Zum Inhalt springen

Mantora

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Mantora

  1. vor 4 Stunden schrieb Jokin:

     

    Da ist so ein Nameservice völlig entgegen meinem Privacy-Konzept.

    Guter Punkt ich fahre auch mit einem ziemlich straffen Sicherheitskonzept und mir wird anhand der beschreibungen nicht wirklich klar wie das ganze "gesichert" sein soll. Ich dachte eher dran meiner domain eine .eth endung zu verpassen. Also mein Wallet will ich garnicht benennen lassen. Obwohl Coinbase mein testwallet automatisch benannt hat xD

    Verstehe aber auch nicht so recht wie das mit den DOmains gemeint ist, wenn ich mir jetzt einfach mantora.eth kaufe, ist die domain dann unter www.mantora.eth zu erreichen wie eine ganz normale DNS domain oder wie kann ich mir das vorstellen?

  2. Ja den service finde ich richtig genial und würde ihn gerne nutzen aber mir will einfach nicht in den Kopf wie ein so namenhafter service, den wohl inzwischen auch coinbase für seine wallets nutzt, einen derart hässlichen Internetauftritt hinlegen kann. Ich meine schaut euch mal die Bilder an, die sind offensichtlich einfach reinkopiert und dann auch noch aufskaliert. Jeder Mensch weis doch das mein jpgs nicht so einfach aufskalieren kann ohne das alles matschig wird. Das Forum sieht aus, als hätte es gestern jemand neu aufgesetzt in maximal 5 minuten und lässt bots den rest erledigen, auf der "Team" Seite sind gleich zwei defekte Links und die Seite wird irgendwo im Nordatlantik gehostet.  Wie kann man als namenhaftes Unternehmen bitte derart unseriös auftreten? Ich gehe davon aus das bei ENS nur profis a Werk sind, aber in dem fall sollte ein Internetauftritt doch wirklich anders aussehen oder bin ich da zu pingelig ?? Oder könnte das vielleicht eine phishing seite sein? also garnicht die echte ENS seite ?

  3. ja die sollte ich bei Gelegenheit mal rausnehmen ^^ 

    Ich weis nicht in welchen Ländern eines verpflichtend ist und in welchen nicht, ich weis nur das seriöse Seiten meist eines haben. Es gibt Ausnahmen bei denen das sicher nicht so ist, wenn dir eine Seite aber nicht freiwillig sagen will wer als Betreiber dahinter steckt, bin ich da zumindest erstmal grundsätzlich misstrauisch ob verpflichtend oder nicht.

    Dein Post beantwortet allerdings auch nicht wirklich meine Frage - Oder? 

  4. Hallo zusammen ich würde gerne wissen ob ENS seriös ist oder ist das irgend ein scam ?

    Klingt für mich eigentlich ganz interessant aber die Seite besonders die bilder sehen irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend aus und ein impressum finde ich dort auch keines, hat jemand Erfahrungen mit der Seite ?

    Auf opensea stehen die plötzlich auf Rang 1 mit millionen von domain NFTs. Geht das da mit rechten dingen zu ?

    Link: https://ens.domains/de/

    • Haha 1
  5. Wie konnte ich mir bei exodus nochmal nen neuen Seed generieren und muss ich dafür online sein oder kann ich das auch offline machen? ich meine das ging irgendwie weis nur nimmer wie genau ^ 

    Und an welchem Punkt mache ich das am besten Also stelle ich mein wallet erst im neuen wiede rher und generiere dann den neuen seed oder erst den neuen seed und dann wiederhestellen im neuen wallet ?

    EDIT: achja und zum Thema warum von flathub runtergeladen: die downloads vom hersteller ließen sich aus irgend einem grund nicht installieren warum genau weis ich nimmer und ich konnte es auch nicht beheben weder die dep noch die zip also hab ich nach alternativen download quellen gesucht und bin dabei auf flathub gestoßen , die hab ich dann etwas hinterfragt und das "internet" bissl dazu befragt ob die seite seriös ist und es hat sich herausgestellt, dass sie das schon sehr lange ist , das einzig unseriöse ist die bezahlfunktion die sie bald reinbringen wollen ^ Viele Linuxexperten die damals noch auf dem Chip forum unterwegs waren (als es das noch gab) konnten die seite ebenfalls guten gewissens als quelle für Linux Software aller Art empfehlen. Also hab ich die benutzt für den wallet download und mit flatpak hat die installation dann prima geklappt.  Ich hab seit meinem neuen sicherheitskonzept alle Seiten und Quellen von denen ich irgendwas beziehe egal in welcher Form auf diese weise hinterfragt und hat mir bisher immer gute dienste geleistet. Mein download ordner zb. von windows und Linux befindet sich zb. auch auf einer externen USB Stick. Seitdem neuen gesamtkonzept zeigen bei windows alle scanner konstant 0 an und linux sowieso. Meine beiden Systeme sind inzwischen absurd unbequem sicher und sauber geworden xD

