Zum Inhalt springen

cryptoonkel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cryptoonkel

  1. Ich hatte letztens einen Trade auf Binance gemacht und bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte in CoinTracking eine kleine Differenz zu wenig gegenüber meinem Binance-Account. Ich konnte mir die Differenz einfach nicht erklären und fragte deswegen beim Support von Binance nach. Wie sich herausstellte, hatte ich meinen Account ursprünglich mit einem Referral Code erstellt und bekam/bekomme deswegen einen kleinen Anteil der Trading Gebühren zurück (Shared Commission). Dieser unter Standard Referral -> Shared Commission aufgeführte Betrag habe ich dann manuell in CT eingetragen...
  2. Ja schon, aber ich glaube MaCoFo meinte das dieser Abschnitt im kompletten Steuerbericht nicht angezeigt wird, wenn dieser Punkt nicht vorher bei den erweiterten Einstellungen aktiviert wird (wie von rasu beschrieben). Ich hatte das auch nicht gewusst und mich auch gewundert, wo dieser Abschnitt geblieben ist (im Vorjahr war dies glaubs noch anders..).
  3. Das ist mir auch aufgefallen und würde mich auch wundernehmen. PS: In der zusammengefassten Version hat es ein paar kleine Rechtschreibfehler, die sich nicht so gut machen https://i.ibb.co/pyXmjW8/Bildschirmfoto-2024-01-07-um-14-47-41-2x.png
  4. Wer sollte die Transaktionsart "Minting" verwenden? Müssen/sollten das Künstler, die ihre eigene NFTs erstellen verwenden? Aber nicht ich, wenn ich z.B. irgendwo die Möglichkeit erhalte, ein NFT als "free mint" zu erhalten (da wähle ich besser "Belohnung / Bonus"?) Ich verstehe leider nicht viel von der Herstellung und dem Verkauf von NFTs (sind da immer Smart Contracts mit im Spiel? Erhält der Hersteller sein NFT immer zuerst auf seine Adresse und verkauft es dann von dort aus weiter?...). Ich finde diesbezüglich im Internet leider nicht wirklich etwas. Wenn jemand sein eigenes NFT erstellt. Sollte er/sie dann in CoinTracking zuerst die Prägung (sozusagen den Erhalt des NFTs auf der Blockchain) mit der Transaktionsart "Minting" erfassen und dann beim Verkauf des NFTs einen Trade xy ETH an NFT? Oder passiert das in einem Schritt und die Bewegung mit der Transaktionsart "Minting" ist bereits der Verkauf? Aber es werden ja nicht alle NFTs gleich sofort verkauft(?). Vielen Dank für eure Hilfe.
  5. Ich hatte ebenfalls kleine Differenzen und habe mit dem Support von Kraken Hin und Her geschrieben (solche Differenzen stören mich). In der Ledger History sieht man sein Guthaben pro Coin genauer als im Wallet angezeigt. Trotzdem war ich am Ende unsicher, welche Eingänge bei Kraken ich am Ende dann in CoinTracking übernehmen/verbuchen kann (ist es nun der Bestand auf 5 Dezimalstellen genau, der mir auch so zum Handeln oder Versenden in Kraken angezeigt wird, oder ist es die auf 10 Dezimalstellen genaue Anzahl, die mir in der History als Endbestand angezeigt wird?). Ich wusste nicht, ob ich nach meinen Einzahlungen eine "Einzahlungsgebühr" in Kraken erfassen soll, wenn die gutgeschriebene Anzahl plötzlich auf weniger Dezimalstellen genau (als in CT) angezeigt wird. Was ich komisch finde: Je nach Coin kann man z.B. nur eine bestimmte Anzahl an Dezimalstellen seiner Balance verwenden (zum Traden oder Wegsenden etc.), die restlichen Dezimalstellen verbleiben dann einfach im Account. Ich kann meinen Account also gar nicht genau auf Null bringen(?). Ausser ev. wenn ich ihn am Ende löschen lasse...
  6. Mit MetaMask habe ich das Problem, dass ich nicht alle Dezimalstellen versenden kann (die Adresse nicht komplett leer bekomme). Es bleibt immer ein sehr kleiner Dust Menge übrig. Kennst du / kennt jemand eine Wallet Alternative zu MetaMask, wo das möglich ist? Bei Ledger Live geht das mit den ETH (aber leider kann man da ja nicht auf die ETHW oder ETF zugreifen). Vielen Dank.
