Zum Inhalt springen

daffyduck488

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hallo zusammen, rund um das steuerliche Reizthema Staking hätte ich eine Frage dazu, wie Ihr folgende Konstellation vor dem Hintergrund der gängigen FIFO Methode betrachten würdet. Es geht um die zeitliche Abfolge von Coins die man "ausparkt" in den Stake bzw. parallel dazu kauft und verkauft als normale Anlage mit 1 Jahr Frist. (fiktives Beispiel, die Gretchenfragen sind fett markiert) A Januar 2020: Kauf von 100 $UNI in Wallet B Mai 2020: Kauf von weiteren 100 $UNI in Wallet -> Weiterleitung an Stake (10J. Spekulationsfrist) C August 2020: Kauf von weiteren 200 $UNI in Wallet (Wallet 200 + 100 in Stake) 2023: Verkauf von 100 $UNI (wahrscheinlich nach FIFO steuerfrei da Coins aus Kauf A) 2024: Verkauf von 100 $UNI - Was ist hiermit? Stumpf nach FIFO wären die Coins aus Kauf B dran, die mit einer Spekulationsfrist von 10J versehen sind. Ganz offensichtlich handelt es sich hier natürlich um Coins aus Kauf C - die anderen Coins hängen ja noch im Stake fest und sind gar nicht im Wallet. Zahle ich auf die Veräußerung steuern? 2025: Staking hat aus den 100 $UNI 184 $UNI gemacht -> Unstaking aufs Wallet, hier sind nun 284 $UNI (Rest aus Kauf C + Kauf B mit Belohnung) 2026: Verkauf von 100 $UNI - Nach FIFO verkaufe ich hier Coins aus Kauf B die gestaked waren und muss steuern bezahlen innerhalb der 10 Jahre. Wenn ich aber den Zuflusszeitraum von Kauf C und dem Unstaking betrachte, ist natürlich Kauf C vor dem Unstaking auf meinem Wallet eingetroffen und Kauf C wäre first (etwas krude zu erklären, ich hoffe es ist trotzdem verstehbar). Wie wird hier versteuert? Blickt hier in der Praxis überhaupt irgendjemand durch, wenn ich es wahrscheinlich selbst schon trotz Doktorarbeit in Etherscan nicht mehr tue? Ich freue mich über Eure Meinung und sage schon im Voraus danke, falls Ihr bis hier gelesen habt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.