    naja jedenfalls dann kam das Linux update , das wallet fing an zu zicken jetzt hab ichs gelöscht und mir die neue version vom hersteller runtegeladen die auch jetzt wieder einwandfrei läuft, also ich tippe weiterhin eher auf ein software problem als auf einen hacker oder ein fake wallet. Aber zur sicherheit kann ein neuer Seed mal nicht schaden 

  6. von wo soll ich mein wallet denn anders runterladen als von exodus.com ?

    Außerdem bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher ob du den richtigen Ansatz weiter verfolgst. Ich hatte keinerlei probleme bis ich ein update von Exodus installiert habe dem eines von Linux vorrausging. unmittelbar danach tauchten die probleme mit dem öffnen des wallets auf. Und auch du selber hast noch in deinem ersten Post gesagt das sowas je nach Linuxupdate vorkommen kann bei den wallets....nun nach dem du gelesen hast das das letzte update von flathub kam machst du ne 180° wendung mein wallet ist kompromittiert und ich soll alles neu aufsetzen? .... Da scheint mir deine erste Aussage doch etwas wahrscheinlicher. Zumal flathub schon lange eine angesehen Plattform für Linux Software ist die absolut als seriös einzustufen ist. Flathub ist sicher keine Virenschleuder. Nur weil du die nicht kennst, musst du ja nicht gleich den teufel an die Wand malen. 

    Und das wallet befindet sich auf einem separaten gerät. Einer externen SSD mit Ubuntu wo nichts weiter drauf ist außer das wallet, mein password safe, thunderbird und brave. Also sonderlich viel zu formatieren gibt es da nicht.

    Mit dem betriebssystem wird auch nicht viel anderes gemacht außer das wallet zu öffnen oder mich bei coinbase einzuloggen. Ich verwende dort auch andere email adressen als auf meinem normalen "Mädchen für alles" betriebssystem (windows).

    Außerdem wird der browser nach jeder nutzung komplett gereinigt. heißt bei jedem start des betriebssystems ist das praktisch wie unbenutzt. 

    Und davon mal abgesehen, wenn das wallet tatsächlich kompromittiert wäre, was sollte mir denn dann eine system formatierung bringen? auf dem system gibts praktisch nichts außer das wallet. Und wenn das von vornherein ein fake war, sollte ich mir dann nicht eher nen neuen Seed generieren und das wallet damit in einem frischen wallet widerherstellen? zb. in dem zweiten useraccount ? einfach alle löschen und neu installieren würde ja nichts bringen wenn mein wallet bereits gehackt worden wäre...

    Außerdem läuft das wallet jetzt nach der neu installation wieder einwand frei und meine coins sind auch noch drauf ^^

    Ich persönlich denke das mein wallet system ziemlich gut gesichert ist und sauber gehalten wirds auch 

  7. habs nochmal gelöscht und neu runtergeladen ( von exodus selber) und neu installiert bin mal gespannt ob es jetzt besser läuft.

    Macht es denn wirklich so einen krassen unterschied von wo man sein wallet runterläd? Wenn es mit nem starken PW geschützt ist das nur in einem PW safe gespeichert ist kommt doch so doer so keiner dran egal wo ich es her habe oder?

    Außer es is ein fake wallet das garkein wallet ist, in dem fall wären meine coins aber glaub ich schon lange weg gewesen ^ 

    Aber naja egal jetzt ist jedenfalls ein frisches direkt vom hersteller drauf. Wie kann/sollte ich das wallet noch absichern außer mit einem ewig langen PW irgendwelche Tipps ?

  8. Also im neuen Benutzer lässt sich das Wallet problemlos öffnen dauert nur etwas bis es aufgeht. Allerdings natürlich nicht mein normales wallet sondern einfahc ein leeres neues wallet ohne pw sicherung. Das ploppt einfach auf und schon bin ich im wallet drin ^ Wenn ich dann allerdings den user wechsle geht auhc hier das wallet sofort auf ohne gezicke.

