Zum Inhalt springen

Louis

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

18 Good

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich denke, viele Leute glauben halt, irgendwas mit "Bitcoin" und "anonym" schon mal irgndwo gehört und gelesen zu haben. Das Thema ist in letzter Zeit öfters in den Medien. Leider schafft es aber bis heute niemand, den Leuten eine Vorstellung von der prinzipiellen Technik dahinter und den Vorzügern von Krypowährungen allgemein zu verschaffen. So wird das niemals was mit der breiten Akzeptanz. Das schafft keine Vertrauen.
  2. Präzisierung: Ich wette, dass der allgergrösste Teil der Befragten ein "Ja" zur Antwort geben und auch nicht merken würden, dass wohl nur schon die Frage unpräzise ist.
  3. Machst Du mal eine Umfrage auf der Strasse? Frage: Ist der Bitcoin anonym oder nicht? Ich wette, dass 99,9% der Befragten sowohl nicht merken, dass die Frage schon falsch gestellt ist, geschweige denn, ein "Nein" zur Antwort gäben. Darf ich als schlecht Informierter nochmal eine Frage stellen? Was heisst im Zusammenhang mit Bitcoin "pseudonym"?
  4. Ein ensprechendes Gesetz würde zB. vorschreiben, dass den einzelnen Blockchain-Einträgen Identifikationszusätze hinzugefügt würde, was ja heute wohl nicht so ist.
  5. Aufwand zur Enttarnung sehr gross? Wenn ja, ist eine Identifizierung über Gesetze einfacher, wenn denn gewollt?
  6. Sorry, zu schnell veröffentlicht. 🙂 Frage: Ist da was dran? Enttarnung von Bitcoin-Nutzern prinzipiell möglich? Vielen Dank. Grüsse Louis
  7. Grüss Euch Ich lese heute in einer renommierten Schweizer Zeitung, der NZZ, dass die Anonymität von Bitcoin & Co. nicht so absolut ist, wie es die Öffentlichkeit glaubt. https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-colonial-pipeline-hack-bringt-das-fass-zum-ueberlaufen-ld.1625142?mktcid=nled&mktcval=165_2021-05-15&kid=nl165_2021-5-14&ga=1&trco= Auszug:"Im Fall von Bitcoin etwa wird jede Transaktion öffentlich in ein digitales Verzeichnis aufgenommen, wobei die Beteiligten durch eine Zeichenfolge identifiziert werden – die sogenannte Wallet-Adresse. Sobald nun Strafverfolgungsbehörden den Besitzer eines dieser Wallets herausfinden können, haben sie im Grunde genommen Zugriff auf seine gesamte Transaktionshistorie. Tatsächlich tun sie das mit Hilfe spezialisierter Krypto-Forensik-Dienstleister immer häufiger. So ist es in den vergangenen Monaten gelungen, illegale Marktplätze wie etwa Empire, Darkmarket oder auch Alphabay auszuheben."
  8. Das ist vielleicht das Problem. Wenn der gewaltige Energieverbrauch thematisiert wird, verstehen das offenbar Manche als versteckten Vorwurf. Mir jedenfalls ist es beileibe nicht darum gegangen, Bitcoin oder der Blockchain die Existenzberechtigung abzusprechen bzw. diese zu diskreditieren. Der gewaltige Energieverbrauch ist nun mal Tatsache. Der gewaltige Umbruch, den die Blockchain mit all Ihren Anwendungen auslösen wird, ebenso.
  9. Ich finde die Blockchain und das Thema Kryptowährungen phänomenal. Es wäre aber sicher falsch, den Energieaspekt und die *zusätzliche* Belastung unseres Planeten einfach zu ignorieren.
  10. Joule kann man also quantifizieren. Watt nicht. Das kann man sich merken. Ist mir aber immer noch zu abstrakt. Wahrscheinlich kapiert das nur einer, der sich beruflich 10 Jahre damit rungeschlagen hat. Ich werde das meiner Lebtag nicht wirklich verstehen. 🙂 Aber danke für die netten Versuche.
  11. Der Staubsauger aus Deinem Beispiel verbraucht also 0,6KW/h?
  12. Ernsthafte Frage: Was ist der Unterschied zwischen GWh und GW/h?
  13. Wie kann man sicher sein, dass keine nachträglichen Schreibzugriffe erfolgen bzw. sich eine Gruppe Miner zu diesem Zweck abspricht bzw. dass die Hashwerte der gesamten Blockchain neu berechnet werden?
  14. Die Miner erledigen also die Transaktionsverarbeitung (schreiben in die Blockchain) und erhalten dafür Bitcoins (bzw. Fragmente davon)?
  15. Der Hashwert eines Block wird also neben dem Blockinhalt für die Errechnung des Hashwerts des nächsten Blocks verwendet?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.