fall zwar erläutert aber trotzdem bin ich mir nicht 100% sicher in welche Kategorie das bei Bitpanda jetzt fällt und wie das in Deutschland anstatt Österreich aussieht.

    Sind die nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei und darunter mit dem progressiven Einkommensteuersatz zu versteuern?

     

    Danke für Antworten und Hinweise.

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.