  7. Danke ☺️. Ich werde mich zuerst aber wohl nochmals über diese „replay attack“ informieren. Jemand sagte mir, dass wenn ich meine ETH zuerst auf der POS Chain bewege, dass sie dann keiner Gefahr mehr ausgesetzt wären (höchstens meine ETHW und ETF??). Von meiner „Ledger ETH Adresse“ aus habe ich meine Tokens und ETH bereits an eine Exchange gesendet. Auch wenn ich später wieder auf diese Adresse einzahle, sollte es kein Risiko mehr geben, oder? Die ETH auf meiner anderen Adresse werde ich wohl zuerst auf meine Ledger ETH Adresse senden, und dann ev. Auch auf eine Exchange (ich möchte mich in Zukunft nicht mehr mit Fork-Coins etc. herumschlagen müssen. Auch wenn „not your keys…“).
  8. Laut CoinGecko bei den Börsen MEXC, Huobi, Gate.io und Poloniex. Ich möchte mein bisschen ETHW und ETF gerne an jemanden verschenken. An wen darf ich sie senden?
  9. Danke für das Video. Wie kann man den seine ETHW und ETF (habe gerade erst bemerkt, dass ich ja von denen auch habe. Nun muss ich diesen Zugang auch noch erfassen 🙁) versenden, wenn man seinen MM Account mit dem Ledger verbunden hat? Mit der normalen Ethereum App auf dem Ledger? Mit Ledger Live wird es ja nicht gehen, nehme ich an…
  10. Danke. Wohne in der Schweiz . Bei uns ist das wohl (leider) noch nicht so wirklich geregelt. Oder ich finde zumindest auf die schnelle nichts konkretes zu Forks...
  11. Danke. Hmmm.. ich weiss nicht so recht. Stell dir vor, das Finanzamt fragt ausgerechnet bei den ETHW nach (weil ich die ETHW per 31.12.22 als Bestand angeben muss), wann/wie ich die ETHW eingebucht habe, respektive wo derErhalt dieser ETHW aufgeführt ist (wird wohl schon nur wegen des geringen Betrags fast sicher nicht vorkommen, aber nur mal angenommen). Dann kann ich sagen, die habe ich (als Beispiel) am 1.5.20 erhalten und mit Wert 0.- eingebucht. Antwort des Finanzamts: Aber in Ihrem Einkommensbericht vom 2020 sind die gar nicht aufgeführt (auch nicht mit 0.-)? Irgendwie scheue ich mich einfach vor rückwirkenden Eintragungen und tendiere momentan eher dazu, gleich wie @daisyduck vorzugehen (Eintragung als Airdrop mit Erhalt per 15.09.22 und halt mit dem Wert der die ETHW zu diesem Zeitpunkt hatten...).
  12. Danke dir. Beim ETHW-Explorer auf oklink. com sehe ich bei meiner Adresse leider gar keine Historie(?). Aber wenn man das dort tatsächlich so sehen kann, dann bedeutet das doch auch, dass diese ETHW zum Zeitpunkt des Erhalts garantiert Wert Null hatten (weil es ETHW am 01.06. gar noch nicht gab)? Problem: Mein ETH-Kauf liegt schon länger zurück und alles vor diesem Jahr ist ja steuerlich sozusagen bereits abgeschlossen (falls die ETHW zum Zeitpunkt des Erhalts dennoch einen Wert gehabt haben, habe ich deren Eingang sozusagen damals nicht erfasst, was ich aber ja auch nicht konnte, da damals ja auch noch niemand wusste, dass es ETHW überhaupt mal geben wird ). Ich komme mir gerade ein bisschen vor wie Marty Mc Fly
  13. Ich möchte meine ETHW einfach nur los werden. Eine meiner beiden Ethereum Adressen hat die Keys aus dem Ledger. Wird es möglich sein, die ETHW von der „Ledger Ethereum Adresse“ mit Hilfe des Ledgers und der darauf befindlichen Ethereum App zu versenden (ev. Verschenke ich die einfach, ist nur sehr wenig)? Kann man mit allen Wallets restlos alle ETHW versenden? Bei ETH funktioniert das mit Ledger Live wunderbar. Bei anderen Wallets (MetaMask..) bin ich nicht sicher. Gerade bei MetaMask und z.B. der Fantom Blockchain bleibt immer eine sehr geringe Menge übrig, die man nicht weg senden kann. Das ist für mich ein grosses Problem und Ärgernis (Angabe des Bestands per Ende Jahr für die Steuern, Übersichtlichkeit bei so vielen kleinen Restmengen in CoinTracking etc.). @daisyduck: Denkst du, dass der in CoinTracking vorhanden Coin „ETHW“ der richtige ETHW ist? Die Preis-Historie von dem fängt irgendwie bereits im August an (wie kann das sein?)?
