Zum Inhalt springen

Wasserplumper8819

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Wasserplumper8819

  1. Danke für deine Antworten. Gewinne, wenn auch noch so klein sind klar. Aber : Muss ich Verluste wie transactions fees zwangsläufig angeben? ( Nur mal als Frage.)
  2. Grüße euch, ich habe mal einige Fragen, von denen ich zumindest vermute, dass ich Sie selbst beantworten kann. Aber ich würde mich gerne absichern. Ich habe 70% meiner BTC und ETH mehr als 12 Monaten gekauft. Diese restlichen 30% innerhalb von 12 Monaten. Nun versuchen wir ja alle den Peak zu treffen 🙂 Sagen wir ich verkaufe dieses Jahr alle Token auf einmal: 1. Muss ich bei der Steuererklärung 2022 die erstgenannten 70% GARNICHT angeben nächstes Jahr, obwohl ich die anderen 30% versteuern muss? Es zählen ja nur steuerpflichtige Gewinne oder? 2.Was wäre , wenn ich als Beispiel eine Summe BTC in 2021 gekauft habe und sofort in Binance Coin BNB getauscht habe? Ich habe immer daran gedacht, dass es ja eine zielgerichtetete Anschaffung ist, jedoch ist mir in den Kopf gekommen, dass wenn ich BTC in BNB tausche, ja trotzdem FIFO gilt? Das heißt also, ich habe von den steuerfreien BTC nun welche "verschwendet"? Das heißt ich kaufe Bitcoin um es in Binance zu tauschen, muss aber die "alten" Bitcoin nutzen um zu tauschen? 3. Dritte und für mich wichtigste Frage: Wenn ich steuerfreie BTC in USDT wechsle, wird dieser Tausch steuerfrei. Was ist aber wenn ich diese USDT nach und nach zurück in BTC wechsle und immer direkt in Fiat verkaufe? Dabei entstehen ja weder beim Stable Coin, noch in BTC Gewinne. Steuerfrei? Dies ist zum Beispiel bei Bitwala oder Bitcoin.de notwendig, da man da ja keine Stable Coins in Fiat wechseln kann. (ich möchte auf verschiedenen Börsen keine großen Summen auscashen) Kann mir jemand Unterstützung zu den Fragen geben? Ich glaube, ich bin bei den meisten Sachen auf dem richtigen Pfad, aber da ich eher HODLer bin, kenne ich mich mit dem Steuerthema nicht so aus. Grüße!
  3. Beim Anlegen eines neuen Referenzkontos gibt es ein Anmerkungszeichen (Doppelsternchen).. Dort steht dann unten das mit der 2500 Euro Grenze. Dies kann man also sehen, bevor die neue IBAN eingegeben wurde.
  4. Grüße euch, habe eine Frage zur Verifizierung eines externen Referenzkontos. Ich habe vorübergehend mein Fidor Konto deaktiviert. Nach Eingabe des neuen Kontos sollte ich eine kleine Summe über Klarna überweisen. Nun steht, dass das Konto verifiziert sei. Aber ich habe vor der Überweisung irgendwo gelesen, dass das Konto auf 2500 Euro im Jahr beschränkt ist und dass man über eine selbst zu zahlende Verifizierung das Konto freischalten muss um die Begrenzung aufzuheben. Wo macht man das`? Bin ich blind? Oder muss ich das nicht mehr machen, weil ich damals das Ident-Verfahren bereits abgeschlossen habe, als ich Fidor angelegt habe? Trust-Level ist Gold. Danke für eure Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.