    Ich benutze die deb version 22.6.3. hab sie mit als flatpak von flathub runtergeladen. Wenn ich allerdings direkt ins admin konto gehe und das wallet von dort aus öffnen will zickt es wieder rum .

  9. Hallo zusammen.

    Seit dem letzten update macht mein Exodus Wallet Probleme. Es lässt sich nur noch sehr schwer öffnen. Heißt wenn ich das Icon anklicke passiert erstmal gar nichts. Erst wenn ich in den EInstellungen bissl rumspiele ( öffnen im Hintergrund ein und wieder ausschalten) gehts irgendwann auf. 

    Außerdem sollte sich in den EInstellungen unter personalize eine "auto update" funktion befinden, diese ist allerdings nicht da.

    Achja und die auto lock funktion funktioniert wohl auch nicht so recht. Es steht zwar da das das wallet nach 1 min gelockt wird, dann aber stellt sich nur das symbol um aber eingeloggt bleibe ich dennoch weiterhin soll das so ein ?

    Ich nutze das wallet auf einer externen SSD mit Linux ( Ubuntu Focal Fossa ) kann mir da wer was zu sagen bzw. ist das problem bekannt ?

  10. @skunk

    Ich mache meine fehler aus Prinzip selbst. Nur weil etwas für jemand anders ein fehler war, muss es für mich nicht zwangsläufig auch einer sein. Präventiv zu versuchen Fehler zu vermeiden führt nirgendwo hin. Das wäre etwa so als würde ein Sprinter beim 100m Lauf gar nicht erst antreten, weil er im TV gesehen hat wie ein anderen sprinter einen anderen 100m lauf verloren hat (und es verlieren bei jedem lauf alle außer einer...;)). Nicht teil zu nehmen, weil ich auch verlieren könnte, ist für mich persönlich kein sonderlich attraktiver Lebensweg. Natürlich ist mir auch klar, dass diese Strategie keine langzeit strategie ist sondern eher für kurze distanzen geschaffen ist. Ich nutze diese strategie eben auch nur so lange ich noch nicht genug von der materie verstehe um langfristigere strategien zu fahren. Deswegen ja auch SHIB, hohes Risiko, kurzfristige strategie, kurze investmentzeit, höchste Gewinnaussicht (vermutlich)

    @battlecore

    Du würdest dich wundern für welchen Shit die Menschheit ihr Geld ausgeben würde, solange du ihn gut verkaufst^^...Ich Arbeite seit fast 8 jahren im vertrieb, aus Erfahrung kann ich dir also sagen, dass die meisten Menschen ihr hart erarbeitetes Geld am liebsten für kurzfristigen, sinnlosen und verlusstreichen Spaß & Schmökes ausgeben. Der unbrauchbare Schmökes, der am Ende sowieso auf nimmer wiedersehen in einer Ecke landet, muss eben nur gut Verkauft werden. Das ist der einzige Trick. Und das macht SHIB nun mal leider verdammt viel besser als die anderen^ Ich will sozusagen nicht in SHIB investieren, sondern in den Vertrieb hinter SHIB. Die Frage ist halt, ist der Hype endgültig vorbei also sinkt das DIng nun gen 0 oder ist ein "revival" unter den derzeitigen umständen zumindest vorstellbar ?

    Jeder kennt den Spruch "Aus Scheiße Gold machen" soll ich euch mal verraten wie das geht:

    Pinsel die Scheiße mit Goldener Farbe an und überzeug dich selbst davon das du Gold in den händen hälst. Glaub mir du bist Millionär bevor die Leute merken das ihr Gold stinkt....

     

  11. Vertretbare Meinung, aber ich sehe die Welt in einem etwas einfacherem Licht vllt. auch gezwungener maßen weil ich noch amateur bin^^ aber mir ist egal was ein Coin ist. Wenn ich ihn bei 2€ kaufe und bei 3€ verkaufe mache ich gewinn, da ist mir egal was der coin ist oder in welchem Licht man ihn sieht. ich halte mich grundsätzlich nur an eine regel, sell the high, buy the low no matter what. Damit bin ich bisher vor allem bei SHIB sehr gut gefahren. Ich will also nur hinterfragen wieviel "wahrheit" hinter so einer meldung ist, damit ich für mich selbst prognostizieren kann ob sich ein invest grade lohnt oder eher nicht ^  aktuell scheint ein guter Zeitpunkt zum reinvestieren, da der preis grade unten ist unabhängig davon ob es nun ein shitcoin ist oder was auch immer, Wenn er in 2 wochen mehr wert ist als jetzt (was einfach sein sollte auch ohne verbrennung) dann hab ich gewonnen :)...schon wieder... xD Dank SHIB konnte ich mein mickriges Einstiegs INvest in kürzester Zeit ver 8-fachen. ich kann also gezwungener Maßen nichts schlechtes über SHIB sagen ^^

    Aber davon mal abgesehen, ist es nicht das was alle Kryptos wollen? das man sie kauft und besitzt ? ^^

    Ich bin wie gesagt noch Anfänger und verstehe noch nicht wirklich viel vom Kryptouniversum, aber bisher hab ich es nur mit SHIB geschafft tatsächlich Gewinne einzufahren. Ich halte mich einfach nur an das was mir irgendwann mal wer gesagt hat.

