Zum Inhalt springen

klasklar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Sorry mein letzter Beitrag war irgendwie Grütze. das kommt wohl dabei raus wenn man gestresst ist. Ich hab halt damals auf jetzt Kaufen gedrückt und irgendwie scheint mir in dem Moment nicht deutlich genug gewesen zu sein, dass ich jetzt zwar zahlen muss, aber den Ether erst später kriege. Es hätte wohl heissen müssen "Jetzt kostenpflichtig Ether bestellen" oder so damit ich das raffe. Mag sein dass ihr der ihr die Platform sehr häufig benutzt, euch inzwischen dran gewöhnt habt. Ich als Gelegenheitsnutzer fand's in dem Moment sehr unintuitiv, sonst waere es mir nicht passiert. Für mich ist es nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob ich den Ether jetzt bekomme oder erst in 2 Tagen, und das war mir nicht gut genug gekennzeichnet. Ich muss beim nächste Einkauf dran denken am besten den Filter zu verwenden...
  2. Für Verkäufer mit Expresshandel sehe ich das ja noch ein. Der hat innerhalb von Minuten die Möglichkeit Ether und Euros zu handeln und dem könnte durch den Storno bei gleichzeitigem Preis-dip ein Schaden entstehen. Aber nochmal: Es handelt sich um einen Verkäufer ohne Expresshandel, d.h. jemand der nur normale Überweisung akzeptiert, die ja Stunden oder Tage dauern kann. Also Stunden oder Tagen, in denen viel passieren kann mit dem Etherpreis, was den Verkäufer aber nicht zu stören scheint. Wer so was macht, dem scheinen kurzfristige Preissprünge relativ egal zu sein, erst recht die von 3 Minuten. Und so jemand soll was gegen einen 3 min Sofort-Storno haben? Das ich nicht lache...
  3. Eine Sache noch.... Ich sehe ein, dass wenn man erst nach ner Weile storniert, dem Verkäufer möglicherweise ein Schaden entsteht. Ich jedoch wollte bereits nach 3 min stornieren. Worin soll nun der Schaden bestehen, nur weil bei unverändertem Preis die Coins 3min beim Verkäufer blockiert waren? Leider hat bitcoin.de mir nicht erlaubt, sofort zu stornieren, sondern wollte erst die Einwilligung vom Verkäufer abwarten, der hat sich aber nicht gemeldet, worauf sich das Prozedere künstlich in die Länge zog. Irgendwie ist dieser Workflow echt beschissen, dass kein Sofort-Storno moeglich ist und nun ich der Gelackmeierte bin mit Negativbewertung + rechtlich unklarem Zustand.
  4. Ok Danke, dann warte ich jetzt erstmal ab. Auch wenn es natürlich im Moment etwas beunruhigend ist, dass da irgendwann noch was kommen könnte... Irgendwie schon blöd, dass bei einmal verklickt man gleich in so einen rechtlich ungeklärten Zustand reinkommen kann.
  5. Ok damit kann ich leben, auch wenn ich natürlich über den negative Bewertungspunkt nicht sehr erfreut bin! Oder heisst das, wenn ich den Verkäufer jetzt noch anschreibe, dass ich dann die negative Bewertung vielleicht wieder loswerde?
  6. Ok Danke für die Rückmeldung! Ich hoffe natürlich, dass der Verkäufer jetzt nicht einfach warten kann bis der Etherpreis irgendwann in den Keller rauscht und genau dann auf Erfüllung des Kaufvertrags pochen kann mit viel höherem Etherpreis...
  7. Habe gestern versehentlich Ether gekauft bei jemandem der keine Expressüberweisung anbietet. Habe daraufhin sofort storniert mit folgendem Ergebnis: Würdet ihr mir jetzt raten den Verkäufer zu kontaktieren und den Kauf nochmal zu vollziehen oder kann ich darauf spekulieren, dass sich nach einer gewissen Zeit das ganze in Wohlgefallen auflöst? An sich hab ich kein Interesse an einem Handel ohne Expressüberweisung, ausserdem ist der Preis für Ether inzwischen leicht gesunken und ich müsste jetzt wahrscheinlich trotzdem den Preis von gestern zahlen.
