Zum Inhalt springen

Selmar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hallo Leute, ich habe Coins im Lending und trage bei Cointracking die Erträge immer als Zinsen ein, schreibe dann, wie viel BTC ich bekommen habe und wann. Nun ist mein normaler Prozess, dass ich die Coins direkt wieder verkaufe und frisch wieder kaufe. Das tue ich, damit ich nicht zusätzlich zu den Zinsen noch den Kursgewinn nach 1-2 Jahren versteuern muss. Die sind ja dann für 10 Jahre fest. Durch den erneuten Kauf besitze ich ja frische Coins, deren Gewinne nach nem Jahr nicht mehr versteuert werden müssen. Ist das korrekt und hat Cointracking bei meinem Vorgehen auch tatsächlich den richtigen Anschaffungspreis / Kurs zum Zeitpunkt der Ausschüttung hinterlegt? Wenn ich also zum selben Kurs wie zum Zeitpunkt der Ausschüttung verkaufe, dürfte ich ja nur Zinsen und keinen Kursgewinn versteuern müssen. Passiert das so bei meiner Methode? Danke
  2. Hallo Leute, weiß jemand von euch sicher, wie Lending Erträge besteuert werden, also Kapitalertragsteuer 25% oder mit der Einkommensteuer? Wäre gut zu wissen, vor allem von Leuten, die das auch tatsächlich so schon versteuert haben. Soweit ich informiert bin, ist ja nicht so 100% klar, wie das definiert wird. Danke!
  3. Update: Auch nach Korrektur der Einzahlung von USD auf EUR kommen die gleichen Fehlermeldungen. Also: Nie verkauft, nur gekauft. Eingetragen: Einzahlung USD, danach Trade (Kauf BTC, Verkauf USD) dennoch kann Cointracking für den "Verkauf" der USD keinen Kauf feststellen. Wo liegt der Fehler?
  4. Hallo Leute, ich bin relativ neu bei Cointracking, habe mich aber einige Zeit damit auseinandergesetzt. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung helfen. Und zwar trage ich meine Käufe ganz normal als Trades ein. Vorher gibt es eine Einzahlung in EUR, die trage ich auch ein. Dann stelle ich einen Trade ein, ich kaufe BTC und verkaufe USD. Allerdings wenn ich den Report exportieren will, sagt mir Cointracking, dass es zu meinem Verkauf (offensichtlich der USD) keinen Kauf gibt. Das verstehe ich nicht. Ich kaufe ja erst mit meinen USD. Oder liegt das daran, dass ich die Einzahlung und den Kauf in derselben Währung machen muss? (also EUR/USD der Fehler)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.