Zum Inhalt springen

phill07

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Tag Zusammen, im Zuge einer Selbstanzeige möchte ich jetzt meine Wallet auf eine Börse transferieren um zum. einen Teil dann später in FIAT Währung umtauschen zu können. Hat mir jemand eine Empfehlung? Wie sieht es mit KYC-Verfahren aus? Habe gelesen es gab Probleme u.A. mit Bitstamp. LG, Phillip
  2. Zu deinem Tipp: Ich habe die Coins seit 2017 nicht bewegt (sprich kein + auf die Wallet verbucht), meinst du es würde sich anbieten die Coins zum. in USDT zu exchangen? Somit würde ich "die Summe halten", angenommen der BTC macht jetzt Talfahrt! Ansonsten Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
  3. Wie lange hat das gedauert? Gab es irgendwelche Fallstricke? War das FA "bissig"?
  4. Liebe Community, der von mir nun konsultierte Steuerberater möchte eine Selbstanzeige vorbereiten. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Grüße, Phillip
  5. Moin Jungs, hat mir jemand eine Empfehlung zu einem Steuer-Profi? Sollte auf jeden Fall auf Cryptos spezialisiert sein. Würde dem mal meinen ganzen Verlauf zum orakeln schildern. Grüße, Phillip
  6. Prinzipiell ja, nur beachtet man den aktuellen Kurs würde es Jahre dauern, wer weiß was dann ist ... Ich würde mir gerne eine größere Summe sichern
  7. Und genau da habe ich mir in mein eigenes Beingeschossen. Alle Coins wurden gemixt, ich habe keine Ahnung mehr welche Wallets ich da benutzt habe, vielleicht finde ich noch alte Adressen in Backups... Aber auch hier gibt es Probleme, selbst wenn ich noch Transaktionsdaten zu den uralten Konten habe, wie bezeichne ich den Erwerb der Bitcoins? Digitaler Handel müsste ja prinzipiell auch versteuert worden sein, nur wer hat im Alter von 16 Jahren auf irgendwelchen Onlineforen schon seine "Geschäfte" versteuert? Das ist alles viel zu lange her. Meine Idee war: 1. Alles dokumentieren mit einer guten CoinTracking Software 2. Fachanwalt einschalten Auf eine Selbstanzeige will ich unbedingt verzichten. Mir wurde auch gesagt dass die Coins teilweise nach dem Mischen "dreckig" sein können? Leider habe ich dazu auch einen Artikel gefunden, da hat jemand 2018 in den selben Mixer wie ich BTC der WannaCry Ransomware-Kampagne eingezahlt. Alles in allem sieht es schei**e aus.
  8. Der Nachweis fehlt, genau dass ist ja das Problem. Ich kann natürlich erklären woher ich die Coins habe, aber das ganze ist schon Jahre her und ich vermute auch nicht dass eine mündliche Aussage ala "damals auf ElitePvPers Steamguthaben getradet" einen seriösen Eindruck zu erwecken mag. Ich würde gerne jetzt verkaufen weil ich ziemlich lang gehalten habe, der aktuelle Kurs wunderbar ist und ich ein beachtliches Vermögen durch das Halten der Coins aufgebaut habe. Ich verstehe nicht wie du darauf kommst dass ich sobald ich das Geld in Fiat-Währung halte, dieses sofort verjubeln sollte? Ob BTC oder Fiat, diese "Gefahr" bleibt ja sowieso.
  9. Hat noch jemand Tipps? Wie sieht es aus wenn ich das ganze nachträglich versuche zu dokumentieren mit z.B. CoinTracker?
  10. Ich als Student mit einem Monatseinkommen von < 2000€ erhalte auf einmal größere Einzahlungen von z.B. 50k, meinst du nicht, dass die Bank da ein wenig stutzig werden könnte? Vor allem weil ich bei der VB bin. Das mit dem Mixer war eine absolut blöde Idee.
  11. Freut mich dass das dir geholfen hat. Gerne kannst du mir die Empfehlung per PN schicken Bewegt habe ich die Coins nicht mehr ab ca. Ende 2017. Habe mir ein paar mal ausgezahlt über eine Prepaid-Karte (kleinere Beträge) oder mal Steamguthaben gekauft, aber die gesamten Coins transferiert? Nein Wenn ich das auch in kleinen Tranchen verkaufe, meldet sich doch irgendwann meine Bank? Ab ca. 8000 Euro besteht nicht eine Meldepflicht? Bin noch da 😋
  12. Liebe Community, Liebes Forum, zu aller erst: Klasse dass der BTC dieses Jahr so abräumt! Das ist für viele unter uns eine wirklich tolle Nachricht und für mich als jemand der bisher immer gehalten hat eine um so bessere (mein Gott, wie viele Leute in meinem privaten Umfeld kannte ich, die meinten nach der Blase 2017 war es das mit Cryptowährungen). Mit diesem Beitrag suche ich aktiv nach eurer Hilfe, gerne auch die der alten Hasen 🙂 Es geht um folgendes: Ich habe mit BTC angefangen da war ich ca. 16 Jahre alt (2013), auf einem CS-Go Server. Als Hobby-Informatiker habe ich und ein paar Jungs schnell Gefallen gefunden und eigentlich ziemlich viel mit den Tokens rumgespielt, experimentiert (mal ne Pizza bestellt so Zeug eben). Mit der Zeit ist das Interesse gewachsen, man hat ein wenig Satoshi-Dice gespielt, versucht sich über ElitePVP'ers BTC für diverse Tauschgeschäfte einzuheimsen, Steam-Guthaben getradet, so Kleinkram eben. Ich hatte dann mit der Zeit einen kleinen, mittlerweile extrem wertigen Vorrat an Bitcoin den ich auf verschiedene Wallets transferiert und dann Ende 2016 auf eine Hardware-Wallet ausgezahlt habe. Da ich ein sauberes Profil (muss zu geben ich fand die Verfahren auch interessant und brenne für Privatsphäre #freeassange) haben wollte, habe ich die Token durch diverse Cryptomixer laufen lassen, schlechte Idee wie sich nun herausstellt. Dank dem Kurshoch will ich mir jetzt endlich mal eine reine Weste besorgen, ich bin was die technische Seite angeht absolut versiert, nur mit der steuerlichen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Dumm, jung und vor allem faul. Habt ihr mit Tipps wie ich das ganze angehen kann? Einfach an die Börse und als Student dann aufs Konto wird denke ich sofort an das Finanzamt gehen. Ich habe keine Einkaufsbeweise oder so (wie gesagt gehodelt, gemischt, teils Steamguthaben gekauft und Server-Leistungen). Ich bin mir allzu sicher man kann das irgendwie auch als Drogenhandel auslegen, dabei wurden die Coins von mir in meiner Jugend hart erarbeitet und stammen nicht aus irgendwelchen dubiosen Drogen- oder Waffengeschäften (keine Macht den Drogen, Peace!). Ich freue mich über konstruktive Antworten 😊 Liebe Grüße, Phillip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.