Zum Inhalt springen

boehser

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

3 Neutral
  1. Da merkt man, dass ich totaler Frischling bin ^^ Ich kenne lediglich Bitcoin.de und Coinbase.com Ansonsten habe ich von allem anderen noch nichts gehört. Diesen Rat werde ich auf jedenfall befolgen und mich später bei CoinTracking.info dafür anmelden. Wenn ich aber die BTC einfach über ein Jahr erstmal in einem Hardwallet wegpacke und sie nicht anrühre und somit auch nichts verkaufe, dann muss ja nichts in meine Steuererklärung oder?
  2. Danke für deine Antwort! Das mit dem 2. Anbieter werde ich auch ausprobieren. BSDEX habe ich noch nie gehört, aber werde ich mir mal anschauen. Besonders der Punkt mit dem "Guthaben vor dem Kauf aufladen" finde ich nicht schlecht. Sauberes dokumentieren ist denke ich auch essentiell. Einmal für mich zum analysiren und dann auch später vielleicht für Nachfragen (vom Finanzamt etc)
  3. @RGarbach Perfekt, vielen Dank für die Klärung. So hatte ich es mir auch erhofft.
  4. Hallo Amsi, insgeheim hatte ich gehofft, dass Du oder ein anderer der genialen Mods antwortet.. aber das auch so schnell und so ausgiebig einfach TOP ! Vielen vielen Dank für deine Antwort. Besonders den Tipp mit CoinTracking.info werde ich so übernehmen. Nur damit ich es 100%ig richitg verstanden habe: Als Käufer überweise ich ZUERST den Kaufpreis und muss dann hoffen, dass der Verkäufer mir auch wirklich die BTC schickt ? (das Risiko minimiert sich durch die positiven Bewertungen des Verkäufers) Aber im schlimmsten Fall ist mein Geld futsch ?
  5. Also ich weiss, dass man kein Geld zu Bitcoin.de selbst schickt sondern direkt an den Verkäufer. Aber wer garantiert mir denn, dass ich nach Überweisung des kaufpreises auch wirklich die Bitcoins erhalte?
  6. Guten Morgen Liebe Bitcoin Community, mich hat der Bitcoin Hype nun auch gepackt und nachdem ich mich über Blockchains und Gott weiß was belesen habe will ich nun den Schritt wagen in diese wilde Achterbahnfahrt. Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu dumm oder trivial. 1) Um als Deutscher legal und problemlos Bitcoins an und verkaufen zu können kann ich Bitcoin.de benutzen oder? 2) Wenn ich Bitcoins kaufen will und mein Konto sowie meine ID bei Bitcoin.de verifiziert wurde kann es losgehen. 3) Ich verstehe Bitcoin.de als Marktplatz wo sich ein Käufer und Verkäufer findet und dazwischen keine Bank oder Instituion steht. 3) Muss ich erst Geld / Euro von meinem Refferenzkonto auf Bitcoin.de hochladen ? Denn wer garantiert denn dem Verkäufer der Bitcoins, dass ich wirklich den Geld Betrag auf meinem Konto habe und er das Geld auch erhält ? Bzw schickt er mir die Bitcoins doch dann an meinen Bitcoin.de Account 4) Angenommen ich habe es geschafft und habe nun Bitcoins auf meinem Bitcoin.de Account erhalten und will 20% dort zum traden lassen und die verbleibenden 80% dauerhaft und am sichersten zurücklegen. Dann kaufe ich mir z.B. ein Hardware Wallet von Ledger (gibt es bessere Alternativen?) und schicke die Bitcoins von meinem Bitcoin.de Account zu meinem Hardware Wallet? 5) Falls ich nun später wieder Bares benötige und ich meine Bitcoins auf Bitcoin.de verkauft habe wo gelangen die Euros vom Verkauf hin ? Landen die zuerst als € auf meinem Bitcoin.de Account oder werden sie sofort auf mein deutsches Refferenzkonto überwiesen ? 6) Was muss ich beachten, wenn ich nun Euros auf meinem deutsches Refferenzkonto erhalte ? Bei zu großen Beträgen kann es zu einer temporären Sperrung kommen, wo ich dann der Bank erklären muss woher das Geld kommt ? Wie sieht es mit dem Finanzamt aus ? Wie kann ich z.B. Gewinne und Verluste erklären und deklarieren ? Fragen über Fragen. Ich hoffe es finden sich liebe Coinforum-User die mir blutigen Anfänger zur Seite stehen. Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.