    "Kryptos sind nunmal ein hochrisiko geschäft also setz nur ein was du auch verlieren kannst, je mehr du versuchst dein Risiko zu minimieren um so mehr minimierst du deinen Gewinn. gehst du aber volles Risiko und setzt alles auf eine Karte ist der gewinn nur noch eine Frage des Timings, denn dafür ist die hochrisiko Welt nunmal konzipiert. Blende unnötige Infos aus und konzentrier dich auf das wesentliche, den preis und sonst nix. Kauf ihn wenn er unten ist, ignorier ihn wenn er stabil ist, verkauf ihn wenn er oben ist , kauf ihn erneut wenn er wieder unten ist ...dann repeat. je Höher das Risiko um so höher der Gewinn."

    Das hat mir so irgendwann mal wer gesagt und seitdem mache ich es so. "All in" auf einen einzigen "Shitcoin", mehr Risiko geht nicht. INzsichen hat sich mein invest dadurch aber auch ver 8-facht^ Mit dem Strom zu schwimmen funktioniert für mich persönlich einfach  besser, auch wenn die Geschwindigkeit manchmal vor allem am Anfang beängstigend sein kann^ daher stelle ich mir halt nur die Frage ob JETZT der richtige Zeitpunkt für den "repeat" knopf ist oder doch eher später ? ^ Es geht ja nicht darum ob das tatsächlich funktioniert, sondern nur ob das gerede darüber den Kurs tatsächlich wieder steigen lassen kann

  12. Ich habe gelesen das es ein SHIB Burning Portal geben soll seit dem 25.4. auf dem man SHIB "verbrennt" und dafür "burnedSHIB" bekommt. Soll angeblich dazu dienen den SHIB bestand zu reduzieren. Normalerweise sollten solche Aktionen doch den Preis in die Höhe schießen Lassen allerdings ist seit dem 25.4. der Wert stark gesunken obwohl angeblich schon zich Milliarden SHIB verbrannt wurden.  Weis irgend jemand näheres über dieses burning portal? Kann es nirgendwo finden ^ Geht die Aktion grade nach hinten los oder ist das gerade eher sowas wie die ruhe vor dem sturm ?

  13. Hallo zusammen

    auf Coinbase gibt es in letzter Zeit vermehrt störungen, die nicht nur anzeigefehler betreffen. Aktuell können keine transaktionen mehr getätigt werden und die vermögenswerte können nicht geladen werden.

    Auch wenn sich das sicher wieder fängt, sind solche spielchen nicht gerade vertrauenserweckend. Daher suche ich jetzt nach einer alternative die vielleicht weniger technische Probleme hat und wo ich Shiba Innu hodlen kann. Ich kann die coins leider nicht in mein wallet schicken da nicht supportet.

    Kann mir jemand gute alternativen zu coinbase empfehlen?

  14. Am 22.9.2021 um 00:05 schrieb NouCoin:

    Der Schaden droht insofern also vor allem auf der "Unterseite" (auf der "Oberseite" höchstens die klassischen Opportunitätskosten oder im Falle, dass man Märkte aktiv shortet). Und wenn man bereits diese simple Asymmetrie zwischen dem Risiko von Verlusten vs. der Chance auf Gewinne nicht versteht oder bspw. glaubt, Märkte seien quasi eine Einbahnstraße, wo es sowieso immer nur nach oben geht, wenn man nur lange genug wartet hodlt, ja, dann muss man sich schon mal die Frage gefallen lassen, ob man denn überhaupt die nötige Reife und die kognitiven Fähigkeiten besitzt, gewisse Entscheidungen bzgl. der Investition von Geld zu treffen. Hier im Forum sind immerhin noch relativ gebildete und vernünftige Leute unterwegs, in so manchen sozialen Medien wie YouTube, TikTok & Co. schaut die Realität aber schon ganz anders aus. Da sind dann auch Coins wie Safemoon, BabyDoge, Shiba Inu o.ä. das neue todsichere Investment, welches man nur lange genug halten muss....

