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kaltmann

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  1. Jetzt ist dieser Thread ja schon etwas älter, da mir aber das gleiche passiert ist, wollte ich mal darüber berichten. Ich war schon einige zeit Kunde bei Bitpanda, es lief auch alles gut. Die Probleme begannen, als Bitpanda mich aufforderte, den berüchtigten Mittelherkunftsnachweis zu erbringen. Das hat für mich nicht gepasst. Ich hatte Gelder eingesetzt, die ich schon lange angespart hatte, und die aus verschiedensten Quellen stammten. Legal erworben hatte ich aber alles! Ich hätte vielleicht mit viel Mühe einige Nachweise erbringen können, es war mir aber einfach zu umständlich. Also habe ich den Weg gewählt, der als Alternative angeboten wurde: Keinen Nachweis erbringen und Konto schließen. Ab hier wurde die Kommunikation extrem zäh. Ich bekam auf mehrere Nachfragen keine Antworten oder nichtssagende Standardtexte. Keine Antwort ging auf meine Anfragen ein. Man erklärte mir das weitere Prozedere nicht, man lies mich einfach warten. Meine Mittel waren blockiert, für mich war das eine beträchtliche Summe. Einen Teil davon hatte ich gerade in Fiat eingezahlt (das hat die Prüfung ausgelöst), einiges hatte noch ich in diversen Coins bei Bitpanda liegen. Ich hatte die Hilfe-Seite von Bitpanda und die Mails so verstanden, dass ich beim Schließen des Kontos meine Coins abziehen könnte. Das ging aber nicht. Offenbar habe ich da etwas falsch verstanden, aber wie gesagt, es wurde ja nicht viel kommuniziert. Das Ende vom Spiel war, dass ich meine Coins auf Bitpanda verkaufen musste und dann alles in Euro abziehen konnte. Das hat mir leider gleich doppelt geschadet: 1. musste ich zu einem schlechten Kurs verkaufen, in diesem Moment hätte ich sonst sicher nichts verkauft 2. musste ich die Coins vor dem Ablauf der Haltefrist von einem Jahr verkaufen, der Gewinn ist in Deutschland also steuerpflichtig. Wäre alles normal weiter gelaufen, hätte ich die Coins mindestens ein Jahr liegen gelassen und dann einen passenden Moment zum Verkauf ausgewählt. Mein Resümee zu Bitpanda: Rein technisch habe ich nichts zu kritisieren, aber die Kommunikation ist katastrophal. Meine Empfehlung: Besser nicht zu Bitpanda, aber wenn doch, dann nichts dort liegen lassen, gekaufte Coins immer gleich abziehen. Auf diese Weise hätte ich mir die Verluste erspart… Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich kritisiere Bitpanda nicht dafür, dass sie sich an Gesetze halten. Ich kritisiere die unsägliche Kundenkommunikation. Grüße aus dem deutschen Süden Konrad
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