Zum Inhalt springen

Locke

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.726
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2.745 Excellent

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hätte nicht mit mehr als 5 mill gerechnet… der letzte burn machte 2,2m euro aus, der war aber auch für 35 Tage glaube ich… jetzt haben wir nen 28 Tage burn… marktsituation gut… aber da wären 8m schon fast ne verdoppelung und das überrascht mich dann doch
  2. Ist steuerrelevant; das heisst: zahlst du für 100 und hast du sagen wir eine verpflichtung zu 10 euro steuer, werden bests im gegenwert von 110 verkauft… ist halt gewöhnungsbedürftig.. hatte ne kleinere position eines tokens eingestellt; zahlung ging dann nicht weil inkl. Steuer zu wenig Deckung gegeben war
  3. die Rücklagen werden halt irgendwann aufgebraucht sein. immerhin sind über 30M abflüsse pro quartal aus der Reserve derzeit. Nehmen wir an es sind dann 600M bests draussen in Kundenhänden; gehen wir von durchschnittlich best vip level 4 aus, weil viel bei Vip LEvel 4 und 5 liegt, dann sind das 0,175%pro Woche (ohne tradingboni etc). wären 1,05M pro Woche in Bests.... daher ist der Ansatz Bests prozentual auf den Best Bestand auszuschütten für mich dann nicht mehr wirklich denkbar. Ich glaube eher es wird ein System ähnlich zum Burn, somit auch variable Rewards etc. mit den letzten Burns hätte das auch durchaus abgedeckt werden können, in den Bärenmarktzeiten hingegen schauts weniger gut aus. Wobei ich auch nicht glaube, dass der rewards mechanismus gleich stark wie der Burn Mechanismus wird, denn dann wären schon bis zu 50% der einnahmen für bitpanda weg. Daher habe ich immer gehofft, dass der Burn wegfällt und die Rewards stattdessen kommen. aber auf Prozentbasisauf die Bests kanns wahrscheinlich nicht weiterlaufen
  4. klar.. du musst außer beim altbestand IMMER Steuern Zahlen wenn du Gewinn gemacht hast. Rewards werden mit ANschaffungskosten 0,00 hinzugefügt und eingerechnet. errechnet wird der gleitende Durchschnitt der Best Position (exkl. Altbestand) Somit: wenn du 20 ct. Anschaffungskosten hast und um 50 ct verkaufst hast du immer pro Token 30 ct. Gewinn zu vesteuern. alle Bests haben somit den gleichen EK
  5. Monatseinkauf mit Karte und hinterlegten Best? ^^ aber was meinst mit ohne Steuern?
  6. hier sind WIR eh alle wahrscheinlich auf nem guten Weg; gibt aber zumindest in meinem Bekanntenkreis noch eine Menge Personen, die nicht vorsorgt oder es auch zum Teil nicht kann. Denken wir mal 25 Jahre+ zurück, da war die optimale Pensionsvorsorge fondsbasiertes Sparen... weil der 100er im Monat fällt eh net auf; und was machen dann viele mit der Kohle (laufen ja jetzt zum Teil aus) => Urlaub, Haus, was auch immer.... als Vorsorge wirds kaum gesehen ^^ Best Rewards tät ich aber niemals als sicheren Grundbezug sehen.
  7. ja alles korrekt; aber ich sehe da halt das Problem, dass Teilzeit da ein Knieschuss auch sein kann; wenn man Teilzeit macht um Freizeit zu haben und am Ende des Monats dann kein Geld zum investieren übrig bleibt, hat man viel Zeit, keine private Vorbereitung und auch keine Pension (soferns die noch gibt). Ich war vor kurzem selbst in der Situation, 2 Jahre lang Teilzeit gehen zu müssen. War schon angenehm, aber stark spürbar, am Ende des Geldes blieb zum Teil noch Monat übrig, was aber sicher meinen persönlichen Umständen geschuldet war. Nebenbei: es heisst seit 50 Jahren, dass das Pensionssystem bald zammenklappt, aber für viele da draussen wirds trotzdem der letzte strohhalm sein.
  8. Wollte nur darauf hinweisen. Es ist halt alles höchst individuell. Bei manch einem wirds kein Problem machen, lässt der Verdienst es zu, dass man was zur Seite legt: Schön! Lassen es die Umstände nicht zu, ist dann aber die Jammerei groß.
  9. arbeitest weniger => Weniger Gehalt im Durchrechnungszeitraum => xy% vom Durchschnitt der letzten 50 Jahre siehe zB: https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ombudsfrau/6256856/AKExpertin-warnt_Teilzeitarbeit_Halber-Lohn-heisst-halbe-Pension#:~:text=Pension und Altersarmut&text=Konkret rechnet sie vor%3A "Ein,monatliche Pension von 1602 Euro." oder https://www.derstandard.at/story/2000125061778/in-der-pension-raecht-sich-die-teilzeit keine Ahnung wie das in Deutschland ist...
  10. das Problem an der Teilzeit ist halt der Durchrechenzeitraum für die Rente. muss man sich halt dementsprechend darauf vorbereiten und kommt auf die Umstände an; ich glaub gelesen zu haben, dass im öffentlichen Dienst zum Beispiel die letzten 45 Jahre berücksichtigt werden... Edit: Typo 45 Jahre sollte es heissen
  11. der offizielle Geburtstag ist am 26.7.
  12. Aber ma findet laufend leut denen gehts grad sicher schlechter… aua…
  13. Du es war erst gemeint… die diskussion bringt ja auch nix… aber zum beispiel itb: find ich gut… warum? Jetzt hätten wir noch 10% gebührenersparnis, da is der itb vip level vorausgesetzt schon besser und bleibt…
  14. Zum letzten absatz: ist halt subjektiv…. nur weil ein anderer token 300% gemacht hat heissts halt noch nicht dass man damit gewinn macht… abgesehen davon hätt ich bei 25k in nem shitcoin schon n bisschen bauchweh…
  15. Unmut? Ich weiss nicht; hast ja durchaus mit vielem auch recht… könnt dir aber zu jedem punkt die gegenthese bringen aber… i mog nimma
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.