Zum Inhalt springen

Linkstar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Linkstar

  1. Hallo zusammen, grundsätzlich fühle ich mich hier ja gut aufgehoben. Mir ist es lieber, wenn mein Wallet hier verwaltet und gesichert wird, als dass ich es lokal verwalte und selbst fpr die Sicherung etc. sorgen muss. Bin halt ne faule Sau. Aber mir stellt sich schon ne Frage: Ich kann kein Backup meines hier verwalteten Wallets anlegen, oder? Angenommen, nächste Woche sprengt einer bei bitcoin.de alles in die Luft oder aufgrund irgendwelcher noch nicht absehbaren Entwicklungen wird die Seite verboten oder und Server beschlagnahmt oder oder oder. Ich weiß, extrem an den Haaren herbeigezogen. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen. In einem solchen Fall käme ich nicht mehr an mein Wallet ran, um mein immenses Vermögen von 0,5 BT irgendwo anders hin zu überweisen, oder? Gruß, Linkstar
  2. Und genau das ist eben eine Frage der Perspektive. Ersetze ich den Döner für drei Euro durch einen Porsche für 100.000 Euro, mache ich ein Minus von 8.000 Euro. Aber ich sehe schon, das alles scheint ein Luxusproblem zu sein und interessiert die Spekulanten nicht wirklich
  3. Danke für die Antwort. Aber ich glaube, dass der Vergleich ein wenig hinkt. Da ist ja nicht das Zahlungsmittel (der Euro) auf einmal weniger wert, sondern einfach der Döner teurer, was an fehlendem Wettbewerb auf dem Dorf liegt. Der Euro, mit dem ich da zahle, ist sowohl auf dem Dorf als auch in der Stadt, erstmal gleich viel wert. Zahle ich jedoch bei ein und demselben Döner-Menschen mit Bitcoins von bitcoin.de und mit Bitcoins von mtgox, kostet der Döner (3 Euro) einmal 0,004120879 Bitcoin und einmal 0,003792668 Bitcoin. Verlangt nun der Döner-Mensch die 0,004120879 Bitcoin laut mtgox-Kurs, kostet mich der Döner keine 3 Euro mehr, sondern 3,26 Euro. Klar, das sind Peanuts. Aber bei größeren Beträgen macht es sich bemerkbar und das ist halt in meinen Augen das Hauptproblem des Bitcoin als Zahlungsmittel.
  4. Hallo zusammen, mir ist eines noch nicht ganz klar. In erster Line versteht sich der Bitcoin ja nicht als Spekulationsobjekt, sondern als das Zahlungsmittel der Zukunft. Nun tue ich mich etwas schwer mit den verschiedenen Plattformen und den unterschiedlichen Kursen. Angenommen, ich bestelle mir eine Pizza, die ich mit Bitcoins zahlen kann. Für mich als bitcoin.de Nutzer ist der Coin gerade 728 Euro wert. Für den Pizzadienst, der sein Wallet auf mtgox hat aber 791 Euro. Und weiß der Henker, was es noch alles gibt. Es ist also davon auszugehen, dass Käufer und Verkäufer nie vom selben Gegenwert ausgehen. Und das kann doch bei einer Währung nicht wirklich Sinn machen. Gerade eine digitale Währung, wo jeder weiß, wie viele Coins im Umlauf sind, wie viele es jemals geben wird und wie intensiv damit gehandelt wird, kann es doch nicht so schwer sein, einen einheitlichen Wechselkurs auszumachen. Oder verstehe ich irgendwas grundsätzliches an der Sache nicht? Gruß, Linkstar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.