Zum Inhalt springen

coinfranky

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von coinfranky

  1. Habt ihr den Link zu dieser Anleitung ? Das wäre interessant.
  2. Da der Ledger Nano zurückgesetzt wurde, ist es nun müßig darüber nachzudenken das die korrekten 24 Wörter ja wohl hinterlegt waren, ob Fehler bei Eingabe oder nicht, und aus dieser Sicherheit heraus "nur" noch das 25 te Wort durch den Weg wie oben gefunden werden müßte in diesem Ledger Nano. Deshalb hab ich einen BackUp Nano um solche Dinge so abhandeln zu können.
  3. Das Problem ist meines Erachtens, das Stranger1 nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann was tatsächlich wie genau gemacht wurde bei Einrichtung. ich jedenfalls habe es immer noch nicht final kapiert was genau ganz genau wann wie gemacht wurde. Entsprechend kann unsere Hilfe nicht zielgenau sein. Auch sind es teils widersprüchliche Aussagen in den einzelnen Posts. Bei dem Weg der Eingabe der 24 Wörter lässt der Ledger Nano auch nur 24 Wörter zu !!! Wurde dieser Schritt komplett abgeschlossen und bestätigt ??? Wenn ja, ist erstmal sicher, das die 24 Wörter Wallet bekannt und korrekt ist ( wenn korrekt dokumentiert ). Das 25 te Wort wurde ja erst später mal festgelegt. Das Wort scheint bekannt zu sein. Ein "25tes Wort" kann man nur über die von mir beschriebenen Weg über Settings festlegen !! Annahme: "Attach to PIn" wurde nicht verwendet. Dann habt ihr das 25te Wort über "Set as temporary" festgelegt. In diese Wallet kommt man wie folgt, ( freundlich wie ich bin 😁, hier eine genaue Beschreibung da ich vorhin meine Nano Passphrase zurückgesetzt habe und den Weg durchgespielt habe ) , über "Control Center", "Settings", "Security", "Passphrase" " "Set as temporary". Hier gebt ihr das 25 te Wort ein und bestätigt es. Der Ledger Nano sucht sich nun die Wallet. Nun ist man in der 25 Wort Wallet !!! Nur in dieser Login Sitzung ! In Ledger Live wie folgt prüfen: "Konto hinzufügen", Bitcoin App öffnen, bestätigen, Ledger Live sucht nun Konten des Wallets ab. Die Konto werden gelistet. Klappt das nicht seit ihr nicht in der Wallet. Dann ist evt ein Fehler bei der Eingabe des Wortes passiert und ihr wart fahrlassig bei der anschließenden Bestätigung/Überprüfung. Dann müsst ihr evt. alle möglichen Variationen von möglichen Fehlern durchprobieren und immer wieder per "Konto hinzufügen" prüfen. ( nach jedem LogQut des Ledgers ist die Passphrase immer wieder neu über den beschriebenen Weg einzugeben )
  4. Da ihr nicht genau wisst, welches "25 te Wort" ihr genau nun festgelegt habt, m.M. so wie du beschreibst, habt ihr irgendwas festgelegt, hilft hier evt nur einmal aufschreiben was dafür alles in Frage kommen könnte. Nur nochmal zur Handhabung beim Einloggen. Annahme: es wurde ein "25 tes Wort" festgelegt: Der Link von BTCinvestor https://www.ledger.com/de/academy/hardwarewallet/passphrase-die-erweiterte-sicherheitsfunktion-von-ledger zeigt sehr schön die Handhabung mit dem 25 ten Wort. Hier wird die Funktion mit "Attach to Pin" und der Notwendigkeit des zweiten Gerädecodes sehr gut beschrieben. Entsprechend der andere Weg über "Temporäre Passphrase anlegen". Hierbei gibt es nur den einen Gerätecode mit dem man in die Wallet mit dem normalen Seed gelangt. Man hat ja das "25 te Wort" festgelegt, in dem man aber auch über "Control Center", "Settings", "Security", "Passphrase", gegangen ist, ohne "Attach to Pin" zu wählen. So, ich habe mal in meinem Nano das "25 te Wort" das mit "Attach to Pin" festgelegt ist, geändert in "Temporäre Passphrase": Will man in die Wallet mit dem "25 ten Wort" , dann soll man nach dem Einloggen in das Gerät ( mit dem Gerätecode), in der Wallet mit dem "25 te Wort" sein. DAS IST MIR NICHT GELUNGEN. Das muss ich mir nochmal anschauen. Mein Vorschlag darum: Wenn ihr mit einem "25 ten Wort " rumprobiert, dann nehmt die Option "Attach to Pin", legt ein "25 tes Wort" fest und vergebt im Verlauf da einen zweiten Gerätecode, mit dem Ihr dann, nachdem ihr diesen Prozess beendet habt, ausloggt und wieder in den Ledger Nano einloggt. So müßt ihr dann sämtliche möglichen 25 ten Wörter durchprobieren. Ihr seht einen Erfolg wenn bei "Konto hinzufügen" der Scan Konten und Bestände findet.
