Zum Inhalt springen

leonardkrug

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Crypto und Steuern. Die Basics sind mir eigentlich bekannt, also dass der Handel in Deutschland als privates Veräußerungsgeschäft gilt und dass das der Verkauf unter einem Jahr mit den persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert wird. 1. Da ich das Geld für mehrere Leute investiert habe (Eltern und Bruder) ist meine erste Frage ob die Steuerlast aufgeteilt werden kann, obwohl der Handel eigentlich in meinem Namen passiert und die Coins nicht in verschiedenen Wallets sind, sondern alle in einem Topf. Wenn nicht, kenn jemand eventuell andere Möglichkeiten z.B. meinen Eltern die Coins als Schenkung zu geben und damit die Steuer zu umgehen? 2. Zweite Frage: Ich habe den Fehler begangen, nach dem Kauf von Bitcoin auch andere Coins mit Bitcoin als Zahlungsmittel zu kaufen. Wenn ich das FIFO Prinzip zur Versteuerung wähle, verkaufe ich ja in dem Moment wo ich einen anderen Coin kaufe quasi die ersten Bitcoin Käufe die ich gemacht habe. Sagen wir der größte Teil von meinem BTC liegt auf einem Wallet, aber ich benutzte nur BTC von einem Exchange um bestimmte Coins zu kaufen. Könnte ich dann argumentieren, dass ich nur die BTC auf dem Exchanges benutzt habe und dann die Steuer für diese Verkäufe berechne? 3. Kann ich z.B. FIFO für BTC benutzen und LIFO für Ethereum? Nein oder? 4. Wenn ich bei einem Altcoin, den ich mit BTC gekauft habe, im Vergleich zu BTC Verluste gemacht habe, kann ich dass nicht als Verlust berechnen oder? Es muss immer der Euro Wert genommen werden, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Vielen Dank für eure Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.