     

    Du entscheidest jetzt also wer gebildet und vernünftig ist? In einem Forum voller Menschen, die in krypto Währungen investieren anstelle von konventionellen anlagen redest du von Vernunft? echt jetzt ? Werd dir deiner eigenen Worte mal Bewusst. 

    Vernunft ist wenn man zum Beispiel in eine Berufsunfähigkeitsversicherung investiert wenn man der hauptverdiener in der Familie ist. Kryptowährungen sind da weit von entfernt. Wer in kryptos investiert spielt grundsätzlich immer mit dem Risiko manche mehr, manche weniger. vernünftig ist das aber grundsätzlich nicht, allerdings ist es auch nicht unbedingt unvernünftig, kommt halt drauf an wie du es machst, klar soweit (: ? 

    Vernunft und Risiko sind zwei Seiten der selben Medaille.

    Davon mal ganz abgesehen ist das was so auf TIkTok etc. kursiert auch nicht wesentlich besser oder schlechter als das was du so von dir gibst also...meh:huh:...Wir sollen uns von den 100k verabschieden? Warte ich rufe mal eben schnell Elon Musk an und sag ihm er soll mal schnell was auf Twitter posten dann sind wir morgen bei 230k ! Solange sone Typen mit einfachen Tweets derartigen Einfluss ausüben können, kann niemand über irgend eine währung irgendwas zuverlässiges oder "vernünftiges" jemals prognostizieren, außer man stützt jede prognose auf Elon Musks launisches Verhalten oder versucht ihn in seine prognosen mit einzubeziehen. Wer das nicht macht, braucht nix zu prognostizieren. Elon machts eh kaputt ;)

    Shiba Innu zu hodlen macht kein sinn?

    Mal davon abgesehen das ich all meine investitionen dank SHIB und Elon Musk fast verdoppeln konnte, wenn ich da heute 100€ reinstecke und Shiba innu ist in 5 jahren 1€ Wert hat sich das für mich dann nicht rentiert? Und wenn es SHIB dann nicht mehr gibt was hab ich dann verloren? bzw. würde mir das weh tun? denke eher nicht...

    Grundgedanke ist ganz einfach mister, SHIB ist grade so viel Wert wie ein feuchter furz. Elon Musk hat jedoch einfluss auf diese WÄhrung im speziellen, was impliziert, dass der Kurs zwangsläufig nach oben gehen wird. wann und wie hoch kann keiner sagen außer elon musk. Aber die Wahrscheinlichkeit das Shiba Innu in 5 jahren mehr Wert sein wird als jetzt ist allein aufgrund von MR. Musks existenz sehr viel wahrscheinlicher als das der Wert noch geringer wird als er es jetzt gerade ist.

    Meine prognose ist also :

    Shiba Innu ist in 5 Jahren mehr Wert als jetzt gerade wollen wir wetten? :)

    Wer die ironie findet darf sie gerne behalten ^

    • Sad 1
  15. Hallo zusammen habe gerade einige SHIB verkauft und damit bissl was an gewinn gemacht, dachte ich zumindest. 

    Allerdings ist der Guthaben stand irgendwie seltsam 

    Ich habe SHIB im Wert von 500€ verkauft nach Gebühr sollte ich 492€ auf dem euro wallet haben, dort habe ich aber nur ein guthaben von 425 € was ist da los? im euro wallet guthaben werden mir insgesamt 1025 euro angezeigt, in der guthaben übersicht allerdings nur 880€ was da los?

  16. Ich würde gerne den Zugang von meinem Exodus Wallet vom alten Linux Laptop auf die neue Linux SSD umlegen, also weg vom laptop und nur noch auf ssd.

    Nun hab ich auf der ssd ein neues exodus wallet eingerichtet und frag mich grade ob das überhaupt nötig gewesen wäre ^ ich dachte mir ich schicke die coins alle vom alten aufs neue wallet habe aber festsgestellt, dass ich fast nie alles auf einmal transferieren kann. will ich zb. BTC im wert von 304€ auf das neue wallet schicken kann ich maximal coins im Wert von 302€ versenden. Je nach coin sind die gebühren ziemlich extrem vor allem bei DOT. 

