Zum Inhalt springen

dirtyhandz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Die "alten" Hasen könnten sich auch überlegen, was es so "neues" auf dem Markt gibt
  2. "Geld bezahlen ist mir egal, ob die Überweisung nen Tag dauert. Schicke ich Freunde was, ist das sofort per PayPal da. Macht nur Sinn wenn man in andere Staaten was überweisen will." Macht auch dann nur Sinn, wenn alle anderen diese Möglichkeit haben (weltweit). "Wertspeicher: Aktien und Edelmetalle sind viel weniger volatil. Und haben im Gegensatz zu Kryptos keine Inflation und Energieverbrauch." Ein Edelmetall muss erstmal geschürft werden. Und das teilweise unter enormen Aufwand, ergo enormen Energieverbrauch. Aktien von Daimler z.B. sind auch definitiv nicht CO2 neutral. Es wird immer gerne vergessen, mit welchem (Energie-)Aufwand derartige Unternehmen betrieben werden (müssen)... "Spekulation: Der einzige Grund weshalb ich vor paar Monaten kaufte. Aber das ist momentan ja nur rentabel, weil der Markt wächst und Kryptos beliebter werden. Irgendwann wird das auch ein Ende haben." Leider oder zum Glück, so muss ich sagen, du am Anfang bist junger Padawan. "Bleibt eig nur noch "Rettungswährung" für Staaten deren Währung stirbt. Und selbst da sieht man in der Türkei, wie die das eliminieren wollen. " Und welche soll das sein? Es gibt einfach nicht das "Wahre" oder die "Wahre Währung". Um hier mal eine Lanze zu brechen: Bleib beim Euro, wenn dir Stabilität wichtig ist...
  3. Ich empfehle zum Thema Volatilität: http://www.stendal.hs-magdeburg.de/project/konjunktur/Fiwi/vorlesung/6.Semester/vorlesungsmaterial/T16 Portfoliotheorie.pdf Portfoliotheorie nach Markowitz im Allgemeinen empfehlenswert... (für den Anfang) Wenn BTC/ Krypto allgemein anerkannt werden würde, dann könnte die Vola weniger stark ausgeprägt sein. Da bin ich bei dir.
  4. Ich greife mal kurz zurück auf den TE, welchen das dezentrale Kreditgeschäft interessiert. Dezentral ist für mich bereits das was durch Crowdfunding etc. schon stattfindet. Mit dem Unterschied, dass Kreditnehmer "greifbar" sind. Es besteht keine Anonymität. Ob der gewährte Kredit jemals zurückgezahlt wird, steht mal auf einem anderen Stern. Das sage ich völlig unvoreingenommen, nur traue ich nicht jedem Kreditgeber zu, dass dieser sein Risiko und Investment ausbalancieren kann. Wenn du allerdings erstmal damit anfangen willst, was das "zentrale" Kreditsystem bereit hält, dann frag mich gerne. Um auf Jokin einzugehen: Insgesamt stimme ich dir zu. Bei dem Punkt mit dem Bauern möchte ich gerne ergänzen, dass es so genannte Investmentfinanzierungen genau für solche Zwecke gibt. Beispiel, Immobilienbranche... Ergänzend hierzu kann ich nur anfügen, dass jeder Kredit einer Bank ein Investment ist. Auch bei VC und PE Funds ist es nicht anders, nur die Art und Weise das Invest zu steuern ist eine andere. (Nur um hier auch andere "Mitbuhler" im "Game" zu erwähnen) Zu dem Punkt mit den 30 Euro. Um ehrlich zu sein, wären wir wieder bei dem Thema Crowdfunding. Und um noch ehrlicher zu sein, "finanziere" ich mal 30 Euro für ein Fischerboot eines anonymen Fischers (woher weiß ich eigentlich, dass der aus Ghana kommt?) und verliere mein Invest und mach das noch ein zweites Mal und verliere mein Invest erneut. Da entsteht doch ein Reputationsverlust für die Plattform, wo keiner Bock drauf hat. "Mit der Zeit wird es wieder Dienstleister als Mittelsmänner geben, die vor Ort "Bonität" besitzen um günstigere Kredite aus Europa zu erhalten. Dieses Geld wird dann vor Ort an "persönlich Bekannte" weiter gegeben und Außenstände werden dann "persönlich" eingetrieben." Das erinnert mich an die Mails, dass ein Großcousin aus Südafrika mir ein Millionenvermögen vererbt, ich allerdings den Nachlassverwalter erstmal bezahlen muss... Oder an WIRECARD ähnliche Konstrukte. Such's dir aus. @ TE: Long story short: - Worin besteht der Nutzen? - Worin besteht der Unterschied zur Konkurrenz? Banken, Crowdfunding, etc. - Wie sicherst du die Investments ab /stellst sicher, dass du auch eine Rückzahlung + Zinsen erhältst? Stichwort: vertragliche Durchsetzbarkeit deiner Forderungen - Wie sicherst du Währungsrisiken ab und welche Instrumente nutzt du dafür? BTC/USD, BTC/EUR, EUR/USD, etc... - Wie sicherst du die Investments ab/ besteht das Know How Business Cases einschätzen zu können und eben nicht eine Finanzierung für ein Sonnenstudio auf Malle zu finanzieren? (Wichtiger Punkt, da man sich hier im klaren über den Aufwand sein muss, wie hoch oder niedrig der Standardisierungsgrad der Kreditvergabe ist) Die Lösung des Problems: Business Case entwickeln!
  5. Weil der "Markt" leider noch überwiegend von Strohköpfen getrieben wird, welche mehr auf die 100. fancy price prediction von irgendeinem Youtuber geben (~Chart Analyse, eher irgendwie paar Linien über Linien legen, ohne jeglichen mathematischen Zusammenhang), anstatt einfach darüber nachzudenken, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist. Weil der "Markt" aus Leuten besteht die 100 Dollar/Euro investieren und dann verkaufen, wenn der Kurs bei 70 Dollar/Euro liegt. Großspurig von "Diamond Hands" sprechen, in irgendeinem Forum wie "Prognose" rumhängen um sich gegenseitig Mut zuzusprechen und dann am Ende doch die Buchse voll haben... Weil ernstzunehmende Risktaker mit Millionen des stark gehassten "Fiats" (wenn es investiert wird nur den Kurs des "Diamond Hand stahl gehodeden" eigenen Investments steigert, aber o.k..., Fiat ist total Scheiße) den "Markt" erstmal abwarten. Ehrlicherweise, aktuell spricht nichts für Crypto, außer extremes Downside Risk und Noobigkeit der "Diamond Hands". Zur Mär der Inflation: Die Inflation ist und war schon immer Bestandteil einer Volkswirtschaft. Das ist auch richtig und wichtig. Nun zu glauben, weil der Kapitalmarkt schreit, dass die Inflation steigt und das sei gut für Crypto als Alternative Investment, der hat sich hart geschnitten, solange die oben genannten Punkte weiterhin zutreffen... Und da kann man gerne noch so lange dem Schneeball System Geschwafel eines noobigen Hosp zuhören. Fakt ist, auch ein etablierter Markt wie der Aktienmarkt besteht aus Baisse und Hausse (ich weiß, musstest du erstmal googlen ) und die weltweite Akzeptanz musste sich erstmal durch unzählige Krisen erarbeitet werden! Warum sollte das bei diesem "Markt" anders sein? ...Schafe, Youtuber ohne Peil, Medien und nervöse Finger helfen da wenig den "Markt" ernsthaft zu etablieren... Und nun interessiert mich deine Meinung. Was spricht für einen Bullen"markt"?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.