Zum Inhalt springen

Theseus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.704
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

5.307 Excellent

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vermögensabgabe ist Blödfug. Was wirksam sein könnte: Eine Progression bei der Kapitalertragsteuer und Überarbeitung des Abgeltungssteuerkonzeptes. _Dann_ .. und nur dann wird sich Arbeit auch wieder mehr lohnen, als Besitz. Vermutlich wird das genau zu dem Zeitpunkt jemand einführen, an dem ich von meinen Zinsen leben könnte.
  2. https://www.tagesschau.de/investigativ/russland-sabotage-100.html
  3. Ich hatte letzten oder vorletzten Monat Aktien von so einer Goldmine-to-be gekauft. Mal sehen, ob die auch irgendwann mal 0,6BTC wert sein werden.
  4. Das hier ist mir gerade in der Kaffeepause über den Screen geflattert, weis nicht, ob der Link für alle funktioniert, aber .. wirklich gut gegeben : https://www.linkedin.com/posts/hansjörg-schwarz-444278a6_seit-1-jahr-0-atomkraftwerke-in-deutschland-activity-7186292522233569280-Dz21?utm_source=combined_share_message&utm_medium=member_desktop
  5. Strom ist heute teuer, Durchschnitspreis an der Börse 10cent, in den Spitzen (morgens/abends) bis zu 17cent. Für den Verbraucher mit Steuern und Netzentgelten ist das ein Durchschnittspreis von 30cent / kWh. Immerhin scheint die Sonne, so daß kein Bedarf an Netzbezug besteht. PV (mit Akku) ist wirklich ein guter Hedge zu dynamischen Stromtarifen
  6. Windkraft auf dem Hausdach ist in 95% aller Fälle Unfug: WKA Ertrag steigt mit dem Kubik (ok, etwas darunter, aber..) der Windgeschwindigkeit bei laminier Strömung. Nahe der Erdoberfläche wird der Wind abgebremst, abgelenkt und turbulent. Will man gleichmässigen und kräftigen Wind haben, dann sollte man mindestens in 50m, besser 100m oberhalb der Erdoberfläche den Wind ernten. Dagegen spricht, dass man selbst wenn man Strom aus dem Windpark im Nachbarort bezieht, die vollen Netzentgelte zahlen muss. Da ist es dann egal, ob du in Kiel oder in Augsburg wohnst. PV+Speicher ist schon ganz gut. Für unseren Haushalt mit 500L-Aquarium, 2 eAutos (Ich meist Homeoffice, meine Frau Pendlerin) und Heizen per Klimaanlagen/Miner hab ich diesen Monat bislang 100kWh zukaufen müssen, aus der PV kamen diesen Monat rund 450kWh. Im März mussten wir noch 288kWh zukaufen, PV lieferte da rund 700kWh. Kleines Biogas-BHKW für die dunklen Monate wäre noch eine Idee, dazu müssen aber die Nachbarn mitspielen, damit es wirtschaftlicher wird. Aber Strom nachts im Winter ist ja dank der Windparks schon fast lächerlich günstig.
  7. Den Text finde ich ganz gut geschrieben: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-iran-khamenei-100.html
  8. Theseus

    Klimawandel

    Ganz simples Filterkriterium: Wenn einer nen YouTube-Video aus einem Auto heraus macht, umgehend "ich möchte solche videos nicht sehen" klicken. Sollte doch auf der Hand liegen, was da für Memetik hinter steckt.
  9. Peter Schiff bought the dip?
  10. Die eigentliche Frage ist doch: Was ist es, was du wirklich willst. Wenn du dafür die für dich gültige Antwort dir gegenüber gefunden hast, dann wirst du auch Wege finden, die dich da hin bringen. Wir lassen uns nur viel zu oft davon ablenken. Und was die, die neidisch auf die Ärmsten der Gesellschaft sind, angeht ... Deren Defizite würd ich im Leben nicht haben wollen. Ich wünsch dir Glück.
  11. So war es schon im alten Rom. Ernst bei Seite. In der Erwerbslosigkeit zu stranden ist bitter. Andersrum ist Harz4/Bürgergeld/Grundsicherung nix, womit ich flexen würde. Erwerbsunfähigkeit ist was Anderes. Kenne einen, der EU ist und 300€ im Monat zum einkaufen hat. Aber der nutzt seine Zeit und macht Kunst. Sehr schöne Kunst. Will meinen: Für den Sinn des Lebens und das eigenen Glück braucht man nicht unbedingt das dicke Konto.
  12. Und dann gibt es och die Frage, wie sich Gewinnspieleinkommen, Schenkungen, etc im Hinblick auf das SGB verhalten. So vonwegen Klientel.
  13. Vorher sagtest du noch, dass Israel jetzt schuld ist. Es hat niemand gesagt, dass der Situation keine Entwicklung voran gegangen ist. Für aktuelle Entscheidungen hilft es allerdings wenig, bis zurück zum Urschleim zu gehen. Damit löst man nix auf. Das ist dann etwas, was man später irgendwann mal für LessonsLearned verwenden kann, aber aktuell sind die Autokraten und Extremisten schlicht das größere Problem. Zum Thema Dummheit schreib ich jetzt nichts, geh mal hin und lass dich testen. Gibt da so einen Verein, der vergünstigte Tests anbietet. Hilft dir vielleicht dabei, dich einzuordnen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.