    Nun Stelle ich mir die Frage, ob ich den Zugang nicht einfach durch eingabe der 12 stelligen passphrase meines wallets auf die ssd übertragen kann oder geht das nicht? dachte mir vllt. kann ich einfach über restore from backup die passphrase vom alten wallet mit den assets drauf eingeben und komme so auf das alte wallet vom neuen system aus oder komme ich um den teuren transfer nicht herum? bzw. wie würde ich bei sowas vorgehen, wenn der laptop nicht mehr klappen würde und das wallet daher nichtmehr erreichbar wäre?

  17. vor 8 Stunden schrieb alleskann_nichtsmuss:

    Hallo Mantora,

    da ich hier im Forum erst neu angemeldet bin und herum stöbere, bin ich auf auf diesen Post gekommen und ziemlich erschrocken.

    Warum? Weil man immer eine andere Wahl hat als auf und mit diesen Nepperschlepper-Seiten etwas Geld zu verdienen.

     

    Da lässt du dich aber leicht erschrecken ;)

     

  18. Edit:

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen dass ich von ubuntu aus einfluss auf windows dateien nehmen kann. Macht es sinn grub2 über ubuntu von der internen windows SSD zu löschen sowie auch den Efi Ordner im boot verzeichnis des Datenträgers? Die Ordner könnte ich nämlich einfach mal löschen, was die grub2 vllt. aus dem weg räumen würde. oder mache ich damit alles nur schlimmer? glaube nämlich die grub2 ist das alles andere blockierende problem...Und wenn ich es mal mit löschen versuchen kann, wie mach eich das am besten bzw. am saubersten und am rückstand freiesten? einfach ordner löschen oder gibs da eine ccleaner ähnliche Lösung für?

     

    Also ich will jetzt nochmal zurück auf 0 das macht doch alles so kein sinn xD je mehr ich versuche wieder gut zu machen zu reparieren und co. um so schlimmer wird die suppe xD solange ich jetzt wenigstens noch ein laufendes Linux nutzen kann über die externe SSD, will ich versuchen jetzt alles mal wieder auf 0 zu setzen anstatt weiter mist zu bauen.

    Also was würdet ihr mir empfehlen? Windows USB backup stick einfach rein und neu installieren oder alles was jetzt zumüllt löschen und dann neu installieren? 

    Und wenn ich vorher alles löschen und formatieren sol, wie genau kann ich das machen? Ich will Windows und Linux komplett vom rehcner runter haben und nur noch das auf der externen behalten. ich denke so läuft eine neuinstallation von windows auch am sinnvollsten ab oder?

  19. Okay ihr lieben es lief einiges schief, habe versucht es zu reparieren aber ich glaub ich hab alles noch viel schlimmer gemacht xD 

    inzwischen habe ich einen Punkt erreicht an dem faktisch so garnichts mehr geht. Also wirklich nichts xD

    Ich hab mir jetzt mal so den klassichen Anfänger bitchmove geleistet und mir das System so dermaßen zerschossen, dass die grub nicht mehr weis was sie laden soll. Ich komme weder ins linux noch ins windows.

    das einzige was noch geht ist das neu installierte Linux auf der externen ssd. Durch den dort installierten grub bekomme ich auch zugang zum linux auf der internen HDD aber windows ist nicht mehr erreichbar. 

    Beim booten öffnet sich nur noch  die gnu grub mit minimal bash-like line editing support. Also eine grub die nicht weis was sie laden soll und die nur durch manuelle eingabebefehele gesteuert werden kann. gebe ich dort "exit" ein komme ich in ein neues grub menü wo ich einiges auswählen kann. darunter auch die windows installation oder die uefi firmware.

    Wähle ich diese jedoch aus erhalte ich die fehlermeldung:

    "cant find command fwsetup"

    Wähle ich windows bekomme ich die fehlermeldung:

    invalid signature.

     

    Das problem wurde ausgelöst durch einen fehler den ich bei der installation von Linux auf die externe SSD gemacht habe. Dummerweise bin ich stur einem tutorial gefolgt ohne es wirklich zu hinterfragen :( Jedenfalls habe ich grub2win auf der externen SSD installiert wo ich danach Linux draufgehauen habe. Die Grub2win installation wäre A nicht mal nötig gewesen und B war sie mit meiner Windows C partition verknüpft, während das directory aber auf der externen SSD war und überschrieben wurde. 

    reparaturversuch boot- repair über Linux auf externer SSD erstmal geglückt, Windows gestartet und Grub2win nochmal neu installiert um alles wieder am richtigen Platz zu haben. Aber dann nach 2 neustartes ging garnichts mehr wie oben beschrieben. 

