Zum Inhalt springen

mitbartwuchs

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mitbartwuchs

  1. Danke an bjew, Deadalus und Jokin für eure Antworten. Dann war ich ja doch schon auf dem richtigen Weg.
  2. Hallo zusammen, ich habe als Anfänger eine kurze Frage. Die kann mir einer der erfahrenen Hasen sicher schnell beantworten. Ich habe jetzt schon einige Threads diesbezüglich durchsucht, kam aber immer nicht auf die von mir gesuchte Antwort. Also: Angenommen man hat bei der Plattform A vor zwei Jahren BTC gekauft und diese seitdem liegen gelassen. Dann sind diese ja mittlerweile steuerfrei, weil sie länger als ein Jahr gehalten worden sind. Und das soll auch so bleiben und weiter gehodlt werden. Jetzt entschließt man sich dazu zusätzlich noch BTC über eine Plattform B zu kaufen. Ziel ist es, mit einem eher kleinen Betrag nur mal ein bisschen herum zu traden, bis man im Optimalfall die Fregrenze bis an die 600 Euro fast ausgeschöpft hat um immerhin diese maximal möglichen 599,99 Euro steuerfreien Gewinn pro Jahr jedes Jahr einheimsen zu können. Also lässt man die BTC von Plattform A nach wie vor unbewegt liegen. Man tradet nur mit den neuen BTC von Plattform B. Funktioniert das so mit der Steuer bei dem Fifo (first in first out) also getrennt für jede Plattform für sich? Oder wäre es steuerlich so, dass man, wenn man seine BTC von Plattform B verkauft, dass es steuerlich dann so gesehen würde, als hätte man seine alten BTC von Plattform A zuerst verkauf und man würde sich so seine schon über einjährige Haltefrist kaputt machen? Ich hoffe es ist soweit klar, welche Information ich suche. Für eure Erfahrungen sage ich schon mal DANKE!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.