Zum Inhalt springen

50Cent

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral
  1. Hallo mal wieder, das hat sich ja in den letzten zwei Monaten alles sehr erfreulich entwickelt. Ich habe den Setback genutzt und ein bisschen was nachgekauft, was bei ETH und LTC auch kein Thema mit der Übertragung von Coinbase Pro an Ledger war. Aber jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich die neu gekauften BTC am besten in Richtung Ledger bringe (dass sie nicht "auf" dem Legder liegen, ist mir schon klar). Ich habe da nämlich die alten Käufe von vor Jahren in der "Legacy"-Chain. Hab ein Bild davon gemacht – ach, Mist, kann man hier nicht hochladen. TLDR: Kann ich von Coinbase Pro aus an die Legacy-BTC-Adresse was schicken, oder ist das dumm und inkompatibel? Danke für Eure Hilfe!
  2. Jetzt habe ich die 1.6.1 drauf, alles passt, vielen Dank für den Support (auch seelisch!). Die Accounts sind alle da. Alle Legacy, mehr erst mal nicht. Blöde Frage: Mein Seed mit den 24 Worten würde mich auch wieder zu meinen Coins bringen, wenn Ledger (als Firma) pleite ist, die Software nicht mehr Mac-kompatibel und der Stick defekt? Ich muss irgendwie noch verstehen, wie ich dann bei 3 Crypto-Coinz jeweils alles wieder recovern kann. Das ist ja nicht "die eine BTC-Adresse", sondern eben ein Seed. Bei mir ist die Proportion ca. 80/10/10 BTC/ETH/LTC vom Wert her, daher wäre vor allem BTC wichtig. Gibt es da eine Seite, die genau diesen Aspekt (24 Words) und verschiedene Coins gut erklärt?
  3. Ok, super, die Legacy Coins und Ethers sind noch da. Ich habe auch keine neuen (SegWit etc.) hinzugefügt, sondern nur das, was über den Ledger eingerichtet wurde. Bei den LTC zickt Ledger Live jetzt rum: Something went wrong. Please reconnect your device Ledger device: INS_NOT_SUPPORTED (0x6d00) Wollte einen Screenshot einbauen, ging aber nicht. Das erneute Verbinden brachte auch nichts. Soll ich zuerst die FW updaten? Das hat mich LL gar nicht gefragt, fällt mir jetzt auf. EDIT: Noch habe ich die 1.3.1 drauf, also schon recht alt.
  4. Hi, das ist sicher ein Missverständnis: Safari ist mein Browser auf dem Mac. Aber das "Ledger Live" im Mac-Appstore (also nicht iOS, sondern Mac OS) ist nur mit den M1-Chips im Rechner nutzbar, ähnlich wie 1Password nur dann mit der Apple Watch entsprechend genutzt werden kann. Ich habe die Datei über diese Seite angefordert: https://www.ledger.com/ledger-live/download (und dann über die Mac-Option kommt man auf diese URL: https://download-live.ledger.com/releases/latest/download/mac aber GitHub/AWS wird nicht erwähnt) Der Download ist vermutlich bei GitHub hinterlegt, aber da ich jetzt jedes Risiko von Scam etc. minimieren will, fand ich das als Angabe des iMac nicht so super, dass der Installer von einem beliebigen AWS-Server kommt und nicht von der ledger.com Welches USB-Kabel ich nutze (solange es passt!), ist dem Ledger Nano S aber egal, oder?
  5. Danke, sehr interessante Lektüre! Bei der Installation der Ledger Live Software kam folgender Hinweis: "Safari hat diese Datei heute um 10:20 von github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com geladen. Apple hat sie auf Malware überprüft und keine gefunden." Ist das ok, wenn sie von diesem Server stammt?