    Ich werde es jetzt noch ein letztes mal mit boot-repair über live usb versuchen weil das über ubuntu jetzt auch nicht mehr klappt, da es die EFI installation von grub2win blockiert. Falls ich so wieder ins windows komme ist mein plan erstmal Grub2win komplett zu löschen, jetzt wo alle daten vollständig sind, geht das nämlich auch wieder ^^muss halt nur mal wieder ins windows kommen irgendwie. 

    Muss ich dafür irgendwas bestimmtes beachten oder kann ich das mit ccleaner einfach runter kicken?

    Wenn ich das geschafft habe, will ich dennoch alles komplett löschen und nochmal neu aufsetzen. Windows soll dann allein auf dem rechner laufen und Linux bekommt die externe SSD für sich allein. Dazu muss ich die aktuell darauf befindliche version allerdings auch erstmal löschen. Die wirkt zwar in ordnung und läuft sehr gut aber man weis ja nie ob ich bei der installation nicht doch noch irgendwo was anderes verbockt habe ^^ da hatte ich nämlich auch so meine probleme ^ vllt. sind die tutorials die ich nutze einfach zu alt -.-

    kann mir hier vllt. mal jemand posten wie ich Linux möglichst sicher löschen und auch wieder neu aufspielen kann auf eine externe SSD ohne was kaputt zu machen ?

    Aktuell muss ich sagen bin ich überraschender weise nicht wirklich verzweifelt. eher neugierig und hab auch mein Spaß dran aber vermutlich nur weil ich weis das ich nicht noch mehr verbocken kann xD

    Achja und wie kann ich ein windows image in Linux anfertigen bzw. runterladen? ich habe zwar noch ein altes aber das ich bestimmt 7 jahre alt...da updatet der bis morgen früh ^ nur für den sehr wahrscheinlichen fall, dass ich nie wieder in mein derzeitiges windows reinkommen werde?

     

    sry für den ewigen text und dnake schonmal für die hilfe ;)

     

    Achja fast vergessen, boot repair sagte wenn nach dem repair vorgang noch probleme gibt soll ich das hier in forum posten :

    https://paste.ubuntu.com/p/72YqqvNgsw/

     

    Es wurde außerdem verlangt in windows eine Systemeingabe zu machen um die uefi firmware über das aktuell verwendete betriebssystem zu booten (ubuntu) das habe ich leider vergessen nachdem ich grub2win neu installiert hatte. vermutlich kommt daher die Meldung "falsche Signatur" wenn ich windows zu booten versuche oder in die uefi will. Kann ich das noch irgendwie nachholen zb. über das linux terminal? bzw. wie müsste da der befehl lauten?

  20. Ich brauche Windows leider zwingend für die Arbeit . Die Software läuft nicht auf Linux. Ich werde mir allerdings bald mal nen neus notebook zulegen und dort windows laufen lassen, dann kann ich auf dem rechner nur noch linux laufen lassen. Allerdings gefällt mir die Lösung mit dem Virtuellen Windows auch ganz gut glaub das werde ich mir mal etwas näher anschauen

  21. Inzwischen eigentlich kaum mehr eine Wahl... Windows bringt immer und immer wieder seltsame Probleme mit sich ausgelöst durch Dinge wo man im Endeffekt nur den Kopf schüttelt. Ich hab die faxen echt dicke von einem Betriebssystem das sich alle paar Wochen aufführt wie ein pubbertierender Teenager der wegen jedem quersitzenden Furz gleich nen -TILT- Stempel auf der Stirn hat. 

    Aktuell zb. macht Windows faxen mit dem wlan. Wiedermal....schlechte Verbindung , andauernd abrisse und creepige System Crashes und Neustarts wegen keine Ahnung was.... hab dazu schon was in nem anderen Post geschrieben - Link . Mit Linux auf dem selben Rechner mim selben Adapter läuft das Internet prima ohne jedes Problem. gefühlt Jedes zweite Update verursacht irgendwelche neuen Fehler oder nervt auf andere weise...Wie kann ein Betriebssystem das es seit 435 Jahren gibt im Jahr 2021 dermaßen bockig sein? Da lief Win 98 bedeutend besser ^^

    Na jedenfalls habe ich mich in den letzten Monaten etwas mit Ubuntu vertraut gemacht und denke nun darüber nach auf meinem hauptrechner komplett auf ubuntu zu wechseln. Windows Läuft Momentan auf der SSD Partition und Linux auf einer gesonderten HDD Partition. Wie genau muss ich nun vorgehen wenn ich windows komplett weg haben will und dafür Linux auf die SSD schieben möchte ? Ich will mir mein System nicht komplett abschießen bzw. beide...nicht schon wieder jedenfalls...^^ Daher frage ich diesmal lieber vorher um advice :D Also wie bekomme ich das hin ohne mir alles zu zerdeppern?