  14. Danke euch beiden! Vielen Dank! Ich habe das ebenfalls bereits so gemacht (15.9.22 08:45 Uhr). Allerdings hat mir jemand gesagt, dass die EthereumPOW Chain erst später geforked wurde (dann kann ich die ETHW zur Uhrzeit des Forks gar noch nicht erhalten haben?). Ich hatte zuerst „Geschenk / Trinkgeld“ als Transaktionsart drin. Aber irgendwie ist das ja auch nicht so passend. Habe nun ebenfalls „Airdrop“ verwendet. Obwohl ein Airdrop ja auch etwas anderes ist als ein Fork :/. Den Suport habe ich auch bereits angeschrieben (Andreas macht das super!)
  15. Vielen Dank für deine Hilfe! Die Antwort zu diesem Punkt verstehe ich nicht richtig. Ich habe doch die ETHW erst gerade erhalten. Das hat doch nichts mit der Anschaffung meiner ETH (welche sowieso weit zurück liegt und nicht mehr in diesem Jahr war) zu tun? Der ETHW Coin hat ja nicht den gleichen Wert wie ETH. Als Beispiel: 1 ETHW kostet gemäss der Angabe in Cointracking am 1.9.22 ca. CHF 48.- und nicht wie ETH ca. CHF 1500.- Das komische ist, das dieser ETHW Coin bei CoinTracking bereits ca. Im August gestartet ist. Du würdest dafür also die Transaktionsart „Trade“ verwenden? Wegen dem Zeitpunkt des Erhalts: siehe Punkt 1 ganz oben Sorry, Ich hätte schreiben sollen, dass ich in der Schweiz wohne. Wir müssen per Ende Jahr unsere Bestände Angeben und darauf bezahlen wir (je nach Höhe) Vermögenssteuer. Wenn ich diese Crypto per Ende Jahr als Bestand angebe (falls noch nicht verkauft), muss ich ja vorher logischerweise einen Eingang gehabt haben. Der Erhalt dieser Coins muss ich zum Wert beim Zeitpunkt des Erhalts versteuern (z.B. Staking-Erträge, Airdrops etc.)
  16. Hallo zusammen, Ich möchte zwar nicht vom Ethereum Merge profitieren, trotzdem habe ich dazu ein paar (Anfänger-)Fragen: Vorne weg: Da ich ETH auf meiner eigenen Adresse liegen hatte/habe, habe ich nun die gleiche Menge an ETHW auf der neuen EthereumPOW Blockchain (ungewollt) erhalten. Nun muss ich diese auch in meinem CoinTracking Account erfassen. Ich weiss, dass der Merge am 15.9.22 um ca. 8.45 Uhr stattgefunden hat. Wie finde ich den "Startzeitpunkt" (den Zeitpunkt des Forkens?) der EthereumPOW Chain heraus? Diesen Zeitpunkt müsste ich ja glaubs als Zeitpunkt des Erhalts in CoinTracking eintragen. In CoinTracking gibt es bereits einen Coin "ETHW". Dieser hat aber merkwürdigerweise eine History, die bis vor den Zeitpunkt des Merges zurück geht(??). Das kann doch gar nicht sein, oder? Weiss jemand welches der richtige ETHW Coin bei CoinTracking ist (gibt es den bereits bei CMC oder CoinGecko?)? Welche Transaktionsart verwendet ihr in CoinTracking für die Erfassung der erhaltenen ETHW? - "Geschenk / Trinkgeld" oder doch "Airdrop"? Die ERC20 Token, die zusätzlich ebenfalls "kopiert" wurden sind ja nicht die "echten" Token(?). Kann mit Sicherheit gesagt werden, dass diese nie einen Wert haben werden? Dann erfasse ich diese nämlich nicht in CoinTracking (ich wüsste sowieso nicht wie, da man dort ja nur die "echten" ERC20 Token auswählen kann(?). Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
  17. Danke für deine Nachfrage. Mir ist schon klar, dass ich es nicht einfach "löschen" kann. Ich würde es gerne versenden (einfach an eine fremde Adresse verschenken). Der Grund ist, dass wir hier in der Schweiz per 31. Dezember unsere Crypto-Bestände der Steuerbehörde angegeben müssen (Vermögenssteuer). Klar ist 1 XLM so gut wie nichts, es nervt mich einfach, solch ein Rest übrig zu haben, den man nicht los bekommt.
  18. Leider ist das 1 XLM Guthaben auf meiner Blockchain-Adresse dann ja trotzdem nicht weg.
  19. Ist es möglich, seinen Stellar XLM Account (Adresse) auf dem Ledger komplett zu löschen (also auch den 1 XLM Mindestbestand)? Ich würde gerne den Bestand komplett auf Null haben. Bei XRP konnte ich das mit Hilfe des XRP Toolkits erreichen. Gibt es so etwas ähnliches für XLM auch? Im Netzt konnte ich bisher dazu nichts finden.