  8. Mir ist gestern Nacht genau das selbe passiert, ich habe aus Versehen Ether gekauft bei jemandem der kein Expresskauf anbietet. Habe daraufhin gleich eine Stornoanfrage gestartet, leider hat sich der Verkäufer nicht gemeldet. Dann wurde mir angedroht meinen Trustlevel runterzusetzen, wenn ich nicht überweise, obwohl gleichzeitig meine Stornoanfrage noch lief. Was ist das für ein Schwachsinn?? Ich hab natürlich nicht überwiesen, weil ich befürchtete dass wenn der Verkäufer vielleicht meine Stornoanfrage akzeptiert, dass dann mein Geld weg wäre. Das Ende vom Lied war dann, dass die Transaktion seitens bitcoin.de abgebrochen wurde und ich eine Negativbewertung reingedrückt gekommen habe, obwohl ich nicht wüsste wie ich haette besser reagieren koennen. Nach etlichen erfolgreichen trades auf der Seite war das für mich auf alle Faelle eine sehr schlechte user expierience. Support konnte mir nachts natürlich auch nicht helfen. Ich finde der Storno-Abbruch Button gehoert da auf alle Faelle hin!
  9. Und bei Filecoin und Wrapped Filecoin sind die Preise ja auch entkoppelt, aber man kann sie angeblich auch 1 zu 1 tauschen. Bei www.wrapped.com ist Wrapped Filecoin, Wrapped Zcash, u.a. gelistet und der Tausch angeblich moeglich, aber anscheinend nur fuer institutionelle Anleger. Schade eigentlich.
  10. Man kann angeblich wNXM in NXM 1 zu 1 tauschen, aber nur als verifizierter NXM Member Irgendwo in der reddit-Gruppe hab ich auch gelesen, dass das mit dem tausch für jmd grad nicht klappt. Ich hab jetzt keine Lust mich da extra anzumelden, um das auszuprobieren.
  11. Ich hab gedacht Wrapped NXM bildet den Preis von NXM ab, ähnlich wie auch Wrapped BTC das macht. z.Z. sind die Kurse aber: 1 Wrapped NXM = 49$ und 1 NXM = 72$ Weiss jemand woher die z.Z. enorme Preis Differenz kommt? Ist das die Kaufgeglegenheit für Wrapped NXM, da der Kurs demnächst wieder zu NXM aufschliessen müsste oder hab ich da was falsch verstanden? Edit: ich sehe grad bei Filecoin und Wrapped Filecoin ist es ähnlich(34$ zu 48$).
  12. Ja, wenn man es wirklich drauf anlegt, sollte man es wohl so aufziehen wie von Alkaid beschrieben. Die Monero-DEX-Kombi ist natürlich unschlagbar. Aber grosse Mengen von blitzsauberen Coins auf einmal unter die Leute zu bringen ist natürlich riskant. Aber muss man ja auch nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in 10-20 Jahren jeder eine Krypto-Wallet auf seinem Mobilgerät hat, genauso wie heute nach nur 10-20 Jahren Entwicklung fast jeder ein Smartphone hat. Das vorausgesetzt könnte man damit an jeder Ecke anonym seine Geschäfte machen, wie heute mit Bargeld. Man wird vom Wochenmarkt, über Flohmarkt bis hin zu Ebay-Kleinanzeigen immer jemand finden, der grad das hat was man braucht und damit ein Stück weit seinen Alltag bestreiten können. Oder seine karge Rente etwas aufpeppen, wer weiss. Ich träum auch nicht vom Lambo, aber natürlich von einem sorgenfreien Leben und Lebensabend. Ja ich weiss auch nicht was in mich gefahren ist. Ich hoffe nicht dass alles was ich hier schreibe eines Tages gegen mich verwendet wird. Tja, Mut & Leichtsinn ein schmaler Grat... So einfach ist es dann doch nicht: Wenn du rückwärts in die Blockchain schaust und findest meine Adresse A und weiterhin eine Transaktion von A nach B, dann ist NICHT gesichert, dass B meine Adresse ist.