    Mein plan sieht so aus:

    1: Linux Backup auf externer SSD anlegen (heute gekauft) falls was schief läuft und am ende nix mehr geht.

    2: Windows backup vom aktuellen System (nach intensiver reparatur /reinigung

    3: Linux von der HDD partition Löschen, Partition reinigen , Partition löschen bzw. wieder in andere partitionen einpflegen.

    4: Externe SSD oder Linux USB Stick anschließen und Windows dann von der internen SSD löschen 

    5: Rechner ist nun leer, praktisch kein Betriebssystem mehr drauf, also ab in die UEFI, Linux auf interne SSD von der externen aufspielen und einrichten fertig

     

    Oder gibt es da nen einfacheren Weg? 

    Grobes Nutzungsverhalten:

    Browser: brave oder firefox inkl. ubo

    Email: Thunderbird

    Partitionsmanagement: Aomei

    Sicherheit: Eset + Malwarebytes + 1Password

    cleaner: Ccleaner

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 65 bit auf SSD, Linux Ubuntu Hippo auf HDD

    Abgesehen von der Software für meine Arbeit und Whatsapp befindet sich ansonsten praktisch keine weitere Software auf dem Rechner

    Mein System sieht aus wie folgt:

    Intel core i7-7700k CPU @ 4.2 GHZ

    32 GB Ram

    Geforce GTX 1070

     

    Edit:

    Ich habe mir vor kurzem einen Luftbefeuchter fürs Büro gekauft der sorgt für eine höhere luftfeuchtigkeit. Nun bin ich mir nicht sicher, wie sich das auf die technischen Geräte auswirkt ( laptops, rechner, Monitore, Playstation etc...) Im Jahar 2021 sollte man zwar davon ausgehen können, dass ein wenig feuchtigkeit den geräten nichts ausmacht, aber ich frag doch sicherheitshalber mal nach man weis ja nie ^^ was denkt ihr darüber?

  22. Habs nun hinbekommen nach einigem getüftel. es war ne mischung aus den monitoren und einigen durcheinnader gewürfelten configurationen. 

    Nun habe ich allerdings wieder ein anderes problem, von dem ich nicht weis wodurch es ausgelöst wird. Könnte durch Windows ausgelöst werden oder durch Linux oder die UEFI selbst...

    naja jedenfalls hatte ich nen crash mit Windows vermutlich weil der plötzlich 2 wlan verbindungen gleichzeitig laufen hate und damit wohl irgendwie nicht klarkam. jedenfalls ist er dann gecrasht mit ner ganz seltsamen Fehlermeldung

    "Auf dem gerät ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."

    der text vor blauem Hintergrund und einem trauersmilie über dem Text und einem QR Code zum scannen unter dem text irgendwas mit microsoft...

    Jedenfalls war nach diesem crash die Linux grub plötzlich beim booten wieder da. Die wurde mir davor nicht mehr angezeigt . Um ins Linux zu kommen musste ich immer erst F8 drücken um in die grub zu kommen und ubuntu manuell zu starten. Plötzlich war die grub wieder da bei jedem bootvorgang ganz ungefragt ^

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich F8 nach einem reboot drücke und UEFI Firmware auswähle, dass mein rechner plötzlich neu startet ( Kein laptop) und erst danach von selbst ins uefi geht. Vorher hat er das nicht getan . Gehe ich dann ins Uefi und schaue mir das bootmenü an fehlt dort der Windows booteintrag komplett. Verlasse ich die uefi ohne änderungen startet dennoch sofort windows. 

    Führe ich dann aus windows heraus einen neustart durch und warte bis sich die grub von allein öffnet anstatt f8 zu drücken, dann nennt sich der Punkt um in die Uefi zu gelangen nicht mehr " UEFI Firmware" sondern " zum setup" und der windows booteintrag ist auch wieder da. Als wäre das eine zweite grub...

    Naja jedenfalls hat dieser seltsame crash einiges durcheinander gewürfelt. auf windows geht seitdem auch die internetverbindung kaum noch. Andauernd abrisse mindestens 5-6 mal am tag. Linux hat das problem nicht. Der adapter ist der gleiche also kanns daran nicht liegen....Kann mir irgendwer helfen und mir sagen was diese faxen schon wieder sollen? 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.