  5. Eine zweite Sache. Bei der Einrichtung waren andere Menschen beteiligt. Es hört sich so an als ob ihr alle fahrlässig und unbedarf dran gegangen seit und daraus evt. fehlerhaft gehandelt habt. Dennoch möchte ich vorsichtig auch den Gedankendank anstoßen, da Dritte beteilgt waren, es evt doch zu einer Kompremitierung von deren Seite gekommen sein könnte. Ich habe auch im engsten Verwandenverhältnis schon Enttäuschungen erlebt.
  6. Es ist schon gesagt worden. Evt. hilft das ja noch. 25 tes Wort: Ich wüßte nicht, wie man den Seed (24 Wörter) nach Auswahl der Seedlänge nochmal beeinflussen könnte. Es würde, auch damals, sofort eine Fehlermeldung bzw. ein Korrekturhinweis kommen. Nach händischer Eingabe der 24 Wörter mußte man Diese nochmal identisch bestätigen. Verifiziert wird ja erst nach Kenntnisnahme des Warnhinweises, das man den Seed aufgeschrieben haben soll. Ein "25 tes Wort" muss man, auch damals, in einem zusätzlichen separaten Einrichtungsprozess installieren. Habt ihr wirklich ein Wort oder irgendeine Zeichen/Nummernfolge als "25 tes Wort" , auch damals schon im Ledger Nano tituliert als "Passphrase", in solcher separater Weise installiert ? ( über "Control Center", "Settings", "Security", "Passphrase" ). Nur so kann man ein weiteres "Wort " hinzufügen. Wenn ja, habt ihr damit ein komplett neues Wallet generiert. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie man beim Einloggen in den Leger Nano das "25 te Wort eingibt ", um in die Wallet zu kommen, da ich es nur mit der optionalen "Attach to Pin" Funktion bediene. Hierbei hat man dann ein anderes Gerätepasswort zum Einloggen in den Leger Nano generieren müssen. Nur mit diesem zweiten Gerätepasswort kommt man in die "Passphrasen-Wallet". Was ich damit anstoßen möchte, habt ihr evt. "Attach to Pin" gewählt und habt dieses zweite Gerätepasswort nicht auf dem Schirm . Wenn in eurer Anzeige in Ledger Live nur "0" steht und auch keine Transaktionen in den Konten sind, seit ihr definitiv in der falschen Wallet. Der Vorteil bei Ledger ist, das mit "Konto hinzufügen (Add Account) " bei Suche von Beständen alle Bestände auf den Adressen aufgelistet werden.
