Zum Inhalt springen

Xenterra

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für die Antwort. Ich habe mir das schon genau so gedacht Kann man die Gebühren zusammenfassen für die Steuer? Bzw. ich frage es eher wegen CT, ob man so Positionen zusammenfassen kann? Nur wegen FIFO und der „Verkaufsache“ ist das ja dann vermutlich nicht möglich oder? Frag einfach mal ganz doof :) Danke und Grüße
  2. Guten Morgen Community, ich habe eine Frage zu Ein- und Auszahlungsgebühren. Wenn man sie bei der Steuer geltend machen will, werden die dann wie ein Verkauf gesehen? Bei CT wird ja zur Berechnung auch z.B. die FIFO Methode herangezogen. Hoffe hier auf eine Antwort. Viele Grüße
  3. Hätte noch eine Frage. Muss ich die pro Tag erhaltenen Rewards einzeln für die Steuer gegeneinander aufrechnen? Bin ein Mensch, der furchtbar kompliziert denkt. Die erhaltenen Staking Rewards hatte ich am Tag X komplett verkauft. Bin hier einfach noch blutiger Anfänger und hab gerade wenig Ahnung, wie das genau funktioniert. LG
  4. Danke für den Tipp! Das muss ich tatsächlich mal in Ruhe durchrechnen. Kann es Dir ad-hoc nicht sagen
  5. Ich hatte Coins im Wert von ca. 15k Euro im Staking. Raus kamen dann paar Euro an Rewards. Die Coins sind erst ein paar Monate alt. Hab alles gestoppt und die Rewards auch sofort verkauft, nachdem ich von der Haltefristverlängerung mitbekommen habe. Gier frisst Hirn… Es war mir eine Lehre, dass könnt ihr mir glauben. 😉😎 Und jetzt gehe ich davon, dass die Haltefristverlängerung auf 10 Jahre auf die im Staking genutzten Coins greift.
  6. Danke für die Antworten. Der einzige Strohhalm wäre noch gegenüber dem Finanzamt zu sagen, dass man nicht belegen kann, wie viele Coins tatsächlich im Staking waren. Und die Argumentation von @Serpens66 weiter oben. Mach mir da aber nach dem ich jetzt die Antwort der Börse kenne wenig Hoffnungen mehr. Dumm gelaufen. Ich finde mich jetzt einfach damit ab und fertig 😉 Nur unter den Tisch würde ich es nicht fallen lassen.
  7. Würde sagen ja. Du hast ja einmal die Einnahme und dann den Verkauf. Was meint ihr sonst noch zu der Aussage von der Börse? (s.o.) Kann man das einfach so stehen lassen? Ich will es einfach nicht wahrhaben 😵‍💫
  8. Hier die Antwort von der Börse. The staking rewards will be credited to the total balance of the digital currency concerned.
  9. Die Summe sind ein paar Euro. Aber entscheidend wird doch am Ende sein, wie viele Coins waren im Staking. Evtl. kann mir da die Börse weiterhelfen. Meine Befürchtung ist, dass es auf alle Coins im Staking Zeitraum ausgelegt wird, die ich in dem Zeitraum in Besitz hatte. Und das wäre natürlich unschön.
  10. Ich habe noch eine allerletzte Nachfrage. Bekomme Bluthochdruck bei folgendem Gedanken. Ich hatte bei Börse X den Haken bei Staking gesetzt. Vermutlich sind dann auch alle Coins im Staking. Wären bei mir extrem viele. D.h. Haltefristverlängerung auf 10 Jahre?! Tut mir leid aber sollte das wirklich so sein, werde ich dagegen vorgehen. Wäre einfach nur vollkommen unverhältnismäßig und gibt es da eigentlich mittlerweile ein Gesetz? Darf gar nicht dran denken, wie viele da betroffen wären. Noch dazu wenn Staking automatisch aktiviert wird. Niemals kann es da eine Verlängerung der Haltefrist geben.
  11. Ich sag es mal einfach. Nachdem ich gemerkt hab, was Staking ist und was es mit der Haltefrist macht, habe ich sofort damit aufgehört und auch diese Rewards (Gewinne) direkt verkauft. Wir sprechen hier aktuell von 3,29€. Für mich ziehe ich einfach ein paar Lehren draus. 1. Kein Staking mehr und 2. Erst nach 1 Jahr verkaufen, dann interessiert es nämlich kein Mensch Aber auch das, jeder muss es für sich selbst gut überlegen und entscheiden. In diesem Sinne, Danke für eure Antworten
  12. Zum letzen Punkt sagt das FA, dass es „besser wäre“, es anzugeben. Um Nachfragen zu vermeiden. Anders sieht es wohl nach dem Jahr Haltefrist aus. Also alles unter einem Jahr muss man wohl angeben, da es ja auch unter die Freigrenze fällt. Anders bei der Haltefrist.
  13. Guter Ansatz. Ich habe dann vorhin mal beim FA angerufen. Eine vermeintlich besser informierte Kollegin kannte dann nicht mal Staking. Man kann wohl in der Steuererklärung eine Art Freitext mit Anlagen verfassen und genau schildern was passiert ist. Das schaut man sich dann an und kommt zu einem Ergebnis. Wirklich abenteuerlich muss ich zugeben. Langsam glaube ich, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache und es am Ende gerade mit so „geringen Beträgen“ gar nicht so dramatisch ist.
  14. So ist es tatsächlich. Wir reden am Ende von paar Cents / Euros. Nur, die Coins waren im Staking. Da könnte doch das Finanzamt sagen, selbst Schuld oder? Wäre so ärgerlich, wenn sich die Haltedauer wegen den paar Cents dann komplett auf 10 Jahre erhöht.
  15. Hallo Community, eine ganz einfach Frage zum Staking. Sobald Coins in Staking waren, ist dann automatisch die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert? (Lebe/Wohne in Deutschland) Meines Wissens werden die Rewards dann nach dem Einkommenssteuersatz versteuert und man muss das zwingend in der Steuer angeben. Gilt hier auch die Verlängerung auf 10 Jahre? Aber auf welche Coins fällt die Verlängerung genau an? Auf Börse X hatte ich aus Neugier mal Staking aktiv und somit war es wohl schon passiert... Vermutlich betrifft es dann alle Coins. Auf der Börse kann ich sehen, dass Staking aktiv war und die Rewards kann ich nachschauen, mehr aber nicht. Noch etwas. Wenn ich innerhalb von 12 Monaten unter 600€ verkaufe (Steuerfreigrenze in DE), muss ich das in der Steuer angeben? Laut Adam Riese ist es ja steuerfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.