  6. Ja, und danke, dass ihr einen für solche Fragen nicht verurteilt oder ignoriert. Wenn ich also nur HODLn will, sollte ich gar keine SegWit-Transaktion vornehmen, meinst Du? Mir ist das an sich egal, auf welcher Adresse ich sie habe. Ich hatte nur jetzt längere Zeit die (offenbar unberechtigte) Sorge, dass mir irgendwas verloren gehen kann, wenn ich nicht "mitziehe". OT: Gibt es eigentlich einen Thread zum Thema "Nachlass"? Ich habe meiner Frau nämlich schon mal im Ansatz erklärt, dass sie im unwahrscheinlichen/ungünstigen/tragischen Fall meines Ablebens nicht einfach jeden USB-Stick ungeprüft wegwerfen und einen Zettel mit wirren Wortkombinationen nicht einfach zu entsorgen. Sie weiß jetzt schon, dass sie sich dann an einen Freund von mir wenden soll, der ihr damit weiterhilft. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Coins auf immer verloren sind wegen solcher Themen oder weil jemand verschollen bzw. im Knast ist (Jack Ma, John McAfee etc.)...
  7. Danke, dann würde ich die Software von Ledger entweder von deren Seite laden oder direkt aus dem AppStore für Mac. Das dürfte im Zweifelsfall die sicherste Quelle sein, oder? Genau, SegWit ist der Punkt. Ich habe sicher Legacy, weil ich nach SegWit (was auch immer das technisch betrachtet war) nichts mehr mit dem Ledger gemacht habe. Wie meine Adresse lautet, weiß ich nicht. Ich will die Coins aber nicht versenden, sondern nur auf dem Ledger Nano S behalten, aber eben sicher sein, dass sie "aktuell" sind. Sorry, dass ich mich da so ungeschickt ausdrücke. Im Eingangspost hatte ich ja geschrieben, dass ich "Bitcoin Cash" schon hinter mir hatte und da auch die abgespaltenen Cash-Coins verkauft habe. Oder sollte ich einfach nur die Legacy Adresse behalten? Zuerst also die Software installieren und dann von dort aus auch den Ledger Nano S aktualisieren? Oder gibt es da gar kein Firmware-Update? Ich will einfach nur keinen falschen Schritt machen und irgendwas zerschießen, was dann eine Recovery nötig macht, bei der ich mich noch weniger sicher fühlen würde.
  8. Hi und danke, Amsi! Mir geht es eigentlich um das Thema Segwit oder was es da noch geben dürfte. Ich habe einfach "Oldschool-Bitcoins", deren Existenz ich zuletzt 2017 mit dem Ledger Nano S bestätigt habe, als ich alle Coins darauf übertragen hatte, weg von Coinbase. Aber Coinbase schreibt doch zum Beispiel auch, dass sie automatisch die Bitcoins auf die neue Chain aktualisieren bzw. aktualisiert haben, wenn man sie da hat – was bei mir ja nicht mehr der Fall ist. Es hat sich doch zwischen 2017 und 2020/21 irgendwas getan, abgesehen vom Halving, oder? Ich habe halt die Sorge, dass ich da was versemmeln kann, wenn ich erst mal alles update und dann hinterher die "alten" Coins weg sind. Den Seed würde ich auch nicht eingeben, klar, ich will nur vermeiden, dass ich damit überhaupt hantieren muss.
  9. Hallihodlo, 2017 habe ich meine BTC und Altcoins auf einem Nano Ledger S inkl. 24 Wörter Seed (im Stahltresor) eingerichtet. Das muss nach dem Fork auf Bitcoin-Cash gewesen sein, denn diese habe ich noch verkauft, aber dann alles weg von Coinbase auf den Legder (am Mac mit Chrome-App). Bei den BTC bin ich also sicher, dass sie noch die alte ursprüngliche Chain haben. Ich weiß nur nicht, was ich als erstes machen soll, wenn ich den Ledger wieder mal anschließe und mir dann Firmware-, App- und Blockchain-Updates in beliebiger Reihenfolge angezeigt werden. Ich will halt nichts falsch machen, auch wenn ich den Seed natürlich noch habe. Aber auf so einen Recovery-Thriller habe ich keine Lust. ;) Es gibt evtl. sogar noch ein weiteres Update der BTC-Blockchain, aber bevor ich da was überspringe oder falsch mache, frage ich lieber die Experten und bedanke mich im Voraus. Bei ETH, LTC und IOTA ist ja nichts zu tun, oder? Danke und Grüße 50Cent
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.