  20. Hey, könntest du dann hier schreiben, wie du es am Ende gelöst hast? Ich Stake ebenfalls ADA und die rewards werden bei mir auch automatisch mit dem Blockchain-Import als Staking-Erträge importiert. Bisher habe ich jedoch noch nichts aus dem Staking genommen und keine Rewards abgehoben. Es könnte von daher sein, dass ich da die gleichen Probleme haben werde. Vielen Dank!
  21. Hallo zusammen Ich wollte heute alle meine FTM von meiner Fantom Adresse (Ethereum Adresse) weg senden. Obwohl ich "max" ausgewählt habe, wurde (wegen den ständig wechselnden gas fees?) nicht komplett alles versendet. Nun habe ich einen ärgerlichen, sehr kleinen Restbestand von 0.0000xxxxx FTM. Ich weiss, dass ist ein lächerlich kleiner Bestand, welcher nicht mal $0.01 Wert ist. Aber gerade wenn man CoinTracking nutzt, ist es schon ärgerlich, nun immer solch einen kleinen Restbestand auf dieser Adresse zu sehen. Ist es unmöglich, komplett alle FTM (oder ein sonstiger Coin?) mit MetaMask von einer Adresse weg zu senden? In Ledger Live wird FTM auf dem Fantom Netzwerk ja soviel ich weiss nicht unterstützt. Falls es doch: liegt dieses Problem am verwendeten Wallet? Wäre es möglich, dass man in einem andern Wallet als MM die Adresse komplett leer bekommen kann? Dieses Problem mit den Restbeträgen stört mich bei Cryptos sowieso enorm. Bin ich der einzige oder geht es noch anderen so? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
  22. Mich würde mal interessieren, wie die CoinTracking User Ihre "Börsen" angelegt haben. Da ich dank des Ledgers ja z.B. meine Bestände auf der Ethereum Adresse von mehreren Wallets verwalten kann (ich nutze Ledger Live und MetaMask), habe ich mit der Unterteilung in Wallets wie z.B. - Ledger Live - MetaMask - etc. aufgehört. Folgender Grund hat mich dazu bewogen: Wenn ich einen Ein- oder Ausgang von z.B. ETH bei meiner Ethereum Adresse hatte, musste ich vor dem Erfassen immer schauen, unter welchem Wallet ich den nun diesen Bestand führe (Ledger Live oder MetaMask) und die Transaktion bei diesem Wallet eintragen. Wenn ich das falsche Wallet auswählte, hatte ich nachher in CoinTracking einen falschen Bestand. Wenn ich mal etwas mit Ledger Live versendet habe, habe ich es danach in der History bei MetaMask nicht sehen können. Auch gab es z.B. Coins, die ich in MetaMask verwalten konnte, aber in Ledger Live nicht. Deswegen nutze ich aktuell eine Anordnung nach Adresse oder (bei UTXO Blockchains wie Bitcoin, Litecoin, Cardano(?) etc.) nach "Account" (sagt man dem so? Ich meine das "Konto", für das es z.B. bei Bitcoin auch einen XPUB gibt). Bei den Adressen erfasse ich aufgrund der Zeichenlimitierung in CoinTracking zuerst den Namen der Blockchain, danach die letzen 4 Zahlen der Adresse und in Klammern das/die Wallet(s), die ich verwende um darauf zuzugreifen. Die Börsen heissen natürlich weiterhin gleich. Beispiel: - Bitcoin 01 (LL) - Bitcoin 02 (LL) - Cardano 01 (Yoroi) - Tezos 4321 (LL) - ETH 1234 (LL / MM) - Binance - Coinbase Hinweis: LL steht für Ledger Live und MM für MetaMask Damit kann ich auch mit dem Blockchain Auto-Importer z.B. die Transaktionen der Ethereum Adresse oder des Cardano Accounts importieren lassen. Was haltet ihr von dieser Lösung? Wie macht ihr das?
  23. Hallo zusammen Ich habe zwei Anfängerfragen: Wie nennt man das "Konto", das man bei Bitcoin (und auch bei anderen Coins) in Ledger Live hat? Ledger Live ist ja das Wallet. Die verschiedenen "Konten" darin sind entweder die Adressen (z.B. bei Ethereum, Tezos etc.) oder die "Accounts"(? bei UTXO Blockchains wie Bitcoin, Litecoin etc.)? Ist die korrekte Bezeichnung dafür ein Bitcoin "Account"? Kann man einen solchen "Account" (für den es ja glaubs einen separten XPub gibt) eigentlich auch in einem anderen Wallet als Ledger Live nutzen? Falls ja: was ist die Voraussetzung dafür (Anbindung des Ledgers muss möglich sein)?
  24. Belohnung/Bonus ist eigentlich auch ziemlich passend. Hmmm... ev. ändere ich es auch darauf ab.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.