Zum Inhalt springen

Lolo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lolo

  1. Moin, ich habe damals den xym Airdrop erhalten weil ich zum Snapshot Zeitpunk xem auf Binance gehalten habe. Bei cointracking wurde der airdrop dann als sonstige Einnahme in meiner Steuererklärung eingetragen. Ich habe anschließend Einspruch eingelegt, da ich ja nicht wirklich eine aktive Handlung vorgenommen habe außer xem token zu halten. Das Finanzamt scheint meinen Einspruch allerdings nicht stattgeben zu wollen, da ein Artikel im Netz vorliegt wo davon die Rede ist ,dass xem Hodler aktiv werden müssen um den Airdrop zu erhalten. Da ich aber die Coins bei Binance gehalten habe betrifft es mich ja nicht, außerdem ist der coin nicht auf Binance handelbar und dürfte auch bei der Ausgabe prinzipiell keinen Wert gehabt haben. Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Airdrop etc. Würde mich über eine Antwort freuen.
  2. Hey Leute , ich bin ein einem Nft Projekt investiert, wo ich seit neuestem einige offene Fragen in meinem Kopf habe. Also es handelt sich um Triathon es läuft so ab man hat diverse Raumschiffe die man Staken kann und geon verdient, der coin war bis letzte Woche wertlos, nun kann man ihn aber via Pancake Swap Erwerben. Also wie gesagt man kann die Schiffe staken und geon verdienen. Allerdings benötigt man auch geon um die Schiffe zu heilen und upzugradden. Die Frage nun wie ist das heilen und upgradden Steuerlich relevant , da es ja in diesem Fall jedes Mal eine Transaktion ohne Gegenwert bzw Totalverlust ist. Wie ist denn eure Meinung dazu .
  3. Bjew danke für deine Antworten. Jetz Mal ne dumme Frage um halt aus der nr der Haltefrist rauszukommen und keine Steuern zu zahlen , müsste ich also zb heute verkaufen sagen wir 8000 Gewinn , und in der nächsten Zeit versuchen 7399 Verlust einfahren. Wie geh ich am besten da vor ? Jetz verkaufen und bei jedem Dip von 2 3 Cent verkaufen bis ich auf die gewünschten Summe komme ? Wie würdet ihr da vorgehen? Ich geh Mal einfach davon aus , dass das Ende vom Bitcoin Kurs noch nicht erreicht , nicht das der Gewinn noch mehr ansteigt und die Steuern dann auch .
  4. OK also zu der Haltefrist Verlängerung hab ich also Chancen dass Sie nicht in Betracht gezogen wird. Aber wie sollte ich das in einer Steuererklärung argumentieren im Jahr 2022 . Und noch eine kleine Frage der Grenzsteuersatz beträgt ja nicht Pauschal 42 Prozent. Wenn ich mein Einkommen berechne nehme ich dann meinen Gewinn mit rein in die Berechnung oder muss ich das am Ende mit dem ausgerechneten Grenzsteuersatz berechnen. Laut meiner Berechnung habe ich wohl nur knapp 28 Prozent.
  5. Die Paar Cent sind denke ich schon geflossen , das waren wie gesagt vllt 10 Cent. Haltefrist bin ich seit Juni schon über ein Jahr , daher ist halt die Frage wenn ich jetzt verkaufe und kaufe wäre ich eigentlich steuerfrei oder eben nicht weil wenn dann die haltefrist verlängert wird.Die Frage ist ob das überhaupt auffallen würde. Mein Ziel war es eigentlich zu verkaufen Einsatz rausnehmen und warten bis der Kurs etwas fällt, wenn ich allerdings mit 40 Prozent versteuert werde macht das alles nur bedingt Sinn.
  6. Moin, wie sieht dass denn aus wenn ich coins zb bei Binance Savings unwissend drin hatte? Verlängert sich die Frist da auch auf 10 Jahre ?Handelt sich da um Cent Beträge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.