Zum Inhalt springen

usererror

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hier würde ich mich fragen, wer etwas zurück fordern könnte. Also selbst, wenn der Käufer zwielichtige Geschäfte gemacht hat - er wird sie ja sicher nicht zurück fordern - dann wüsste doch niemand sonst, dass die 4 Bitcoins auf meiner Wallet gelandet sind, oder? Ich kenne mich nicht ausreichend mit der Blockchain aus, ich weiß 😉 Werden Cryptowährungen tatsächlich noch nicht als "Geld" gesehen? Eine Frage der begrifflichen Definition, oder? Polnische Zloty sind natürlich in Deutschland kein anerkanntes Zahlungsmittel, aber eben eine Währung (zu einem festgelegten Wechselkurs zum Euro), haben Cryptowährungen nicht einen vergleichbaren Status? Jein... Anfänger bin ich definitiv. Blauäugig nicht. Was mich aber nicht vor einem blauen Auge schützt... Muss das noch überdenken, danke für die hilfreichen Ratschläge 🙏🏼
  2. Einen Account bei bitcoin.de habe ich bereits, wobei mir tatsächlich noch die vollständige Verifikation fehlt, um größere Summen zu handhaben. Einen Ledger nenne ich ebenfalls mein Eigen, nur bislang halt auch mit deutlich kleineren Summen. Bedenken habe ich beim späteren Nachweis, z.B. gegenüber dem FA, woher die Coins stammen. Sofern ein privater Kaufvertrag dann ausreichend wäre - alles gut! Der Tipp mit den Fotografien der Persos ist super! Ich möchte aber eben auch vermeiden, dass ich später beim auscashen etwas versteuern muss. Wird eigentlich der aktuelle Gegenwert als Kaufpreis zugrunde gelegt am Tag des PKW-Verkaufs? Wenn ich die Coins dann <12 Monate halte, müsste nur die Differenz zum Wert der Coins am Kauftag versteuert werden, oder? Das ist mir nicht ganz klar, weil ich ja keine Euros dafür "bezahlt" habe, sondern eben "nur" ein Auto 🤔. Klar! Erst wenn die meiner Wallet (oder bei bitcoin.de) gutgeschrieben sind, gibts die Papiere. Aber geht das auch quasi sofort, wenn er bei mir auf der Matte steht? Das sehe ich auch so, danke! Aber es passt zufällig grad, da ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe, den Bestand aufzustocken. Vielleicht einen Teil auszahlen, den Rest hodeln.
  3. Guten Abend liebe Forengemeinde 🤗 Nach wochenlangem studieren dieses hochinformativen und hilfreichen Forums, hätte ich gern von euch mal Meinungen und Tipps zu einer aktuellen Situation. Ich verkaufe gerade als Privatperson ein gebrauchtes KFZ (könnte natürlich auch alles andere sein). Angeboten wurde mir ein angemessener Gegenwert - nur eben in BTC und nicht in EUR. Da es sich um ein privates Veräußerungsgeschäft handelt, ist der Deal für mich ohnehin steuerfrei, da ich bereits seit >6 Monaten Eigentümer war (genau gesagt 24 Monate). Der Wert passt auch, entspricht genau dem Zeitwert vergleichbarer Fahrzeuge. Woher die BTC des Käufers stammen, weiß ich natürlich nicht, aber muss ich das überhaupt? Also wenn man böses unterstellt, könnten die BTC aus illegalen Geschäften stammen... Aber das können FIAT natürlich auch und man würde dann ja vermutlich trotzdem die "Sache" gegen bares verkaufen. Worauf sollte ich achten? Im Kaufvertrag stände dann der Preis in BTC (ca. 4 BTC). Warum derjenige mir das anbietet ist mir moralisch ehrlich gesagt egal, aber ich möchte selber im legalen Rahmen bleiben. Wie würdet ihr damit umgehen? Gibts vielleicht doch steuerlich etwas zu beachten? Könnten die Coins gestohlen sein und später von irgend einer Behörde konfisziert werden? Lieben Dank schon jetzt für eure Antworten, bin total gespannt 😇 usererror
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.