Zum Inhalt springen

Teslaspule

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral
  1. Hi ich habe eine Anfängerfrage da ich noch nicht alle Markmechanismen kenne. Wenn Etherium ETH nächstes Jahr nicht mehr gemined werden ,kann wollen ja viele Miner auf ETC gehen. Wenn dies geschieht, wird einiges an Hash Power in ETC gehen und das Difficult steigen. Steigt dann der Coinpreis, da durch mehr HashPower der Coin "besser abgesichert" ist ? Oder ist es sogar andersrum, das der Coin unattraktiver wird da er noch schwieriger ist zu minen und er ja sowie durch ETH "abgelöst" wurde ? Die Überlegung ist ob man nicht jetzt schon auf das minen von ETC schwenkt da das Difficult geringer ist als ETH und man mehr Coins erzeugen würde. Falls der Coin durch den Massenschwenk der Miner dann an Wert gewinnt durch höheres Difficult ?!? Vielen Dank. LG Christian
  2. Danke ich glaub jetzt hab ich es. Cointracking hab ich jetzt aktiv und meine Daten importiert. Welchen Bericht möchte das Finanzamt denn dort haben? Vielen Dank für deine Geduld. 🙂 Viele Grüße Christian
  3. ohhhh also, sind die 25% auf die Gewinne kein fixer Wert für die Kapitalertragssteuer sondern abhängig meines Einkommenssteuersatzes. Demnach wird der Coin selbst, über den persönlichen Prozentsatz der Einkommenssteuer versteuert und der Gewinn auch nochmal mit dem Prozentsatz der Einkommenssteuer. passt das so? Kann ich den Prozentsatz irgendwo ablesen (Lohnsteuerbescheinigung oder Gehaltsmitteilung) oder muss der erfragt werden? Danke Euch 🙂 LG Christian
  4. Super das macht es mir klarer. Also geminte Coins welche in die Wallet gelangen sind direkt Einkommenssteuerpflichtig. Lasse ich sie dort liegen, fallen unter einen Jahr und über 600 Euro 25% auf den Gewinn an. Welches Tool zur Auswertung für das Finanzamt würdet Ihr denn empfehlen? Bzw. welches wird vom FA akzeptiert? Danke euch, schön ein Forum gefunden zu haben, in dem man nicht beleidigt wird und erstmal einen Shitstorm bekommt 😄 Grüße Christian
  5. Hi ich bin neu, daher die Anfänger-Fragen. Nach der Suche auf die Antwort, wann Steuern anfallen, werden die Diskussionen schnell kompliziert und mit vielen anderen Handelsmöglichkeiten vermischt. Mein Fall ist, das ich nicht handel sondern einfach nur stumpf mine. Ist es richtig, das erst Steuern anfallen, wenn ich wieder in Euro bzw Fiat umwandle ? Demnach könnte ich also beispielsweise 5 Jahre Coins durch mining ansammeln und entscheide mich nach 5 Jahren mir davon etwas durch Umwandlung in Euro zu kaufen. Dann hätte ich also einen Geldeingang als sonstiges Wirtschaftsgut und das kommt auf meine Einkommenssteuer. Vorher muss ich das nicht angeben? Wandle ich Coins unter einem Jahr in Euro um, zahle ich auf den Gewinn 25% Kapitalertragssteuer und nochmal am ende des Jahres Einkommenssteuer. Frage: Fallen die 25% auch auf durch minining erzeugte Coins an, denn ich hab ja keine gekauft sondern wurde bezahlt für meine Dienstleistung. Demnach nur Einkommenssteuerpflichtig? Ich kann mir vorstellen, das 25% unter einen Jahr anfallen wenn die Coins beim Erhalt auf der Wallet, mehr wert werden. Sind meine Gedanken hier richtig ? Danke und viele Grüße Christian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.