  13. @o0dy: Danke für den Link Da wird ganz gut beschrieben, wie Strafverfolgungsbehörden so vorgehen. Es gibt einen Anfangsverdacht, z.b. eine bestimmte Bitcoinadresse xyz die im Zusammenhang mit Drogengeschäften steht und für diese wurden die Daten bei bitcoin.de angefragt und von diesen übermittelt. Worin bestünde nun der Anfangsverdacht bei meiner ETH-Adresse abc? Einfach nur eine ETH-Adresse auf der getradet wurde. Das wäre gleichzusetzen mit einem Generalverdacht gegenüber weltweit allen ETH-Adressen auf denen getradet wird! Ich glaube kaum, dass man mit so einer dünnen Verdachtslage, die Nutzerdaten für die Adresse abc erhaelt. Aber ich sehe ein, dass sich Gesetze auch schnell ändern können und niemand ausschließen kann, dass in Zukunft der Datenschutz aufgeweicht wird zu Gunsten von Anti-Geldwaesche-Gesetzen o.ä. und vielleicht auch eine Pflicht zur Angabe von Kryptovermögen kommt und man spätestens so Probleme bekommen könnte. @skunk: Es ist mir klar dass die Blockchain öffentlich einsehbar ist. Aber was nützt sie ohne Namen, deshalb hattest du richtigerweise IP und Browser-Fingerabdruck ins Spiel gebracht, also Daten an die man auch erst mal kommen muss. Zum Thema Krypto gegen Auto: das war vielleicht ein schlechtes Beispiel, es sollte nur aufzeigen, dass es bereits Möglichkeiten gibt und diese sicher weiter zunehmen werden. Danke auf jeden Fall auch für deinen Hinweis mit dem Spielraum, die Steuererklärung ein wenig zu seinen Gunsten zu optimieren. Es ist sicher ein schmaler Grat und man darf ja eh nichts unterschlagen. Wie könnte man einen solchen "Buchungsfehler" konkret gestalten?
  14. Ja sie können mit Etherscan verfolgen, dass der Ether von bitcoin.de zur Adresse abc transferiert wurde, jedoch können sie nicht wissen dass das meine Adresse ist, könnte ja auch die von meinem Geschäftspartner sein. Anschließend verwende ich als DEX zum Beispiel uniswap, KYC ist dort nicht erforderlich. Ja, ich gebe dir recht, dass natürlich meine ip oder meine Browser-id verfolgt und theoretisch verknüpft werden könnte mit anderen Accounts die von mir Spuren im Netz hinterlassen haben und ich so "enttarnt" werden könnte. Du gehst also davon aus, dass das Finanzamt 1. den Zugriff auf sämtliche bitcoin.de Nutzerdaten hat und 2. die Berechtigung hat, alle ETH-Adressen nachrichtendienstlich zu verfolgen, die von bitcoin.de Finanzzuflüsse zu verzeichnen haben, falls sie noch nicht in irgendeiner einer Steuererklärung aufgetaucht sind. Seltsam nur dass bei der Steuererklärung erstmal gar nicht Pflicht ist, die Wallet-Adresse mit anzugeben. Dann hat das Finanzamt ja ganz schön zu tun mit der Analyse... Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen und glaube auch dass es gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verstößt, die Besitzer all dieser ETH-Adressen zu observieren. Zum Thema anonymer Güter-Kauf von Crypto: Ich sehe bereits jetzt Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen Crypto gegen Auto o.ä. und ich gehe einfach mal davon aus dass die Kryptoakzeptanz mit den Jahren weiter steigen wird und es immer mehr Angebote solcher Art gibt, bis hinein in den Mainstream. Bei Veräußerungsmoeglichkeiten in Zukunft für Kryptowaehrungen, auch anonym, da mache ich mir im Moment die wenigsten Sorgen. Ja wahrscheinlich hast du recht. Ausserdem wer schläft, sündigt nicht Ich mach mir halt nur so meine Gedanken, ob es in dem beschriebenen Szenario überhaupt realistisch ist, im Hier und Jetzt Probleme zu bekommen.
  15. Sorry ich möchte natürlich niemand zum Steuerbetrug animieren. Ich wollte eigentlich nur diskutieren, ob im gegebenen Fall überhaupt eine ausreichende Beweislast vorliegt. Auf welcher Grundlage kann mir denn dieser "Ärger" eingebrockt werden, nur auf die Vermutung hin seitens des Finanzamts, dass die Adresse abc meine Adresse sein könnte? Nachweisen können sie es mir nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.