  7. Meines Wissens kauft Traderepublic auch echte Coins. Die kann man allerdings nur kaufen/verkaufen, nicht transferieren. Die Gebühren sind dort halt sehr hoch durch den Spread. ( ca. so 2,5 % ) Wenn die Hürde , Coins nach Bison transferieren ( Mittelherkunft ) gemeistert wurde, das Auscashen unproblematisch ist, da es sich beim Verrechnungskonto der Solarisbank um ein deutsches IBAN Konto handelt. Ist man erstmal im europäischen, besser deutschen IBAN Space müßte es unproblematisch, max. wenig aufwändig werden.
  8. Einige User hier im Forum schrieben, das man doch vorher Gespräche führen sollte/könnte und dadurch im Vorfeld schon vieles klären kann. Meine Erfahrungen sind Andere. Man klärt sich den Wolf im Vorfeld, und wenn dann ein wesentlicher Betrag ans Konto geht regieren die doch wie aufgescheuchte Hühner. Da will sich auch kein muckeliger Sachbearbeiter gegenüber seinen vorgesetzen Muckel in die Nesseln setzen. Trotzdem ist ein Gespräch im Vorfeöd wenigstens eine Chance auf reibungslosere Abwicklung. Ja, die Strategie könnte sein, diverse Konten vorzuhalten um darauf anzuweisen. MHN könnten dann immer die Selben dargelegt werden. Dann mal schauen.
  9. Hab jetzt ein wenig mehr auf Bitvavo gemacht. Coins die auf meinen anderen Börsen nicht gelistet sind. Käufe sehr einfach, Gebühren ok, alles recht aufgeräumt gestaltet. Normale Euro Einzahlung blitzschnell mit Sepa. Walletverifizierung tatsächlich via email. TOP. Volumen allerdings noch nicht sehr hoch. Muß man abwarten was passiert wenn man tatsächlich irgendwann mal höhere Beträge anweist, SWAP ( Coin zu Coin ) : Es ist nur mit doppelten Tradinggebühren möglich, da intern zwei Aktionen Kauf und Verkauf, getätigt werden. Enttäuschend !! Einen Swap konnte ich nur im Browser abbilden, in der App war ein Swap nicht möglich.
  10. Würde ich so sagen. Sind ja verloren und müßten dann als Verlust gebucht werden. Wenn die über 1 Jahr gehalten wurden ist das eher unkompliziert. Du korrigierst damit nur die Coinanzahl im Portfolio in CT, damit dein Realbestand wieder stimmig ist. ( Feinheiten wie Depottrennung können da dennoch hineinspielen, wenn man nähmlich zeitzusammenhängend Coins ge-und verkauft hat (FIFO ). Unter 1 Jahr Haltedauer würde sich auf die Steuerschuld und Steuerberechnung in CT auswirken und entsprechend evt. hinterfragt werden. in jedem Fall alle Nachweise, Unterlagen, Fakten und Info die man zu den Käufen/Tx/Transfers hat sichern, dokumentieren. Liegen nicht genug Nachweise vor, eine persönliche Erklärung über die Sachlage formulieren. Unterlegt mit den noch zur Verfügung stehenden Indizen. Mehr kann man dann ja sowieso nicht tun.
  11. Hallo, kennt jemand einen Link zur Verfolgung des PiCycle Indikators ?
  12. Ich präzisiere einmal: Adressen im selben Ableitungspfad sind gemeint. Ich hab die Bitbox nun schon länger nicht mehr in der Hand gehabt. BTC: da haste Recht, unbegrenzte Adressenfindung im Ableitungspfad, aber schon bei ETH knickte die Bitbox ein, da sie nur im Ableitungspfad 5 Adressen anzeigt. Hat man dabei aber mehr generierte/benutzte Adressen sieht man seine Bestände nicht komplett. Aber es wird ja noch komplexer. Hat man keinen Betsand auf ein oder mehreren Adressen ( z.B. Adresse 1-3 mit Bestand, 4 -6 ohne bestand, 7-15 mit Bestand ) , dann werden die Adressen hinter einer Adresse ohne Bestand nicht mehr angezeigt. Bei Ledger wird alles angezeigt. Oder ist da jetzt bei der Bitbox auch eine Verbesserung upgedatet ? Die Passphrase wird bei Ledger auch nicht am PC eingegeben ! Hier gelangt nichts aus dem Stick raus. Am Stick wird die Passphrase eingegeben und kann via Geräte-Pin zur einfacheren Handhabung verknüft werden. Das ist komfortabel und sicher, da der Ledger nur 3 Versuche zur Pineingabe zuläßt. Man stelle sich vor, die Passphrase ist 100 stellig. Viel Spaß bei der Bitbox. Ansich finde ich die Handhabung der Ledger HW recht gut. Nur die Firma "Ledger", nicht "Open Scourse" und "RecoveryFunktion" stoßen bei mir auf.
