Zum Inhalt springen

Marzius

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Moin, ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread im Bereich Steuern aufmachen, hoffe das ist so richtig Ich habe eine Frage zur Versteuerung beim Swapen mit Pancake swap. Ich würde einfach gerne von euch wissen, ob ich das so richtig verstanden habe: Ich habe auf Binance einige bnb gekauft, um sie in meiner TrustWallet über pancake swap in unterschiedlichste Währungen zu tauschen, hier mal ein Beispiel und wie ich das ganze versteuern würde, die Zahlen sind ausgedacht und dienen nur als einfaches Beispiel. Ich habe 10 Bnb gekauft zum Kurs von 500 Euro. Nun möchte ich diese gegen mehrere Währungen tauschen,, also tausche ich 2 bnb gegen 100 Coins der Währung A. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kurs von Bnb bei 550 Euro liegt, mache ich bereits beim swapen einen Gewinn von 100 Euro abzüglich der Transaktionsgebühr, die ich versteuern muss. Würde der Kurs von bnb bei 450 liegen, würde ich wiederum 100 Euro Verlust machen, welche ich gegenüber meinen Gewinnen gegenrechnen kann. Nun halte ich Währung A im Wert von 1000 Euro unter einem Jahr, bis sie sich verdoppelt hat. Ich swape Währung a im Wert von 2000 Euro also wieder zurück zu bnb, mache also demensprechend Gewinn von 1000 Euro, die ich versteuern muss. Bnb ist zu diesem Zeitpunkt 500 Euro Wert. Nun muss ich ja bnb wiederum verkaufen um mir Geld auszahlen zu lassen. Sollte der Kurs zu diesem Zeitpunkt bei 550 liegen, mache ich wiederum nochmal 200 Euro gewinn, die versteuert werden. Sollte der Kurs bei 450 liegen, mache ich wiederum 200 Euro Verlust, welche wieder gegengerechnet werden. Ist das soweit richtig? Danke schonmal für eure Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.