  13. - Genau, darum suche ich ja auch eine Alternative ! - Bitbox02 ist raus, Erfüllt, wie erwähnt. überhaupt nicht meine Anforderungen. Beschränkte Adressenanzahl darstellbar, unkomfortable Passphrasehandhabung
  14. Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen alternativen Hardwarewallet. Folgende Kriterien wären wichtig: +keine Bticoin only Wallet da auch Altcoins gesichert werden sollen +Passphrase ( 25 Wort) per Pin verschlüsselbar , zur komfortablen Bedienung +genug Speicherplatz, nicht immer installieren/deinstallieren von Modulen +min. weitgehend open scoure +gerne manierliche Walletsoftware (Browser+Mobil ) Zur Zeit benutze ich nen Ledger X der das alles vereint aber allgemein bekannt mittlerweile viel Vertrauen verloren gegangen ist. Auch möchte ich eine zweite Möglichkeit außerhalb Ledger alltäglich coldwalletmäßig parallel an meine Coins zu kommen. Bitbox: unkomfortabel, zu wenig Adressen darstellbar Habt ihr da Vorschläge ?
  15. Hab leider auch keine Lösung. Das ist echt der letzte Laden. Man könnte meinen, man hat da nur mit Leckomanen zu tun. Genau, die blaue Crypto.com App hat bei mir nie funktioniert. immer hakte es an nicht ankommenden SMS oder emails zur Bestätigung. Eine Odysse mit dem Support. immer nach Kontakt ein Anderer Agent. immer fängt man von vorn an. Komplett irre , und nicht funktionierende Handlungsvorschläge zur Lösung. Am Ende hab ich diese App deinstalliert. Was geklappt hat, die App der Crypto Exchange, die Schwarze. da hatte ich vollen Zugriff. Aber ehrlich, das Vertrauen ist weg. NoGo diese Börse.
  16. Na und ? Es ist eigentlich immer nur eine Sache der Motivation, des Interesses, der Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Hab mich da auch innerhalb eines halben Jahres in die Technik eingearbeitet. Und man wird immer neugieriger. Sind so Viele die in Rente sind und koknitiv halbtot tun. Also Glückwunsch zur Erweiterung deines Horizonts. TOP.
  17. Hab eigentlich immer nur mit vereinzelnten Fehlern bei Übernahme der Daten mit CSV, aber auch per API zu kämpfen gehabt. Egal von welcher Quelle. Komma falsch, Null falsch , Aus-und Einzahlung Gebührensetzung falsch, ect. Seit ihr eigentlich alle sicher das die eingeladenen Daten `(csv, API ) alle komplett stimmig sind, und nicht doch eure daten in Cointracking verfälschen ? Gerade wenn man zig Datensätze aufmal hochläd kanns zum Ungenauen kommen. Ist Wahnsinn, aber ich pflege sämtliche Bewegungen nur noch per Hand ein.
  18. Hab bei Bitget einen Account, diesen aber wegen der Warnung auf erhebliche Kosten bei Euroeinzahlung, wenn es innerhalb des generierten Einzahlprozesses nicht zur Einzahlung kommt, nicht weiter bespielt. Könnt ihr mitteilen wie das genau mit der Euroeinzahlung sicher funktioniert ? Hätte kein Bock 15 eur Kosten zu tragen. ( das sind in 30 Jahren evt. 4 stellig in BTC 🙃 )
  19. Hab gerade mal Euro zu Bitvavo gesendet. ich probier da nochmal aus. Vor Überweisung mal eine Krypto-Adresse generiert und als Auszahladresse verifizieren lassen. Das funktionierte per emailbestätigung. Jetzt bin ich aber mal gespannt was beim Auszahlen von Krypto passiert. Haben die echt die Adress-Verifizierung positiv geändert ? Kann noch ne Weile dauern, erst mal nen ordentlichen Rücksetzer abwarten.
  20. Schade, noch keine sinnige Hilfe bekommen. Aha, und das alles nur um Nachweise zu umgehen ?! Interessant. Und das soll jetzt mit weniger Aufwand verbunden sein ? Eher das Gegenteil. Und die Kosten ! Derber Quatsch. Nach meiner Erfahrung ist es erheblich ergiebiger nicht immer überall gegen zu sein, immer motzen, sondern gestalterisch nach dem individuell bessten Weg zu suchen. Natürlich sollte man die Dinge versuchen in die eigene Richtung zu beeinflussen, nicht einfach alles geschehen zu lassen. Evt. ändert sich etwas hin zu erträglicheren Regeln. Aber bis dahin ist es doch viel ergiebiger auch heut die Realität jetzt anzuerkennen und den individuell besten Weg zu einem Ergebnis zu finden. Ein "nur Frust ablassen" mit entsprechenden Handlungsweisen wird einen wenig weiterbringen. Erzeugt nur hintendran noch mehr Frust. Und führt verirrenderweise evt auch zu obigen Gedankengängen.
  21. Was Anderes: Bitvavo. Hat sich da jetzt etwas geändert was das Verifizieren der Wallets betrifft ? Die wollten ja sonst irgendwie auf dem PC die Wallet-Auszahladressen mitlesen. Genügt da jetzt die Verifikation per email ?
  22. Beschreiben, erklären. Bestätigen. Genau was du beschrieben hast, so erklären. Wenn dein Freund zustimmt seine Daten preisgeben. Der Betragsentwicklung ergibt sich dann ja zwangsläufig aus der Haltezeit.
  23. Ich trage jegliche Aktion/Transaktion in Cointracking ein. Inkl. TX, Adresse, Weiterem. Das ist eine meiner zeitlichen Dokumentationen aller relevanten Daten die sich dann verivizieren lassen. Neben Screenshots, csv, Steuerreport.....Was noch mehr ? Genügt.
  24. Genau, die Coinanzahl, die man auf einer Börse gekauft hat, Aufs Wallet transferiert, wieder zurück transferiert und wieder verkauft, sind nachweislich sicher unproblematisch. Aber worüber unterhalten wir uns hier eigentlich ? Am Ende macht man ja doch genau das was die jeweilige Börse fordert. Ansonsten wirds nicht weitergehen, die Börse wird blocken. Man kann nicht handeln oder bekommt die Werte nicht raus. Man wird nicht großartig verhandeln können. Es lohnt kaum jetzt in Aufregung zu verfallen. Besser ist, sich für diese Dokumentationen vorzubereiten oder andere mögliche Wege zu eruiren. Das Perfide ist halt, das man vorher nicht genaustens mitgeteilt bekommt welche genausten Mittelherkunftsnachweise in welchem Umfang gebracht werden müssen. Und das von Börse zu Börse nochmal wieder anders ausgelegt. Ich meinerseits habe vorgearbeitet und diverse Unterlagen zusammengestellt, aufbereitet, gescannt, screengeshotet. (Einkommensteuerbescheide, Lohnabrechnungen, historische Vermögensentwicklung (jährliche stichtagsbezogene Vermögenszusammenstellungen inkl. Nachweise der letzten 10 Jahre ). Glaube das sollte die Mittelherkünfte belegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.